lochproblem in oberteilen... kennt das jemand?

hallo,

ich habe seit längerem das problem dass in meinen oberteilen t-shirts, unterhemden, dünne pullover (bei dickeren nicht) immer in höhe vom bauchnabel etwas rechts oder links davon, oder etwas ober- unterhalb davon kleine kreisrunde löcher entstehen nach einer gewissen zeit.

ich benutze keine gürte, strassbesetztes oder nietenbesetztes, motten habe ich auch keine (obwohl die löcher genau so aussehen) - ich verstehe es nicht.

bin zwischenzeitlich auch umgezogen 2x wenn es motten wären müsste sie ja wo sein und ich finde keine!

gibt es sonst noch etwas was solche löcher macht? es ist nur in oben besagten oberteilen, in jacken, mäntel, strickjacken etc ist das nicht.

vielen lieben dank im voraus

mfg
pudeline

4

Hallo,das Prob
lem habe ich auch häufig und habe die Lösung gefunden :-)

Es ist die Jeans!

Bei mir steht die Jeans ab an der Stelle wo der Knopf ist. Diese Ecke vom Jeansstoff macht die Löcher!

Motten sind es nicht. Ein Feinstrumpf über die Hand gestülpt und die Waschmaschinentrommel nach spitzen Kanten habe ich abgesucht.

Wenn ich ein Unterhemd oder kurzärmeliges T Shirt über der Jeans trage und darüber dann mein gutes Oberteil hält es wesentlich länger.
Ein weiteres Problem ist das die Stoffe immer dünner gewebt werden, bei den meisten kann man durchsehen, den die Hersteller benutzen kurzstapelige Baumwolle.
Ich habe mich letzten Winter sehr geärgert da meine ganzen neuen Oberteile kaputt gingen und ich 40 Euro pro Shirt nicht günstig fand :-(

LG Tanja

10

das ist das problem genau! das sind ja immer kreisrunde löcher, die zuzunähen fällt in der regel immer auf... man sieht es einfach
mir passiert das auch bei noch teureren sachen - deswegen nervt es mich ja so.

viell. ist es wirkl das was du sagst weil ich zu 99% jeans trage (ohne gürtel) das unterhemd drüber mag ich nicht dann zieht es an die nieren..

danke dir!

lg
pudelien

1

Hallo, das Problem habe ich auch. Alle neuen T-Shirts sind davon betroffen, keine Ahnung. Sag Bescheid, wenn du es rausfindest. LG

9

oha - na siehste, ich bin mal gespannt was hier so berichtet wird...

27

Vom den Hosen knöpfen kommt es bei mir zumindest

2

hey .... das Problem hab ich auch .... und immer in Nähe von Bauchnabel ... im Sitzen ist das aber weiter unten....

Knopf von der Jeans kann es auch nicht sein...

Meine Mum meinte, es wäre u.U. der Gurt beim Autofahren? (scheuert an den REissverschlusszähnen?)

ich hab auch noch keine Ursache rausgefunden...

3

Hallo,

wir haben das Problem auch immer mal wieder und wegen der bevorzugten dünnen Stoffe hauptsächlich in den wärmeren Monaten. Ich befürchte es sind die Reißverschlüsse der Hosen...

Grüße, soafi

5

hallo, das sind knopf und/oder reißverschluss, teils gürtel. habe ich in fast allen oberteilen.
vg

6

Hi,
den Lochfraß im Oberteil kenne ich auch.

Das Fernsehen klärte dann mal auf, daß die "Quertaschen-Trägerinnen" am schlimmsten betroffen sind. Der Autogurt scheuert dann noch fröhlich mit, und nach kurzer Zeit sind dann schon die kleinen Löcher drin.

Mein Gürtel, bzw. Hosenknopf ist auch noch in der Nähe, tja, bleibt nicht aus.

Gruß Claudia

11

bin keine quertaschenträgerin :-)
aber knöpfe haben meine hosen auch...

7

Hallo,

Auch wir haben das Problem. Ich glaube es ist der Hosenknopf.
An keiner weiteren stelle im Oberteil habe ich dieses Lochproblem.

Lg

8

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das meiste wurde ja schon geschrieben.

- offener Reißverschluss mit in der Wäsche (beim waschen)
- kleiner Stein in der Waschmschine
- Reißverschluss oder Knopf der Hose scheuert am Shirt
-Gürtel scheuert
-Reibungen durch Autogurt

-durch anlehnen an Küchenarbeitsplatte oder ähnlich hohe Arbeitsflächen

Durch Motten kommen diese Löcher nicht, Motten gehen überwiegend in Wolle oder spinnen sich in deine Sachen ein, da hast du wie Sägemehl an den Sachen oder in den Schränken.

12

Das kommt von Hosenknöpfen, Reißverschlüssen, Gürtel...passiert noch öfters wenn man im Büro sitzt und besagt Gegenstände noch gegen die Tischkante stoßen.