Von den Nachbarn "belästigt"

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinungen hören.

Wir sind vor einem Jahr in ein neues Haus gezogen. Wir haben eine Garage, da wir jedoch zwei Autos haben, parke ich immer auf der öffentlichen Straße.
Nun wurde ich nach drei Monaten das erste Mal von einer älteren Dame von der gegenüberliegenden Seite angesprochen (da stehen 5 Reihenhäuser), ob ich denn nicht bitte auf „meiner“ Straßenseite parken könnte, da sie oft einkaufen fährt, gehbehindert ist und ihre Einkäufe gerne direkt ins Haus trägt (die Dame hat jedoch auch eine Garage). Ich habe ihr gesagt, dass ich das gerne mache, wenn drüben ein Platz ist. Wenn nicht, dann parke ich, wo eben ein Platz frei ist, da das eine öffentliche Straße ist.

Zur Info: Die Reihenhausreihe ist schon bekannt dafür, dass sie meinen, neben ihrem Reihenhaus auch die Straße auch mitgekauft zu haben.

Vor 7 Monaten hatte ich dann einen Zettel an meinem Auto (anderes Haus), auf dem stand, dass ich bitte 5 m Abstand zur Ausfahrt halten solle, da die Dame mit ihrem Porsche sonst nicht rauskommt.
Ich habe darauf nicht reagiert. Ich halte immer mit genügend Abstand zum abgesenkten Bordstein. Kurz darauf hat sie mich dann angesprochen und mich gebeten umzuparken.
Ich habe höflich verneint, da wir gerade mit unserer Tochter auf dem Sprung waren und ihr gesagt, dass ich absolut korrekt geparkt habe und die 5 m nicht vor der Ausfahrt gelten, sondern vor jeder Kreuzung. Und da ich sauer war habe ich ihr den Tipp gegeben, sich vielleicht ein kleineres Auto zu kaufen, mit dem sie dann einfacher rückwärts rausfahren kann (ich weiß, das war nicht nett!).

Heute hat mich eine andere Dame abgepasst (Wie viel Zeit muss man eigentlich haben, um um 5.30 Uhr vor dem Fenster rumzulungern und zu warten, bis jemand kommt?!)
Naja, sie hat mich gebeten nicht mehr vor ihrem Reihenhaus zu parken, da die Abgase direkt in ihr Schlafzimmer gehen. Ganz abgesehen davon, habe ich heute noch nicht einmal vor ihrem Haus geparkt!

Ich bin echt so sauer gewesen! Das ist eine öffentliche Straße. Ich parke immer auf „meiner“ Seite, wenn da ein Platz frei ist. Jedoch laufe ich nicht extra länger, wenn auf der gegenüberliegenden Seite auch ein Parkplatz ist.
Ich werde das auch weiterhin so handhaben, da ich nichts falsch mache. Ich verstehe nur nicht, warum man sich wegen so einem Blödsinn das Leben schwer machen muss?!

Es ist wohl auch schonmal vorgekommen, dass Autos (die auf der „falschen“ Seite geparkt haben) über Nacht mit Kompost zugemüllt wurden usw.
Wie würdet ihr handeln? Wirklich konsequent nur noch auf eurer Seite parken und dafür auch längere Laufwege in Kauf nehmen?

Ich freue mich über eure Meinungen.
ellathebee

1

hallo,
das ganze scheint sich richtung streit zu entwickeln. aus diesem grund würde ich mir wohl notizen machen, wer mich wann um was gebeten hat - darunter gleich, wie du tatsächlich geparkt hast, am besten mit zeugenangabe (mann/freundin etc.) oder foto.
was das weitere vorgehen betrifft, würde ich genau da parken, wo es mir gefällt - entsprechend der verkehrsregeln natürlich - aber NICHT entsprechend der wünsche irgendwelcher nachbarn.

falls dein auto mal zerkratzt sein sollte, ein spiegel fehlt oder kompost ausgeleert werden sollte, würde ich anzeige erstatten.
du könntest auch noch beiläufig erwähnen, dass du jetzt eine von diesen neuen minikameras im auto hast, die sich bei bewegung einschaltet ;-).
lg

6

Eigentlich gehe ich Streit lieber aus dem Weg. Aber bei diesen „Argumenten“ fehlen mir die Worte.

Wenn es wenigstens noch nachvollziehbare Gründe wären, würde ich evtl. „so nett sein“ und den weiteren Weg in Kauf nehmen.
So empfinde ich es jedoch nur als Schikane.

Danke für deine Tipps #blume

13

deren "nachvollziehbare gründe" sind wie folgt:
a) es war schon immer so!
b) bequem geht über unbequem
;-)

weitere Kommentare laden
2

Na das ist ja ne richtig sympathische Wohngegend! Habt ihr nicht die Möglichkeit noch eine Garage /carpport an euer Haus zu bauen?

Ansonsten machst du natürlich alles richtig, ein freundschaftliches Nachbarschaftsverhältnis wird es allerdings bei euch nie geben.

8

Leider nicht. Wir haben eine Garage und ich kann nur noch vor der Garage parken. Da ich jedoch früher raus muss und früher nach Hause komme, müssten wir immer am Nachmittag umparken, sonst wäre ich in der Garage „gefangen“.

Nein, ein freundschaftliches Nachbarschaftsverhältnis wird das nicht mehr. Zum Glück sind die Nachbarn auf „unserer Seite“ ganz nett und umgänglich :-D

#blume

27

Hi,

ihr habt einen Stellplatz vor der Garage?

Warum nutzt man diesen nicht? Dafür ist er doch da? Das ihr rangieren müsst ist Euer Problem.
ich habe auch Nachbarn, die ständig so parken, das man mehr als bescheiden aus der Ausfahrt kommen kann. So dicht gegenüber der Einfahrt, das man kaum raus kommt .....

Bei uns muss so gebaut werden, das x Stellplätze vorhanden sind, hier so.lte man nämlich NICHT auf der Strasse parken.
Unser Nachbar hat 5 Stellplätze aber Garage ist zugemüllt, somit parkt er die Strasse so zu, das man kaum vorbei kommt, bzw. die Strasse 0,0 einsehen kann.

Und je nach Strassenbreite, darf man auch gegenüber von Einfahrten nicht parken, bzw. muss auch vor Einfahrten Platz lassen.

lg
lisa

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Unglaublich, wie anmaßend manche Leute sind.
Ist denn vor eurer Garage kein Stellplatz?

Ich würde auch weiterhin so parken, klein beigeben liegt nicht in meiner Natur #schein aber wenn bereits bekannt ist, dass schon Autos verkratzt oder zugemüllt wurden, bleibt die Frage, ob es das wert ist!

LG
sonntagskind

9

Danke für deine Antwort #blume

Ich verstehe das auch nicht. Vor allem sind das für mich keine nachvollziehbaren Argumente/Gründe.

„Klein beigeben“ liegt auch nicht so in meiner Natur, vor allem wenn ich weiß, dass ich eigentlich gar nichts falsch gemacht habe #kratz

10

Meine Freundin hatte ein massives Problem. Sie wohnt in einer Mietwohnung, zu der auch eine Garage gemietet werden kann. Das Geld dafür hat sie nicht bzw. will sie dafür nicht ausgeben. Die Hausverwaltung hat ihr aber erlaubt, so lange sich kein anderer Mieter für die Garage findet, davor zu parken.

Das wissen aber wohl auch Nachbarn und dementsprechend ist ein regelrechter Wettlauf, wer als erster dort steht, entbrannt.

Nun ja, neulich klingelt doch tatsächlich die Nachbarin bei ihr uns fordert sie auf, ihr Auto wegzufahren, damit ihr Mann dort parken kann, wenn er von der Arbeit kommt #schock #rofl #rofl #rofl

Meine Freundin hat sich natürlich geweigert - gleiches Recht für alle. Und so lange die Nachbarn keinen Mietvertrag für die Garage vorlegen, wird sie da weiterhin parken wenn Platz ist.

Der Mann der Nachbarin kam dann später auch noch und hat sie angebrüllt, sie solle wegfahren, sie hätten die Garage gemietet.
Merkwürdigerweise wusste die Hausverwaltung, die meine Freundin nach Auftreten der Frau angerufen und befragt hat, 15 Minuten vorher nichts davon #klatsch

Wie du siehst, gibt es einfach dumme Menschen!

Du machst nichts falsch, folglich musst du wohl einfach mit der Dumm- und Dreistigkeit der Anderen leben.

weitere Kommentare laden
4

mir wäre das zu blöd und ich würde versuchen, auf meinem Grundstück eine Garage/Carport zu ergänzen. - Wir z.B. haben lange hintereinander geparkt: das mit der Reihenfolge war Gewohnheit...

Ein weiterer Punkt: Winter: -- es ist einfach nur blöd, über einen Wall vom SChneepflug rauszurutschen... -- alleine deshalb bin ich soooooo froh, seit ich ein Carport habe und mir das morgendliche Kratzen udn freilegen erspart bleibt...

5

Wir haben leider nur noch die Möglichkeit vor unserer Garage zu parken. Aber leider müssten wir dann immer "rumgangieren":

Ich fahre um 5.30 Uhr (stehe vor der Garage).
Um 7.20 Uhr fährt mein Partner dann aus der Garage.
Dann komme ich um 14 Uhr nach Hause (muss in die Garage rein).
Um 16 Uhr kommt mein Partner nach Hause (steht dann vor der Garage).

Ich muss dann aber wieder am nächsten Tag um 5.30 Uhr raus, d.h. wir müssten am Nachmittag die Autos umparken, damit ich wieder vor der Garage stehe.
Das ist mir dann auch irgendwie zu blöd :-(

Aber du hast absolut Recht: Ein Carport ist was tolles! Hätte ich die Möglichkeit, würde ich mir sofort sowas hinstellen #pro

7

Könnt Ihr nicht einen um den anderen Tag die Autos tauschen?

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

grundsätzlich hast du Recht. Wir haben solche Vertreter:-D auch in der Straße.

Aber da ihr vor der Garage einen Stellplatz habt, würde ich lieber ein Mal am Tag rangieren als mich ständig von der Nachbarschaft ansprechen zu lassen. Das dauert wenn dein Mann nach Haus kommt circa 3 Minuten. Du kannst ihm ja den Zweitschlüssel einfach mitgeben.

Ich persönlich finde es in unserer Straße auch unmöglich wenn Besuch nicht parken kann, da sämtliche Nachbarn zu faul waren auf`s Grundstück zu fahren.

LG

15

Ich finde das schon sehr umständlich :-( Vor allem, weil ich zu dieser Zeit oft am Kochen bin oder mit der Kleinen auf dem Spielplatz etc.

Und wenn er es alleine macht, dann muss er immer einen Ersatzschlüssel von meinem Auto mitschleppen.
Dann sein Auto an der Straße parken. Zur Garage laufen, mein Auto rausfahren. Dieses an der Straße parken. Zu seinem Auto laufen und in die Garage fahren.

Zu meinem Auto zurücklaufen und dieses vor die Garage fahren.

Und das täglich… Und das nur, weil meine Nachbarn finden, dass ich auf der öffentlichen Straße nicht parken soll? #kratz

23

Nein, sondern um des lieben Friedens willen und weil ihr ja nun mal zwei Stellplätze habt.

Auf Dauer sich den Zorn der übrigen Nachbarschaft anzutun (obwohl unberechtigt) würde ich mir nicht antuen. Ihr wollt da sicher noch eine Weile wohnen.

Aber das ist meine Meinung. Und ältere Leute sind zum Teil halt speziell (z.B. mit den Abgasen;-))

Aber ältere Leute sind auch wachsame Nachbarn und verhindern z.B. Einbrüche. Bloß werden Sie bei Euch dann wohl weggucken.

LG

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
wenn ihr, wie ich weiter unten gelesen habe, 2 Stellplätze auf dem Grundstück habt (also Garage und Stellplatz davor), würde ich tatsächlich dieses "rangieren" auf mich nehmen. Wie schon jemand schrieb: gib deinem Liebsten den Zweitschlüssel mit und gut.

Ich finde es auch immer nervig, wenn auf unserer Spielstraße geparkt wird, obwohl jedes Haus hier 2-3 Stellplätze hat.

Unser Nachbar parkt auch gern vor unserem Haus, obwohl er selber 3 Stellplätze (und 3 Autos) hat. Ist einfach bequemer, als wenn Mutti sich beim einparken Mühe geben muss.

Tatsächlich erschwert mir dieses "vor meinem Grundstück" parken das ein- und ausparken schon. Und es ist einfach überflüssig.

Viele Grüße
Nina

20

Für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich aus Bequemlichkeit oder einer Notwendigkeit heraus auf der Straße parke.

Es ist ja nicht so, dass ich mir denke „Ah, heute parke ich gleich an der Straße, dann muss ich nicht auf meinen Parkplatz fahren“.

Wie schon unten beschrieben: Es würde für mich und/oder meinen Partner Aufwand bedeuten, dies täglich zu tun.

Wenn ich zwei Stellplätze nebeneinander hätte bzw. später aus dem Haus fahren und früher nach Hause kommen würde, dann würde ich das sicherlich immer machen.

So bedeutet das jedoch immer einen zusätzlichen Aufwand für mich, obwohl ich dies nicht tun müsste. Die Nachbarn können auch jederzeit auf „unserer Seite“ parken, wenn sie das möchten.

Das ist eine öffentliche Straße und ich habe diese nicht ja zusammen mit dem Haus gekauft...

47

Es ist doch bei euch auch nur eine Bequemlichkeit. Nichts anderes.

weitere Kommentare laden
18

Ich musste echt fast lachen wie lächerlich diese Leute sind...
Ich würde die Damen fragen ob sie keine anderen Probleme haben. - die Antwort mit dem kleineren Auto hätte von mir sein können ;-)

Desweiteren würde ich weiterhin parken wie ich und die StVO es für richtig halten und sobald mir die Nachbarn ein Schriftstück vorlegen, dass die Straße Ihnen gehört, werde ich mich gerne nach den von Ihnen aufgestellten Regeln richten.

Bei meiner Mutter ist auch so ein Exemplar. Es wird in der Straße nur auf einer Seite geparkt und sie denkt der Parkplatz vor ihrem Haus gehört ihr. wenn man ordentlich parkt passen da zwei Autos hin. Manchmal stehe da ich und meine Mutter. Somit ist dann voll und sie müsste in ihre Garage oder ihre Einfahrt fahren oder einfach 5m weiter. Anfangs wurden uns nur böse Blicke zugeworfen wenn wir dort standen. Dann hat sie mich und auch meine Mutter (als wir jeweils alleine dort standen) bis auf 5cm eingeparkt - mit Absicht.
Seitdem stelle ich mich so breit hin, dass nur noch ein Auto - in dem Fall dann meins hinpasst.

21

Ja, ich finde es auch schlimm.

Als bei uns ein Volksfest war, haben zwei Damen aus den Reihenhäusern ihre Mülltonnen auf die Straße gestellt und ein Band drum gezogen. Daran hing dann der Zettel „Privatparkplatz“! #augen

Wie unverschämt ist das denn bitte? Sie meinen wirklich, der Parkplatz vor ihrem Haus gehört ihnen...

22

Ich denke, ich würde schauen, ob es in der Nähe einen Nachbarn/Rentner ohne Auto gibt, oder der von den Zeiten her so unterwegs ist, dass du evtl. dessen Stellplatz/Garage nutzen könntest. Natürlich nachdem du nett gefragt hast #schein

Das mit dem umparken ist echt nervig... wir habens zum Glück so, dass wir die Einfahrt vom Nachbarn mitbenutzen können um auf den zweiten Stellplatz auf unserem Gelände zu fahren, wenn der andere schon da ist. So müssen wir nie umparken, nur manchmal bissel rangieren.

24

Hallo,

ich kann dich ja besuchen kommen. Mit Bulli und langem Wohnwagen dran und ich bleib auch gern eine Woche -selbstredend bleibt der WoWa angekuppelt und ist somit eine Einheit.

Dann laufen die Amok.#rofl

28

Ich bin auch dabei #huepf#rofl

29

Cool ein Forentreffen #pro#huepf

So was hat mit Motorradfahrern, die einen unserer kranken Kumpels belästigen auch mal sehr gut funktioniert.

Der Rest, also die netten Nachbarn haben sich dazu gesetzt und sich gefreut wie dizipliniert und geordnet der Besuch ausfiel.
Da war es ein Kleingartenzoff . Die Blödies haben unseren krebskranken Kumpel nie mehr schikaniert.