Bodenfliesen reinigen

Guten Morgen,

ich wollte mal nachfragen, mit was ihr eure Bodenfliesen reinigt?

Ich habe noch nicht das Richtige gefunden...entweder schmiert es oder es klebt...und zudem werden meine Fugen immer mehr schwarz.

Habt ihr ein gutes Mittel wodurch vielleicht auch wieder die Fugen hell werden?

LG

1

Hallo,

Prowin Alleskönner

Damit putze ich seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden. Hatte vorher die gleichen Probleme wie du.
Liebe Grüße Andrea

2

Hallo

Wir haben den Reiniger von Jemako. Aber nur weil ich den Duft so mag. Ob er wirklich besser reinigt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Mit Anschaffung dieses Reiniger habe ich mein Putzsystem geändert. Ich wische regelmäßig auch nur mit Wasser und einem Schuss Essig Essenz. Da ist das Ergebnis nicht wirklich anders.

Wichtig ist auf jeden Fall nicht überzudosieren. Schlieren kommen meiner Meinung nach überwiegend von zu viel Reiniger.

Meine Routine sieht so aus: saugen, recht feucht wischen (ich wechsel und spüle sehr häufig das Tuch), trocken wischen (meine Lieblingskombi ist da ein Gummifüße mit Mikrofasertuch aus dem Aldi, besser als das teure Jemako Trockentuch). Gerade das unübliche trocken wischen macht hier auf unseren glänzenden Fliesen einem enormen Unterschied. Und es geht eigentlich zügig, wenn man genügend Tücher nutzt.

Ich würde erst einmal grundreinigen. Vielleicht mit einem Dampfgerät. Es gibt auch Mittel zur Entfernung von Putzmittelrückständen. Ich persönlich würde es wohl zuerst mal mit Essigwasser probieren. Der Gestank verfliegt schnell.

Für Fugen gibt es extra Reiniger. Das ist sehr aufwendig. Ich mache das nur in der Dusche 2-3x im Jahr. Da weiß ich auch keine Lösung. Das Problem kenne ich in der Wert nicht. Wir haben aber auch dunkle Fugen.

3

Gummifüße #schock. Das sollte ein Gummibesen werden.

7

Du WISCHT trocken???
Also bei mir trocknet das ja von allein ... ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

zweimal im Jahr gehe ich über meine hellgrauen Fugen mit Danclor und Schwamm drüber (natürlich mit Gummihandschuhen). 10 min einwirken lassen und nochmals aufwischen ... alles wieder schön hell.

lg
giersch

5

Das kommt auf das Material an. Im Bad haben wir Feinsteinzeug Fliesen und da wurde uns beim Einbau gesagt das wir da auf jegliche Mittel verzichten sollen weil es verschmiert. In der Küche sind normale Fliesen und dafür nehmen wir das gute alte Fit.

6

Heyhey
Ich habe einen Dampfreiniger und bin vollauf zufrieden. Es gibt so extra kleine Bürsten und damit bekommst du jede Fuge sauber .
Das Einzige was mich stört,ist, dass kein Duft dabei ist. Wird ja nur mit heißem Dampf gereinigt.

10

Ich putze schon ewig die Böden nur mit Wasser und dem Kärcher Dampfreiniger :-)

11

Hallo

Das selbe Problem hatte ich auch. Gerade in der Küche. Dann hat mir eine Freundin gesagt, dass sie ihre Fliesen mit Dan Klorix putzt. Habe es versucht und es für einwandfrei empfunden.

Bei mir klebt nix mehr und die Fugen sehen aus wie neu.

Gruß

Helga

12

Hast du das chlorierten einfach ins aufwischwasser gekippt und damit gewischt?

14

Ja,

Direkt ins Wasser.

Ich benutze übrigens auch Einweghandschuhe beim Wischen mit Klorix.

Meine Hände werden sonst immer so trocken

LG
Helga

13

Hallo,

Ich gebe in mein Wischwasser einen Spritzer Spülmittel und etwas Weichspüler (1/2 Kappe für einen vollen Eimer). Das macht sogar meine Hichglanzfliesen streifenfrei sauber. Für die Fugen kann ich auch nur Chlorix empfehlen.

LG
Michaela