Ceranfeld mit Touchscreen

Hallo zusammen,

ich habe dieses Wochenende von einem Bekannten eine Anfrage bekommen. Er zieht mit seiner Freundin zusammen und fragt, ob wir seinen Ofen mit Ceranfeld und Touchscreen übernehmen möchten.

Wir brauchen dringend einen neuen Herd und das Angebot kommt gerade recht. Es handelt sich um Neff Geräte, 3 Jahre alt und er würde die Sachen für 250 Euro abgeben, damit er sie aus den Füßen hat. :-)

Nun meinte er, beide Geräte hätten ein Touchscreen.
Ich muss ehrlich sagen: Wir hatten mal in einer FeWo ein Ceranfeld mit Touchsreen und ich fand das furchtbar fummelig. #hicks Da musste man irgendwie immer einen Pfeil so lange drücken, bis man auf dem richtigen Feld war (und wenn man Pech hatte, rutschte er zu weit :-[ ) und dann musste man mit + und - die Erhitzung einstellen.

Ich dachte: Moine Herrn, dann doch viel lieber Knöpfe, ist doch viel einfacher!

Mein Bekannter wohnt weiter weg und wir können die Sachen erst in 2 Wochen begutachten.

Deshalb mal die Frage in die Runde: Hat so ein Touchscreen wirklich Vorteile oder ist das eher brasselige Spielerei?

Und allgemein: Ich hab mal gehört, diese "High End" Technik hätte den Nachteil, dass du das Gerät wegschmeißen kannst, wenn mal ne Lampe durchbrennt - salopp gesagt.

Hat da jemand Erahrungen?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung! #winke

1

Hallo, ich habe ein Neff Induktionsfeld mit Touchscreen. Allerdings haben wir noch einen runden Kippschalter dazu, mit dem man die Felder auswählen kann. Die Heizstufen stelt man dann durch Drehen des Schalters ein. Ich finde das okay. Ein Kochfeld ohne Induktion würde ich nicht für 250 € kaufen, oder ist das mit Ofen? LG

2

Hallo,

das ist mit Ofen. Beides zusammen hat neu wohl das Zehnfache gekostet. #schwitz Deshalb auch meine Frage wegen der High End Technik, die sich dann nicht reparieren lässt u. U. #rofl

3

Hallo,

also ganz ehrlich, ich brauche so etwas nicht mehr wieder. #rofl

Gefummel ist es eigentlich nicht wirklich, das lernt man schnell wie man wo drücken muss, damit das funktioniert.

Ich finde es aber unheimlich unpraktisch, da das Touchscreen oben mit drauf ist bei den Herdplatten. Hat man 4 große Töpfe drauf, wird bei mir das Touchscreen verdeckt und auch heiß.

Der nächste Nachteil für mich ist, dass ich immer die Sicherung vom Herd rausmache, wenn ich das Haus verlasse und auch nachts. Es ist schon vorgekommen, dass unsere Katzen hochspringen ´- die haben das Talent direkt da drauf zu springen - dann schaltet sich der Herd ein #zitter.

Ist ne nette Geschichte, aber brauchen tut man das nicht wirklich - ich zumindest nicht.

LG
Caro

9

Wir haben auch Katzen, wir machen einfach die Küchentür zu, wenn wir weg gehen. ;-)
Zumal da eh nichts passieren kann, geht die Katze wieder runter, geht das wieder aus. Und warm wird da schon gar nix - denn (zumindest unsere) Katzen sind nicht magnetisch. :-)#katze

Ansonsten kann ich mir nichts besseres vorstellen, als Touchscreen - allein schon vom Sauberhalten her.

Wie kann man so große Töpfe auf den Herd stellen? Die passen bei uns genau zur Größe der Kochzonen und die Kochzonen ragen ja nicht bis zur Touchscreen-Leiste. #kratz

LG
Merline

10

Achso, vergessen - wir haben Induktion :-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, nie wieder Ceranfeld.

Induktion ist tausend Mal besser und wesentlich schneller.
Man spart sich dadurch viel Zeit beim Kochen.
Ich habe einen Herd mit Induktionsplatte (auch Touchscreen) und Selbstreinigung neu für unter 1000 Euro bekommen.
Hier hast Du übrigens auch nicht das angesprochene Katzenproblem. Denn an geht die Kochplatte nur mit induktionsgeeignetem Geschirr.

5

Wir haben auch ein Ceranfeld mit Touchscreen von der gleichen Marke.

Es ist eignetlich gar nicht kompliziert, die verschiedenen Platten anzuwählen und auch die Temperatur zu verstellen.

AWs aber schon genannt wurde, wenn eine große Pfanne oder ein großer Topf über die eigentliche Herdplatte hinausragt und auf dem Touchfeld steht, dann piepst es bei uns und das Bedienfeld wird eben schon heiß. Das ist dann der kleine Nachteil.

Aber ich würde sagen, nimm das Angebot an - wenn das Ceranfeld nicht total verkratzt ist.

6

Hallo!

Du kriegst einen nagelneuen Herd also Kochfeld mit Ofen schon ab 300 Euro, und zwar genau nach Deinen Wünschen. Da würde ich keine 250 für was gebrauchtes zahlen, das der Bekannte einfach völlig überteuert mit seiner Einbauküche gekauft hat. Für 500-600 Euro gibts schon was richtig schickes und sogar die ersten Modelle mit Induktion.

Sorry, aber für ein normales Ceranfeld 2500 Euro neu zahlen? Never! da hat sich Dein Bekannter einfach übers Ohr hauen lassen. Und das dann nur Neff, für das Geld sollte es dann schon mindestens Miele sein.

Nein, für das Geld würde ich nichts gebrauchtes kaufen, wenn ich für was neues so wenig mehr zahlen muss, da guck ich einfach gleich bei Otto, die liefern sogar und schließen gleich an, dann braucht man keinen Elektriker für den Starkstrom rufen.

8

Du weißt doch gar nicht was für Funktionen der Ofen hat. Da wär ich mit überteuert mal nicht so eilig.
Ich hab mal geguckt was es schickes für 500-600€ gibt.
Schick ist ja immer Definitionssache, aber das sind dann "nur" Gorenje und co. und außer An/Aus können die dann auch nix.

Meine Geräte haben zusammen auch etwas über 2000€ gekostet.

Sind aber auch dementsprechend ausgestattet.

LG bellis

11

Sorry, wenn ich so doof frage, aber wie viele von den Funktionen benutzt Du wirklich? Mein Herd könnte auch viel mehr, aber eigentlich nutze ich nur Kochplatten, Ober-Unterhitze, selten mal Heißluft und das war es auch schon.

Und bei Neff zahlt man eben vor allem auch den Namen, das heißt aber nicht, dass der Herd dann auch so viel mehr kann.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
wir hatten ein Ceranfeld mit Touch und haben jetzt Induktionsfeld und Ofen mit Touch.

Ich finde es eine tolle Sache.
Ofen und Kochfeld haben und hatten wir an zwei verschiedenen Stellen verbaut.
Knöpfe oben drauf, gefiel mir überhaupt nicht.

Beim Ceranfeld hatten wir die Standardgrösse, unser Induktuonsfeld ist größer.
Bei beiden Größen hatte ich kein Problem damit, dass das Bedienfeld heiß geworden ist.
Sobald da was drauf steht oder etwas überkocht, schaltet die Platte aus Sicherheitsgründen auf Error.
Das nervt manchmal aber hat ja einen Sinn.
Den Ofen hätte ich jetzt nicht unbedingt mit Touch gebraucht, den wollte mein Mann haben (der benutzt ihn ja auch soooo oft ;-) ).
Man kann halt jeden Mist, z.T. auch praktisches einstellen.

Kurz gesagt, ich bin zufrieden, würde ich auch nochmal so kaufen und die Fronten sind "clean", Geschirrspüler ist nämlich auch vollintegriert.
Sieht auch einfach schöner aus.

LG bellis #winke

12

Danke euch allen für die Antworten. :-)

Ich würde sagen, ich bin genauso schlau wie vorher. :-D

Mit einem "lieber billig, aber neu" Ofen habe ich gerade schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb bin ich nicht abgeneigt, es mit einem gebrauchten Markenteil zu versuchen.

Die Katzengeschichte hat mich verunsichert. Wir haben nämlich eine offene Küche und über Nacht ist die Katze im Wohnzimmer. Aber soweit ich weiß, gehen die Platten doch aus, wenn nix draufsteht?

Hm. Da werde ich bei meinem Bekannten mal genauer nachfragen.

LG

13

Beim Ceranfeld wird es auch ohne Topf heiß, nur Induktion bleibt kalt wenn kein Topf drauf steht.

14

Danke für die Antwort!
Dann hatten wir wohl ein Induktionsfeld in dieser Ferienwohnung. ;-)

Ich dachte, es sei ein Überhitzungsschutz, um eben zu vermeiden, dass die Platten durch versehentliche Berürung laufen.

Scheiß Technik! #augen#sorry;-)

weitere Kommentare laden
17

ich an deiner stelle würde fragen, ob ich mal probekochen darf. dann siehste ja, ob dir das ding gefällt.

ich persönlich mag so touchscreen zeugs garnicht. ich koche aber auch auf nem garherd, ganz basic mit knöpfen zum drehen und basta. mein einer bakofen hat zig einstellungen, der andere nur umluft. ich benutze den mit schnickschnack ausschliesslich auf ober unter hitze und den anderen, wenn ich umluft will. die ganzen anderen einstellungen habe ich noch nie gebraucht.

meine mutter hat sowohl ein großes ceranfeld, als auch einen kleinen gasherd. das ceranfeld ist eigentlich immer abgedeckt und wir benutzen es hauptsächlich als stellfläche und schnibbel-platte. auch wenn wir für die ganze familie kochen. ich finde an ihrem herd nervig, dass der mich beim putzen immer anfiept, weil er meint, es sei was übergelaufen. und die touchscreen finde ich in der bedienung auch nervig.

ich bin da aber eh simpel gestrickt.

lg

22

Ein Ceranfeld mit touch würde ich nicht nehmen da die Platten heiss werden.

Wenn dann nur induktionskochfeld mit touch!

Wir haben auch induktion und das touchfeld funktioniert prima.

Wir hatten übrigens auch mal in einer fewo ein touchfeld was total umständlich war.