Haus trotz Nießbrauch verkaufen?

Hallo,
ich erbe ein Haus, in dem Jemand Nießbrauchrecht hat.

Ist es denkbar dieses Haus zu verkaufen? (Ich weiß dass es nicht einfach ist. Meine Frage zielt eher darauf ab: welchen Grund gibt es für einen potentiellen Käufer das Haus zu kaufen?)
Wer hat Erfahrung? Motiviert ein angestrebter Verkauf den Nießbrauchnehmer das Haus zu kaufen?
Gibt es Gründe (rechtlich) die den Nießbrauch vorzeitig auflösen?

Der Nießbrauchnehmer ist 62 Jahre alt - ich muss damit rechnen dass er noch 20- 25 Jahre dort wohnt....

Selber einziehen ist keine Option (ginge das überhaupt?), da ich selbst in einem Eigentum wohne und das Erbhaus 120 km entfernt steht.

Und letztendlich interessiert mich erstmal alles zu dem Thema :-)

Gruß Anja

1

Hallo,

wir haben ein Haus gekauft auf welchem Nießbrauch drauf war. Allerdings wurde dieser Nießbrauch mit dem Kauf aufgelöst, sprich der Nießbraucher hat eine Entschädigung für den Verzicht erhalten. Dass hatten die Parteien schon vorher untereinander geklärt. Evtl. geht das bei Euch ja auch.

Ein Haus mit Nießbrauch würde ich nicht kaufen, erstens kann ich nicht einziehen und zweitens kann ich keine Miete verlangen.

Theresa

2

Wenn es komplett getrennte Wohnungen in dem Haus gibt, dann kann man das Haus schon los werden. Ich kenne so einen Fall. Die alte Dame ist aber auch nach wenigen Jahren verstorben - ein schnelles Ende war also absehbar.

Dass der Nießbrauchnehmer jedoch das Haus selbst kauft, kommt wohl in den aller seltensten Fällen vor. Und schon gar nicht mehr in dem Alter ... außer er hat viel Geld und/oder seine Rente ist üppig.

Einen Nießbrauch vorzeitig aufzuheben, ist bestimmt möglich. Dazu aber immer einen Notar zu Rate ziehen.

Mit meiner Schwester besitze ich auch ein Haus, wo noch ein Nießbrauchrecht drauf liegt. Die Nießbrauchnehmer sind aber unsere Eltern. Die dürfen so lange in dem Haus bleiben, bis sie nicht mehr wollen oder nicht mehr leben.

3

Ein Verkauf wird wohl nicht besonders leicht werden. Außer du gehst mit dem Preis extrem runter.

Warum jemand sowas kaufen sollte? Ich kenne nur vom Hörensagen einen Fall, wo sich jemand das Haus des Nachbarn gekauft hat damit man es gleich sicher hat und später das eigene Grundstück erweitern kann. Geld hat da keine Rolle gespielt - wie Heu vorhanden, könnte sich locker mehrere solcher Objekte leisten.

Eventuell falls jemand unbedingt in Immobilien in dieser Gegend investieren will und das notwendige Kleingeld dafür hat.

insgesamt also wohl eher selten. Der Durchschnitt wird an sowas null Interesse haben.

LG

4

Hallo,

"welchen Grund gibt es für einen potentiellen Käufer das Haus zu kaufen?"
KEINEN!

Als Erstes solltest du dir vom Grundbuchamt (ersatzweise Notar) den Vertrag besorgen.
Da steht zum Beispiel drin, wer für Reparaturen zuständig ist, und wer die Nebenkosten bezahlt.
Schau mal unter "Siedlerverein", "Eigenheimerverein" etc., da bekommst du für ca. 24 Euro/Jahr eine professionelle Beratung.
Jeder normale, geistig gesunde, Käufer wird dir sagen, dass der Niessbrauchnehmer auch noch 35 Jahre leben könnte und das beim Preis berücksichtigen.
freundliche Grüsse werner

5

Hallo,

da das Nießbrauchrecht auch bei einem Verkauf bestehen bleibt, ist es eher uninteressant, ein solches Haus zu kaufen.

Außer Du hast viel Zeit, um zu warten, bis der Nießbrauchnehmer weg ist.

Das ist auch das, was meine Geschwister und ich anstreben, wenn meine Mutter mal stirbt.

Wir legen Nießbrauchrechte auf das Haus, um es möglichst unverkäuflich zu machen. Einfach, um es im Familienbesitz zu halten.

GLG

6

nießbrauchrecht ist ein großes thema
das fängt erstmal dabei an in wie weit ist das nießbrauchrecht
wer kommt für die umkosten & instandhaltung auf

du kannst ja selber rechnen was es dir wert wäre wen du es kaufen würdest als invest
gehen wir mal grob davon aus
wenn du ein haus kaufen würdest und es vermieten würdest
hätte sich das haus binnen sagen wir mal 30 jahre rehfinanziert
abzüglich instandhaltung
+ wertsteigerung etc. und haste nicht gesehen

wie lange lebt der nutznießer noch ?
wer kommt für die umkosten auf ?
was ist das ganze in xy jahren wert
etc. etc..

im endefeckt ist die rechnung nen lotto spiel das ist klar
am besten der nutznießer rennt morgen vors auto
kann aber auch nen zäher hund sein der 120 jahre alt wird...

und jetzt rechne dir aus was es dir wert wäre - risikoabschlag weil es ja nen zäher hund sein könnte...

ich muß ehrlich sagen was ich mit bekommen habe für was das teilweise weg ging
so viel hätte ich im leben nicht geboten über 200.000€
ich kenne aber auch fälle wo keiner 10.000€ für geben würde
obwohl die objeckte und das alter des nießbrauchers vergleichbar währen

wobei der haupt unterschied dabei liegt wie genau und was im nießbrauch mit dren ist

selber ein ziehen klappt nicht
nießbrauch wegen eigenbedarf kündigen ist nicht möglich

nießbrauch auf zu kündigen ist zwar teoretisch möglich aber warscheinlich noch nie vollzogen worden
eher landet der nießbraucher in der psychatrie als du das schaffst den nießbrauchrecht wegen ungebührlichen verhalten zu kündigen
(zb. zündelt in der bude)
wobei auch hier es auf den vertrag drauf an kommt
es kann soweit gehen
das die dame/herr mitlerweile im altersheim lebt
und ein anrecht auf die miete hat
in anderen verträgen verfällt das nießbrauchrecht bei auszug

pauschale antworten wird dir hier niemand geben können
das thema ist genau so komplex wie das baurecht
und das soll schon was heißen..