Stress mit Partner wg. Hausbau

Hallo,
ich bin momentan echt mit meinem Latein am Ende. Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen, er hat mich damals echt von den Socken gehaut (habe mich dann auch von meinem langjährigen Partner getrennt). Jetzt ist es so, dass wir gerne bauen würden. Aber hier gehen die Meinungen extrem auseinander.

1. Streitpunkt: Ich bekomme unseren Hof überschrieben als vorgezogenes Erbe, der aber, sollte ich sterben und keine Kinder hinterlassen, wieder zurück an meine Eltern bzw. Geschwister geht. Was ich persönlich auch voll verstehen kann, da meine Eltern nicht ein Leben lang aufgebaut haben, um dann einem Fremden was zu hinterlassen. Wie gesagt, dies wäre nur so, wenn ich sterben würde und keine Kinder da wären. Er fühlt sich durch diese Regelung verkauft...
2. Streitpunkt: das Wohnhaus ist von der Substanz nicht mehr wirklich gut, man könnte es renovieren, aber wird sehr teuer. Deshalb haben wir überlegt, ob wir es abreißen und gleich neu bauen. Allerdings wurde mir dann bewusst, dass wir uns nicht so übernehmen sollten (mind. 300000€). Sollten wir uns trennen, könnte ich diesen Betrag nie alleine zurückzahlen. Auf dem Grundstück ist noch ein Stall mit Stadel. Diesen würde ich gerne ausbauen. Im Gespräch mit einem Architekten und einer Baufirma bestätigten sie mir, dass dies weitaus günstiger wäre (mein Limit sind 200000, da ich die im Notfall auch allein stemmen könnte). Problem: Mein Partner möchte u.a. ein neues Dach und den Stadelaufbau abreißen und neu aufbauen (wir sprechen hier aber von 12,5m b x 45m l) und das ist dann natürlich nicht mehr finanzierbar. Er möchte aber so nicht dort einziehen und ich möchte keinen Neubau, da ich einfach Angst habe, bei einer möglichen Trennung alles zu verlieren - eben auch mein vorgezogenes Erbe, weil ich ihn auszahlen muss und den Kredit alleine stemmen muss.

Seit Tagen haben wir schon nicht mehr miteinander gesprochen, weil er meinen Punkt nicht sieht. Ich würde es ja auch selbst finanzanzieren, und er könnte dann nur eine Art Miete zahlen, aber das sieht er auch nicht ein, weil er dann ja "nur der Depp und Knecht ist"....
Ich frage mich momentan einfach, ob es überhaupt einen Sinn hat, wenn wir weiter zusammen bleiben. Die ständigen Streitereien und Diskussionen sind so kräftezehrend. Außerdem hat er auch ziemliche Macho-Ansichten - er macht kaum was im Haushalt, Einkauf/Wäsche usw. sind Aufgaben der Frau. Und da gehen unsere Meinungen auch auseinander. Wie würdet ihr an meiner Stelle weiter machen?

1

"Wie würdet ihr an meiner Stelle weiter machen? "
Keine langfristigen Entscheidungen treffen. Momentan weder bauen, noch heiraten noch Kinder bekommen.

2

Ob es Sinn macht zusammen zu bleiben kannst nur du entscheiden, jedoch gehen eure Meinungen so weit auseinander, dass es nicht klug wäre, mit ihm zusammen zu bauen bzw auszubauen. Da müsst ihr euch schon zu 100% einig sein. Ich finde, da die Immobilie bzw der Standort von deiner Familie aus kommt, sollte er sich zumindest was die erste Einigung betrifft, nicht so anstellen.
Dieses tagelang nicht miteinander reden sagt doch schon alles... Kindergarten hoch 10 und nicht die Basis für so ein (finanziell gewagtes) Vorhaben. Wenn du es finanziell selbst schaffst dann zieh es durch. Zur Not und deines Frieden Willen auch alleine.

3

Wir haben hier eine ähnliche Situation. Schenkung mit Klauseln, die die Rückübertragung an meine Eltern unter gewissen Umständen vorsehen.

Mein Freund wollte nicht "in die Papiere". So ist er nicht im Grundbuch gelandet, aber das Darlehen läuft auch nur auf mich.

So, wie er sich vor der Schenkung an der Miete beteiligt hat, beteiligt er sich jetzt an den Kosten fürs Darlehen. Oder ich zahle allein "fürs Wohnen", er dafür allein für den Rest des Haushaltes. Ist ja gehupft wie gesprungen.

Was den Stil des Umbaus anging, waren wir uns zum Glück sehr einig.

In Deiner Situation würde ich wohl aber kostenintensive Zukunftspläne erstmal nach hinten schieben.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Ich würde nie und niemals auf einem Grundstück bauen/ umbauen wollen, das mir nicht gebohrt. Denn dem dem das Grundstück gehört, gehört gleichzeitig alles was drauf steht. Das heißt wenn du stirbst, nachdem das Haus fertig ist, gehört alles! deinen Eltern.

K

6

Du hast es doch schon erkannt: dieser Mann ist nichts für dich!

Gruß

Manavgat

7

Schwierige Situation, ich kann beide Seiten verstehen.

Es ist ihr Erbe, ihr gehört alles. Sollte sie sterben geht das Erbe eh zurück an die Eltern, sofern er nicht im Grundbuch steht (dann geht aber auch ihr Anteil zurück an die Eltern).

Er will nichts investieren, da ihm im worst case nichts gehört und er leer ausgeht. Kann ich gut nachvollziehen, er braucht auch Sicherheit!

Er hat, sofern sie alles behält aber auch kein Mitspracherecht im Bezug auf die Gestaltung und was wie gemacht wird. Sie kann doch alles so machen wie sie es alleine finanzieren kann.

Die Beziehung ist zu frisch, als dass er hier mit Arbeit und Fleiß sich einbringt. Sie kann ihn ja auch nach Fertigstellung rausschmeissen...

Das wird so nix. Entweder er kauft sich ein und bezahlt ihr die Hälfte des Anwesens und kommt dafür ins Grundbuch, oder sie macht alles alleine. Das wäre nur fair.

8

Außerdem hat er auch ziemliche Macho-Ansichten - er macht kaum was im Haushalt, Einkauf/Wäsche usw. sind Aufgaben der Frau. Und da gehen unsere Meinungen auch auseinander.
............................................

Das wäre schon der Punkt bei mir. Da würde ich gar nicht über Hausbauen oder Kinder etc nachdenken. Er wird sich nicht ändern. Das ist nicht Macho, das ist primitiv. Er will ne Frau, die ihm den Arsch nachträgt.

9

Hallo,

Ich kann mich der Meinung von hausbauerhh nur anschließen, für deinen Partner macht ein gemeinsamer Hausbau nur Sinn wenn er mit ins Grundbuch kommt, alles andere wäre unfair.

Es eben nicht nur wie du schreibst, nur im Todesfall so, dass dein Partner leer ausgeht sondern auch im Trennungsfall.

Du betrachtest das nur von deiner Seite, du hast ja auch nichts zu verlieren.

Wäre die Sache andersrum, würdest du bei eingebrachten Kapital, Arbeit oder Finazierung auch eine Sicherheit verlangen.

Aber das ist alles nicht das Problem, ihr beiden müsst euch erstmal klar werden, ob ihr euch eine Zukunft miteinander vorstellen könnt, ob ihr heiraten und Kinder möchtet. Wie ihr Leben möchtet, wer wieviel arbeitet und wer für Haushalt und Co. zuständig ist.
Solange ihr nicht klar eure Zukunft formuliert, könnt ihr schwer eine so beteundende Endscheidung wie einen Hausbau bzw. Finanzierung treffen.

Dafür solltet ihr erstmal wieder miteinander sprechen.

Ich bin seit über 15 Jahren Bankkauffrau, ich habe schon soviele Paare gesehen, die nur des bauens wegen bauen. Bei vielen schaltet sich da der gesunde Menschenverstand aus, viele denken, wenn erstmal die perfekten vier Wände stehen, wird die Partnerschaft auch gut.

Zu seinen Ansichten was Haushalt betrifft. Kannst du damit leben? Wenn nicht dann sag ihm dass! Ich kenne soviel Frauen, die solange keine Kinder da sind dem Mann den Ar... hinterher tragen, aber wenn sie dann Kinder, Job und Haushalt plötzlich alleine zu stemmen sind, anfangen sich aufzuregen. Noch könnt ihr da die Kurve kriegen, und er wird auch lernen wie ein Supermarkt von innen aussieht, eine Waschmaschine bedient wird und geputz wird. Wenn er dazu nicht bereit ist, kann seine Liebe auch nicht so groß sein.

Alles gute