Wohin mit dem Rasen schnitt?

Hallo zusammen!

Wohin mit meinem RAsenschnitt?
Biotonne haben wir nicht, komposter auch nicht.
Frage: Kann ich den Rasenschnitt bis Montag in einem großen Müllsack aufbewahren oder brennt dieser ab?
Wird das Gras nicht heiß oder kann ich es auch in den normalen Hausmüll packen?

Besten Dank für eure Hilfe

Gruß
Andreas

Hallo Andreas

Heiß wird der Rasenschnitt nicht bis Montag, aber er wird feucht, fault und stinkt.
Du kannst ihn in die Biotonne geben. Wenn es zu viel ist, lass ihn vorher trocknen.
Heu nimmt viel weniger Platz ein, fault und stinkt deshalb auch nicht.
Wir haben uns einen Komposter gekauft, in den nur Rasenschnitt kommt. Damit das richtig kompostiert, muss man aber einen "Schnellkomposter" zugeben.
Den gab es neulich im Aldi (5 Kg / 1,98)

Das klappt ganz prima.

Lieben Gruß
Eva

keine Biotonne, kein Komposter -
dass das bei Euch zulässig ist ?
naja, ein anderes Problem.

Müllsack ist möglich, das Gras sondert dann eine braue, eklig stinkende Brühe ab. Wenn Du das dann in dem Wertstoffhof abgibt, minimum eine feste Plane im Ladebereich des KfZ unterlegen !

Alternative: Du frägst , sofern am Land, jemanden , wo Du es hinschütten kannst (Landwirt etc)

Alternative 2: so Du Beerensträucher hast, ist Rasenschnitt SEHR gut fürs mulchen - und versäuert den Boden im Vergleich zu Nadelmulch nicht so.

Rasenschnitt soll NIE auf dem Rasen liegen bleiben, die Mulchmäher sind Humbug. (macht kein Profi...)


Klaus

Halöle Klaus!!

Wie sieht es denn aus, wenn man, so wie wir es machen, jede Woche Rasen mäht. Da ist der Rasenschnitt ja nur ganz kurz und klein. Kann man den dann nicht liegen lassen? MAchen wir immer, auch in anlehnung an die Profis, die in den Parks hier bei uns auch immer den Schnitt liegen lassen. Was ist schlecht daran? Oder anders, was wird besser wenn wir den Rasenschnitt beseitigen würden??

Gruß

Hallo!

Also Mulchmäher sind kein Humbug!

Man darf nur nicht mulchen wenn der Rasen schon lang ist, dann ist klar das etwas liegen bleibt!! Ansonsten fällt der Rasenabschnitt schön durch...

Ich mulche eigentlich immer, außer ich kann mal länger nicht den Rasen mähen - dann wird mit Korb gemäht!

Meine Eltern und ich machen das schon ewig und wir haben beide einen wunderschönen Rasen. Man muss halt öfter mähen.

lg
moni

weiteren Kommentar laden

Hallo,

wir bringen unseren Rasenschnitt zur nächsten Kompostieranlage bei uns im Ort, dort kann man ihn kostenlos abliefern.

Schau doch mal in Deinem Müllkalender nach , den bekommt man normalerweise einmal im jahr von der Gemeindezugeschickt, dort steht alles drin auch die Adresse, der nächsten Kompostieranlage.

Ansonsten würd ich einfach mal raten nen Schnellkomposter aus Kunststoff aufzustellen.

Grüsse perserkatze#katze

Hallo Perserkätzchen

Bei uns kostet das jedes Mal 5 Euro.
Darum haben wir uns einen Komposter angeschafft.

Lieben Gruß
Eva

Hallo Andreas,

also ich weiß auch nicht was dagegen spricht, den Rasenschnitt liegen zu lassen??! Wir machen das schon seit Jahren so und da wir jede Woche mähen, sind das keine dicken Schichten. Sicherlich sieht man schon, dass der Rasenschnitt da noch liegt, aber uns stört das absolut nicht. Wir brauchen keinen englischen Rasen.
Abgesehen davon, würde bei uns der Rasenschnitt bei einer Fläche von knapp 1000 qm im Nu überhand nehmen. Und ganz nebenbei ist das Ganze auch viel einfacher.

LG, mohmoh

Top Diskussionen anzeigen