hortet ihr vorräte?

hallo,
die bundesregierung rät zu hamsterkäufen. zu nahrungsvorräten für 10 tage wird geraten, 2 liter wasser pro person pro tag.
puh.
wir sind zu fünft. 200 liter wasser horten? und dazu lebensmittel für 10 tage?
macht das wirklich jemand?
wir bisher nicht. sollte aber tatsächlich etwas sein, sähe man alt aus.
also: sagt mal ernsthaft etwas dazu :-)!
vg

1

Hallo,
Wasser für 10 Tage hätten wir nicht. Lebensmittel wären aber ausreichend da.
Wir sind auch zu 5.

2

Hallo
Meine Zeit in Florida hat mich was das angeht wohl etwas geprägt, da ich hier den Platz habe, habe ich was haltbares angeht schon Vorräte.
Jedoch hier eher aus Bequemlichkeit.
Bei sowas finde ich es auch recht schwer zu entscheiden. Es gibt im Leben soooo viel das passieren KÖNNTE.

Das andere Probleme sehe ich darin das man streng genommen dann ja auch einen Gaskocher usw. brauchen würde. Die nächste Frage wäre ob man überhaupt in seinem Haus bleibt..

LG

5

stimmt, gaskocher und ausreichend gas wäre wichtig! und kerzen/streichhölzer.

31

Ganz genau, wenn man nämlich flüchten müsste bzw. evakuiert würde, wären die Vorräte für die Katz.

3

Hi, also im Moment noch nicht, weil wir nicht genug Platz haben. Aber wenn wir groß bauen, dann ja. Notfalls haben wir aber auch einen Brunnen... Das kann man mithilfe von Lagerfeuer abkochen und meinen Sohn würde ich dann einfach wieder mehr stillen, falls er das nicht mag;-) und Mehl habe ich immer, dann gibts Stockbrot.

4

Hups, dann haben wir auch Wasser ohne Ende. Habe nicht an den Brunnen gedacht...

6

Die Bundesregierung rät zu Hamsterkäufen??
-Seit wann das denn?! Und darauf sollen wir ernsthaft antworten?! #rofl

Na gut, ich versuchs trotzdem mal! ;-)

Vorräte haben wir nicht so viele da - denn die werden bei Bedarf aufgebraucht und nicht gehortet. -Dafür sind sie ja da!! ;-):-D

Da wir in unsrem alten Bauernhäuschen keine Vorratskammer und nur einen kleinen Vorratsschrank in der Küche haben (keine Ahnung, wo die früher ihre Vorräte gelagert haben, vielleicht im Rübenkeller?! -Aber den betrete ich nicht), haben wir nicht viele Vorräte.
Im Heizraum des GewölbeKellers, der aber sehr feucht ist, hab ich ein kleines Regal für haltbare LM, wie z.B selbst gemachte Marmelade.

Mineralwasser wird gekauft, wenns leer wird. Wir trinken eh viel Leitungswasser.

Wir sind ein vier-Personen Haushalt. Von einigen DIngen, wie z.B. Reis, Nudeln, Hirse, Linsen, Mehl... hab ich sowieso immer 1-3 Päckchen auf Vorrat da.

Und wenn mal ne Bombe irgendwo einschlägt - wie kochst du ohne Strom?! ;-):-p

Da könnt man sich sonst welche Horrorszenarien ausdenken - auf die man am Ende dann doch nicht vorbereitet ist! ;-)

9

Es muss ja keine Bombe einschlagen.
Es reicht eine Geldentwertung. Dann haben erst mal alle Geschäfte und Banken zu.
Oder ein Stromausfall.
Wir sind vorbereitet und kochen dann mit Gas.
Was schadet schon ein wenig Vorsorge?!

Eva

15

Und da wären wir wieder bei den Horrorszenarien! :-p;-)

Na dann ists ja gut, dass wir dieses Jahr unter die Camper gegangen sind!... wir haben nämlich einen Gaskocher, fällt mir grad ein! ;-)

Und Brunnen im Ort! (jetzt darf nur kein Terrorist auf die Idee kommen, dass Wasser zu vergiften! ;-) )

Aber ich schließe mich da anderen Antworten an: Was ist nach den 10Tagen?!
Ob ich nun Vorräte für ein paar Tage habe, die ich im Falle eines Falles zwei Wochen einteile (wählerisch darf man dann halt net sein und auch kein drei Gänge Menü am Abend erwarten;-) ), oder ob ich Vorräte für ganze 10 Tage hab... machts nen Unterschied?!

Nen ganzen Winter ohne die Möglichkeit Vorräte einzukaufen, würd heut wohl kaum einer Überleben!

weitere Kommentare laden
7

Und was ist nach 10 Tagen? Dann soll alles überstanden sein? Egal was überhaupt kommt, nach 10 Tagen ist es rum?

10 Tage kann man auch ohne essen oder nur ein paar Nudeln mit Pesto überleben, passt in eine Schublade.
Wasser kommt aus dem Hahn oder wird das für höchstens 10 Tage abgestellt?
Wir haben einen Brunnen im Garten, da kommt erstmal unendlich Wasser.

Ich mache mir um sowas keine Gedanken, egal wie es kommt, irgendwie wird es weiter gehen und was sind schon ein paar mickrige Vorräte für 10 Tage.

28

Es geht darum, dass man sich "erst einmal" selbst versorgen kann, bis der Katastrophenschutz angelaufen ist bzw. greift. Im Falle einer (Natur)katastrophe sind durchaus Szenarien möglich wie einige Zeit lang kein Wasser und/oder Strom.

Und es ist nicht so, dass es das hier in den letzten Jahren gar nicht gab, siehe Winter vor 11 Jahren im Münsterland, wo viele Orte für mehrere Tage von der Stromversorgung abgeschnitten waren.

Und natürlich gibt es theoretisch auch Situationen, da kommt man mit 10 Tagesrationen tatsächlich nicht weit.

Aber bei Naturkatastrophen hilft es schon eine ganze Menge!

8

Hallo

Wir machen das schon seit etwa 10 Jahren. Wir haben einen Gaskocher angeschafft, eine riesen Regentonne, Wasseraufbereitungstabletten.
Wir haben Kerzen, Teelichter, Streichhölzer, Batterien.
Im Keller lagern große Kanister Wasser. Wir haben aber auch Dosen mit Obst ( z.B.) Pfirsiche, die viel Flüssigkeit haben.
Wichtig sind lange haltbare Lebensmittel z.B. Zwieback, Brot in Dosen, Honig, Marmelade, Doseneintöpfe Fischkonserven, Heisswürstchen.
Aber auch Tee, Kaffee ,Schokolade und Milchpulver.
dazu Salz, Zucker, Fett (Oel)
Und immer einen guten Vorrat Toilettenpapier und Tempotücher.

Eva

10

Hallo,

ich habe soeben meine "Hamsterkäufe" endlich mal entsorgt, mein Kellerregal stand voll mit Konserven aber da war das MHD schon abgelaufen.
Nein ich werde nicht hamstern aber dadurch das wir lange Zeit gecampt haben sind eine Gasheizung (mobil) und ein Gaskocher vorhanden. Kerzen habe ich auch ausreichend und Streichhölzer auch. Alles andere wird sich dann finden wenn es wirklich den Supergau geben sollte.

LG

11

Und wo willst du das dann finden ? Beim Nachbarn, oder deiner Verwandtschaft?
Die werden sich bedanken.
Ich habe unsere Vorräte heute auch durchgesehen.
Einige, wenige sind in den normalen Verbrauch gerutscht und müssen erneuert werden.

Alles Andere ist teilweise bis 2018 oder 2019 haltbar.

Einfach alles ein Mal im Jahr durchforsten------- das ist mir nicht zu viel Arbeit.

Eva

12

Alles Panikmache aber Reis, Nudeln und Hülsenfrüchte wie Linsen, Erbsen usw. habe ich immer im Schrank und wenn da irgendwas zur Neige geht wird es selbstverständlich wieder aufgefüllt aber darum verfalle ich nicht in den Wahn und fange an zu Hamstern.

LG

weitere Kommentare laden
21

Hallo,
bei 5 Leuten und 2l pro Tag komme ich "nur" auf 100l...
Bei uns wären es dann 80l, das geht schon. Vorräte haben wir eigentlich genug, das Probleme dürfte sein, dass Vieles tiefgefroren ist, und bei einem Szenario, wo die Stromversorgung vorübergehend lahmgelegt wird, bräuchte man Vorräte in Dosen. Kochen könnte man auch nicht, wird also eng...
Aber Dauerwurst und abgepacktes Vollkornbrot für 10 Tage - iiiih!
Ich lasse mich aber gerne inspirieren.
LG
Dany

22
Thumbnail

;-)

33

#rofl #rofl #rofl #rofl #rofl #rofl
You made my day