Finanzierung bei Volksbank ohne Eigenkapital?

Hallo,
wie sind voll verzweifelt nach der suche von einem Kredit für unser Traumhaus.
Die Dsl hat es abgelehnt.

Wir hatten jetzt die Idee da meine Eltern mit einziehen und ihr Haus wo ca : 400 000 €
Wert hat. Der Bank vorzuschlagen sie verkaufen das Haus von meinen Eltern und haben dann sozusagen eine Garantie und machen uns den Kredit. Weil am Schluss soll das Verechnet werden. Was übrig bleibt nach dem Verkauf also um die 100 000€ dann mit unserem Kredit verechnet wird. Dann haben wir nur noch um die 100 000€ übrig an Kredit vom Haus.

Hatte jemand schon sowas?

Danke
Jessi

1

Wie soll die Bank das Haus deiner Eltern verkaufen? Gehört es der Bank, dann ist es nicht das Haus deiner Eltern.

Ich gehe davon aus, dass das Haus deinen Eltern gehört, dann können sie es verkaufen und euch das Geld schenken, ausleihen ist vermutlich nicht möglich, da ihr dann ja wieder kein Geld von der Bank bekommt. Sollen deine Eltern am neuen Haus beteiligt sein? Sollen sie ein Wohnrecht bekommen?

Es sind viele Fragen offen, ohne diese Infos kann man eigentlich gar nichts sagen.

Theresa

2

Hallo,
Das Haus gehört meinen Eltern. Aber wenn das die Volksbank verkauft dann bekommen sie ja die Provision das ist schon mal ein Plus für sie.
Ja meine Eltern werden mit einziehen.Und wollen sozusagen das was vom Hausverkauf übrig bleibt uns geben sozusagen die Hälfte vom Kaufpreis. Dann wohnen sie sozusagen ohne Miete zahlen bei uns da sie schon die Hälfte vom Haus gezahlt haben.

3

Von was für einer Provision sprichst du?

Also schenken sie dir das Geld? Oder ihr macht einen Mietvertrag mit einer Vorabmietzahlung? Und deine Eltern wollen dir das Geld komplett ohne Gegenleistung schenken? Was ist, wenn die Kombi nicht klappt. Oder wenn ihr Eure Eltern satt habt und werft sie raus?

weiteren Kommentar laden
5

also wenn der Notartermin steht, dann sollte das kein Problem sein...

Ich vermute, das ist nur euer "Plan" und das Haus ist noch gar nicht verkauft? -- dann ist das wie "nicht geschehen" - es könnte ja viele Jahre dauern, bis das Haus verkauft ist und dann sind die Eltern vielleicht ein Pflegefall und das Geld wird dafür verbraucht und und und... --- verstehst Du? keine Sicherheit.

Können das Haus nicht zur Hälfte Die Eltern kaufen? Sind sie jung genug, dass sie in 10 Jahren noch leben und sie euch Teile schenken können?

Es stimmt -- da fehlen viele Infos, was da die Hintergründe sind -- aber ein guter Finanzberater kann euch auch über die Varianten aufklären (Übergangsgeschichten etc...)

6

Hallo,

Deine Eltern müssten ihr Haus verkaufen, dann hättet Ihr das Kapital für einen Neukauf.

Alles andere ist in meinen Augen nicht realistisch und keine seriöse Bank würde sich auf so etwas einlassen.

Warum zieht Ihr nicht bei Deinen Eltern ein?

GLG

7

Versteh ich das richtig:
- deine Eltern haben ein Haus im Wert von ca. 400.000 €, das schuldenfrei ist
- ihr wollt zusammen ein Haus im Wert von ca. 500.000 € kaufen

Möglichkeit
- ihr nehmt eine Hypothek in Höhe von z.B. 300.000 € auf das Haus eurer Eltern auf mit kurzer Laufzeit vonzB. einen Jahr auf
- ihr nehmt auf das neue Haus eine Hypothek von 200.000 € auf mit zB. 100.000 ein Jahr Laufzeit. 100.000 € 10 Jahre Laufzeit. Zusammen mit den 300.000 € vom Haus der Eltern könnt ihr das Haus dann bezahlen
- ihr verkauft das Haus de Eltern innrhalb des Jahres
- nach dem Verkauf nehmt zahlt ihr mit den 400.000 € die Hypothek ab und die 100.000 € kurzfristigen Kredit vom neuem Haus.

LG

8

Die Bank wird sich nicht des Hausverkaufs der Eltern annehmen! Warum auch?! Wisst ihr wie lange so ein Hausverkauf manchmal dauert? Ganz zu schweigen von dem was vielleicht am Ende wirklich dabei heraus kommt...

Des weiteren solltet ihr das definitiv klären mit dem "Wohnrecht" etc. Vielleicht sogar übers Grundbuch.

Und was am wichtigsten ist: Gibt es weitere Kinder/Geschwister? Die könnten über die "Schenkung" (und nichts anderes ist das mit den 100000 €) ziemlich erbost sein. Das Finanzamt wird auch die Hände auf halten, denn solche Schenkungen sind Anzeigepflichtig...inwieweit es da Freibeträge etc. gibt kann euch sicher ein Steuerberater aufklären.

9

Hallo,

ich kann Euch nur abraten ein Haus auf Kosten Deiner Eltern zu finanzieren. Entweder kann man sich einen Hauskauf leisten oder nicht. Was macht Ihr, wenn Ihr unter einem Dach wohnt, aber Euch nicht mehr vertragt?

Alternative: Ihr spart Eigenkapital an. Ich weiß, das kann dauern. Oder Ihr mietet Euch ein Haus, was finanziell möglich ist.

LG
Lexy

10

>>Und wollen sozusagen das was vom Hausverkauf übrig bleibt uns geben sozusagen die Hälfte vom Kaufpreis.<<

Das Haus Deiner Eltern hat doch einen Wert von 400.000€, das wären 4/5 vom Kaufpreis des neuen Hauses, oder ist das Haus Deiner Eltern noch nicht schuldenfrei?

Über die Idee, das die Maklerprovision für dein Elternhaus als Eigenkapital gilt, wird ein Banker nur schmunzeln. Die Provisionen liegen je nach Bundesland zwischen ca. 5% und 7% - das reicht noch nicht mal für die Kaufnebenkosten des neuen Hauses.

Ich denke, das einzige vernünftige Vorgehen ist: Deine Eltern verkaufen oder beleihen (kurzfristig) ihr Haus jetzt und ihr könnt der Bank zwischen 200.000 und 400.00€ Eigenkapital auf den Tisch knallen oder ihr backt kleinere Brötchen.

Wobei bei einem Eigenkapital von 200.000€ immer noch ein 300.000€ zu finanzieren sind - das ist ein ziemlicher Brocken.

Grüsse
BiDi