Tapezieren obwohl man es nicht kann...?

Hallo,

ich wohne nun seit fast 7 Jahren in einer Mietwohnung und nun wird es Zeit dass mal was Anderes passiert als immer nur "Drüberstreichen".

Sprich: mindestens Kinderzimmer und Wohnzimmer gehören neu tapeziert.

Nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe, wird mich das wohl ca. 400-500 Euro kosten wenn ich es Jemanden machen lasse.

Soviel Geld hab ich aber einfach nicht zur Verfügung.
Nun überlege ich, ob ich es einfach selbst wagen könnte??
Ausser mal für Jemanden die Tapetenbahnen eingekleistert, hatte ich mit Tapezieren bisher nichts zu tun, ich hab nur die Wände immer wieder mal gestrichen.

Naja, es gibt ja inzwischen tausend Anleitungen im Internet mit Tipps und Tricks und überhaupt.

Nun kann mir natürlich Niemand sagen wieviel handwerkliches Geschick ich habe (ich hab z.b. mal ein Schuhregal gebaut das dann immer zusammengeklappt ist...), aber vielleicht könnt ihr mir eine erste Einschätzung geben?

Sollte eine Frau die noch nie tapeziert hat sich da ran wagen? :-p

7

Irgendwann hat jeder zum ersten Mal tapeziert.
Ich habe gefühlte 100 Wohnungen tapeziert und bin da mittlerweile sehr pragmatisch:
a) niemals Decken tapezieren (das können nur 1000armige Profis)
b) niemals die billigste Raufasertapete nehmen
c) Untergrund vorbehandeln siehe hier: http://www.tapezieren.com/tapezieren-vorbereitung.html
d) Keine Tapete, bei der man darauf achten muss, das die Muster von Stoss zu Stoss passen. Das macht einen nur wahnsinnig.
e) Eine gute Freundin / einen guten Freund, aber nicht den Partner dabeihaben. Die meisten Beziehungen enden beim Doppelkopfspielen oder beim Tapezieren.

Grüsse
BiDi

30

Also meine Kollegen ziehen das ruckzuck alleine durch :-D die beherrschen allerdings auch das Leiter laufen.

Ich bin bisher einmal in den Genuß gekommen mit meinem Arbeitskollegen eine Decke mit Raufaser zu tapezieren. Ich bin beinahe wahnsinnig geworden.

Ein weiteres mal mit Vliestapete. Ging erstaunlich gut. Ran drücken, blasen raus drücken, fertig.

1

Es ist eigentlich gar nicht schwer mit Vliestapete zu tapezieren. Du musst ja nur die Wand einkleistern und dann die Bahnen exakt aneinander packen. Aber wenn die erste Bahn schief wird oder du gar Mustertapete hast, dann wird es nichts.

Daher würde ich sagen: Entweder du stellst das ganze bei myHammer ein und versuchst einen besseren Preis zu bekommen, du versuchst es selbst und ärgerst dich nicht, wenn es schief geht oder du fragst Ferunde.

3

Huhu,

Vliestapete...muss ich gleich mal danach googeln..und ich dachte Raufaser-Tapete wäre so das Einfachste.

Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich da mal Bahnen vorgekleistert habe, die dann zusammengelegt und dann mussten sie eine kleine Weile "einweichen".
Macht man das mit Vliestapete nicht?

Ehrlich gesagt ist mir die Tapete an sich schnuppe....ich hab eine kleine Wohnung und hier bleiben die Wände sowieso weiß. :-)

15

Nein, Rauhfaser ist sogar recht schwierig für Anfänger. Denn das einweichen lässt die Tapete aufquellen und nach dem Anbringen zieht sie sich wieder zusammen. Wenn man das nicht gut macht, hat man eine Lücke. Zu sehr überlappend kleben sieht auch doof aus.

Vliestapete ist eigentlich wirklich einfach. Wand einkleistern, Bahn abschneiden, ran an die Wand, feststreichen. Fertig. Aber es kommt am Ende doch auf das eigene Geschick und den Untergrund an.

weitere Kommentare laden
2

Ich hab schon öfter mal tapeziert ........ am allereinfachsten ist Glasfasertapete. Das war wirklich super easy.
Vliestapete ebenso.

Raufaser sollte jemand machen, der sich auskennt und schon öfter mal tapeziert hat.

Kommt also drauf an, was Du tapezieren willst.

4

Huhu,

ok, jetzt hab ich mal gegoogelt....Glasfasertapete, da hatte ich noch nie von gehört. ^^

Preislich würde ich dann wohl aber zur Vliestapete tendieren.
Ach ich schau mir jetzt einfach mal so ein hübsches Video an und überlege dann nochmal ob ich mir das zutraue.

Warum ist Raufaser denn schwieriger zu tapezieren?

5

Raufaser zieht sich irgendwie wieder zusammen und dann hat man Lücken zwischen den Bahnen. Oft auch mal Blasen.

Da gibts auch unterschiedliche Qualitäten.

Meine ersten Rauhfaserversuche waren nicht so prickelnd ;-)

Wir haben unser jetziges Haus mit Raufaser tapezieren lassen, und das sieht schon ganz anders aus, als (von Laien) selbst gemacht.

Vlies zum Beispiel, kann man auch ganz einfach wieder entfernen.

weitere Kommentare laden
8

Hey,

ich konnte bis zum letzten Umzug auch nicht tapezieren. Wie aber die anderen schon sagten: mit Vliestapete ist es echt halb so wild...

Ich bin mit zwei linken Händen gesegnet wenn es um handwerkliche Dinge geht und wenn ich das gepackt habe, dann kriegst Du das ganz bestimmt auch hin #winke

Schau dass die Wand glatt ist und sich nicht noch Reste der alten Tapete drauf befinden; das sieht man ggf. später durch. Meine persönliche Erfahrung war auch, dass die supergünstige 5€/Rolle Vliestapete das wenige Geld nicht wert ist. Ab 8€/Rolle wird es langsam besser aber ich persönlich würde nach unserer jetzigen Erfahrung (haben etwa 90qm tapeziert) nicht mehr unter 12€/Rolle kaufen, eher sogar Richtung 15€ wieder gehen...

Viel Erfolg!
LG

9

Hallo,

ich war schon oft als "Helfer" meines Vaters (Raumausstatter) beim Tapezieren dabei.
In der Theorie kann ich das auch... aber wenn es gut werden soll, würde ich einen Profi bestellen.

Was wir auch tun. Morgen wird unser Schlafzimmer abtapeziert und neu tapeziert.

Ich würde mir nicht zutrauen es selbst zu tun.

Außerdem hasse ich renovieren.

Also mein Motto - lieber vom Profi machen lassen.

LG

10

Also Vliestapete bekommt auch "Frau" an die Wand! Hilfreich ist eine gute Wandvorbereitung. Alte Tapete runter, event. Löcher oder Risse verspachteln und glatt schleifen, wichtig danach grundieren.Es gibt direkt Tapetengrund für Vliestapeten. Einen guten Rollkleber für Vliestapeten nehmen. Angeführten Kleber mit einer Kleisterwalze an die Wand und in das nasse Klebebett die Tapetenbahn einlegen und mit einer Moosgummiwalze andrücken. Nächste Bahn u.s.w.... Auch Muster sind kein Problem,da man die Bahnen gut auf dem Klebebett nach oben und unten verschieben kann, bis das Muster passt.

Viel Spass!

11

<<<Sollte eine Frau die noch nie tapeziert hat sich da ran wagen?>>>

Ja....auf jeden Fall !

Fang nur bitte nicht gleich mit einer Fototapete an.....damit verzweifeln manchmal sogar Leute die sich eigentlich damit auskennen.

Ansonsten: Tipps im Baumarkt geben lassen, ordentliches Handwerkszeug verwenden, und nicht (!) aus falscher Sparsamkeit auf einen Tapeziertisch verzichten.

Anhand der ausgesuchten Tapete im Baumarkt den passenden Kleber mitgeben lassen, und lieber eine Packung mehr mitnehmen als eine zu wenig.

Trocknungszeiten einhalten, und NIEMALS bei dem Wetter noch am gleichen Tag lüften.....auch wenn es lustig aussieht, wenn sich die Bahnen synchron wieder von der Wand lösen, ist das NICHT das Ziel der Sache !

21

Hallo,

kurz lüften darf man nur sollte man keinen Durchzug machen, das ist nicht so gut für grad geklebte Tapeten.

LG

26

:-)

funktioniert das wirklich synchron??

So werd ichs machen. Und einen Tapeziertisch kann ich mir ausleihen, das hab ich schon geregelt...weil zum kaufen wäre ich mir wohl wirklich zu geizig gewesen für einmal tapezieren.

12

Hallo,

meine Mutter hat immer selber tapeziert, wenn ihr danach war. Und gelernt hat sie das auch nicht.

Ich habe ihr manchmal beim Einkleistern der Tapeten geholfen und beim Kleben.

Am besten wäre es, Du würdest Dir jemanden dazu holen. Alleine ist es sicher machbar, zu zweit geht es aber leichter.

Vielleicht findet sich ja in Deinem Verwandten-/Freundeskreis jemand, der das schon gemacht hat.

GLG

14

Hallo,

wage dich einfach dran. So schwer ist es gar nicht.

Hier ein paar Tipps, die mir spontan einfallen:

-nimm als Anfänger eine Tapete ohne Musterrapport

-achte beim Kauf darauf, dass die einzelnen Rollen die gleiche Chargen-Nr. haben
-immer von den Fenstern weg tapezieren, damit fallen die Stosskanten auch weniger auf
- Ecken: die Bahn etwas um die Ecke legen und mit der nächsten Bahn direkt in der Ecke beginnen
- die Tapete lieber etwas länger zuschneiden und dann nachträglich unten anpassen
- nicht zu viel auf der Tapete herumstreichen lieber mit einer Tapezierbürste andrücken

So mache ich es, bin allerdings nicht vom Fach!

Ganz wichtig:
nimm dir Zeit, gerade die erste Bahn klebe ich häufig mehrfach bevor sie richtig sitzt!

Gruß
Brokkoli