Was würdet ihr tun?

Liebe Urbia - Mitglieder.

Was würdet ihr tun, wenn euer Partner ein großes Grundstück von den Eltern zugesprochen bekommt, ihr aber 2 Schwestern auszahlen müsstet und auch eine auf ihr Geld besteht? !

Ich selbst habe für meinen Bruder auf meinen Erbteil verzichtet und das ganze beim Notar unterschrieben.

Ich wohne mit meinem Freund und unseren beiden Kindern auf dem Grundstück seiner Eltern. Das Grundstück beträgt 10.000qm und viel viel Arbeit.

Wir sind uns gerade nicht einig (obwohl wir uns sonst in allem gleichen ), ob wir die viele Arbeit schaffen, wenn die Eltern nicht mehr sind und ob es wirklich sein muss sich so ein riesen Grundstück an die "Backe zu nageln".

PRO und CONTRA habe ich schon angefangen.

Vielleicht habt ihr ja noch ne andere Idee.

5

Hallo,

es ist doch nur gerecht, dass die Schwestern ausbezahlt werden. Warum soll nur dein Man von dem Grundstück profitieren? So ist es nun mal, wenn es mehrere Kinder gibt.

Und zum Thema, dass das Grundstück viel Arbeit macht: Dein Mann muss das Grundstück nicht annehmen.....

1

Hallo,

nur zum Verständnis: Warum müssen die Schwestern ausbezahlt werden? Die Eltern deines Freundes leben doch noch und können zu Lebzeiten übertragen, was sie möchten.

Viele Grüße,
lilavogel

2

Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Ähm, also hier ist es so, dass eine der Schwestern auf Geld besteht (mind. 30.0000€). Demzufolge müssen wir der anderen Schwester das gleiche zahlen. Bin irgendwie hin und her gerissen. So ein tolles Grundstück und so ne doofe Schwägerin.

3

Die Eltern Leben doch aber noch?

weitere Kommentare laden
4

Erfolgt die Auszahlung jetzt im Falle der Erbschaft, was ja der Regelfall ist?

Oder geht es um Aus Zahlung zu Lebzeiten der Eltern, weil ihr das Grundstück jetzt schon bekommen sollt.

Ich gehe davon aus, dass es sich um das Grundstück der Eltern handelt auf dem ihr mitwohnt.

7

Grundsätzlich mal zum Rechtlichen:
Solange die Eltern leben, können sie mit dem Grundstück machen was sie wollen.

Also auch Euch schenken.

Es MUSS niemend ausgezahlt werden, das entscheiden Deine Eltern.

Beim Erben ist das anders.

Nun können die Eltern aber sagen, wir schenken Euch das Grundstück unter der Voraussetzung, dass Ihr die Schwestern mit dem Betrag X abfindet. Warum sollte da eine Schwester auf den ihr zustehenden Teil verzichten ?

Du schreibst, Ihr wohnt auf dem Grundstück. Da gehört sicher auch noch ein Haus dazu.
Habt ihr eigenes Geld in das Haus investiert ?

Was wäre denn die Alternative ?
...Haus und Grundstück bekommt eine Schwester und bezahlt Euch aus und ihr sucht Euch was anderes. Will das jemand ?
Da sollten sich alle Beteiligten mal an einen Tisch setzen und das verhandeln.

8

Warum sollten die Schwestern verzichten? Es ist richtig, dass sie auf ihren Pflichtteil pochen, wenn man das Grundstück der Eltern mit Gewinn verkaufen könnte. Immerhin haben sie auch ein Leben, dass sie finanzieren müssen. Man kann Schulden oder eine Investitionsruine ausschlagen, aber doch niemals etwas, was mir am Ende Geld bringt.

Ihr könnt das Haus der Eltern nach deren Tod immer noch verkaufen und euch mit dem Geld was Kleineres kaufen oder bauen. Aber den Schwestern ihren Pflichtteil nicht zu gönnen, finde ich nicht in Ordnung. Lasst euch GEMEINSAM mit allen Beteiligten von einem Notar beraten. Ordentliche Notare vertreten nämlich alle Seiten gleich.

Für dich hoffe ich, dass du mit deinem Erbteilsverzicht richtig gehandelt hast und nicht irgendwann denkst, hätte ich bloß mal nicht den Wisch beim Notar unterschrieben. Bei manchen Dingen sollte man langfristig denken.

16

die eltern leben noch (!) und wollen das grundstück dem freund der TE schenken. selbst WENN dieser es dann veräußert, gibt es keinen pflichtteil - weder für schwestern, nachbarn oder sonstige raffgeier.
im erbfall sieht das anders aus - aber darum geht es hier nicht, meine ich.
vg

9

Hallo,

ihr habt zwei Varianten. Entweder wartet Ihr bis beide Eltern verstorben sind und macht Euch vorab Gedanken ob das Grundstück nicht teilbar ist. Manchmal ist es auch sinnvoll wenn die Eltern da ein Testament machen und das mit Hilfe eines Notars.

Alternative - die ich auch machen würde. Überlegt Euch wie viel von dem Grundstück ihr wirklich bewirtschaften würdet und könntet. Bei mir wären das maximal die Hälfte. Dann lasst Euch das Ding überschreiben bzw. als Voraberbe übertragen. Im Falle des Todes können dann die zwei Schwestern machen was sie wollen.

Wenn Ihr aber im Haus der Eltern lebt würde ich mir überlegen ob ich nicht anteilsmäßig ein Stück Grund mir übertragen lasse und dort ein Haus drauf baue.

Wenn keines von dem geht - solange wohnen bleiben bis beide tot sind, und alles verkaufen. Aus dem Erlös dürft ihr Euch dann was passendes suchen.

Auf keinen Fall würde ich jedoch als Deine Schwägerin auf meinen Anteil verzichten.

Als meine Großeltern vor arg langer Zeit verstarben haben sie wegen der ganzen zerstrittenen Situation beim Notar ein Testament gemacht. Im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung. Meine Oma hat das sogar soweit betrieben wo einzelne Haushaltsgegenstände (Bettwäsche, Geschirr, elektrische Geräte uä) aufgeführt wurden in der Voraussicht das Streit vorprogrammiert ist. Alles was nicht aufgelistet wurde kam zum Verwerter der Wohnung der die Entrümpelung gegen rechnete.

VG Geli

10

Erkundigt euch, ob das Grundstück geteilt werden kann. Bei 10.000 m2 könnte dann jeder über 3300 m2 verfügen. Jeder hat etwas vom Erbe, ihr könnt darauf wohnen und die Schwester kann dort bauen, es verkaufen....
Warum sollte sie auf das Erbe verzichten?
Alternativ sind 30.000 bei einer Sicherheit eines so großen Grundstückes auch eher kein Problem, dafür sollte es mit einem Kredit machbar sein

11

Verkauft das Grundstück und teilt das Geld durch 3.

Gruß

Manavgat

12

die frage ist ja, was wuerdet ihr tun....also ICH verzichte gerne. bei uns sind es noch ein paar quadratmeter mehr aber ich will sie gar nicht haben. wir haben alles, was wir brauchen und sind damit zufrieden. NUR es ist jedem selber ueberlassen, was er macht. wenn deine schwaegerin nicht verzichten moechte, ist das ihr gutes recht. was du gemacht hast, machen wuerdest und warum hat ja damit nichts zu tun. nur wuerde ich anstelle deines partners ueberlegen, wie ER die sache sieht und was ER machen moechte. es ist ja SEIN erbe und das SEINER familie. da wuerde ich meine nase nicht all zu tief reinstecken. er koennte spaeter seine entscheidungen bereuhen und dann bist du die schuldige. ich wuerde deinen PARTNER entscheiden lassen. ja sicherlich solltet ihr die meinungen austauschen und zusammen eine pro und contra liste machen aber die entscheidung wuerde ich ihm ueberlassen und ihn dabei unterstuetzen, was auch immer er entscheidet.