Rohbau trocknen

Hallo,

wir haben im Juli 15 angefangen zu bauen. Anfang September war Richtfest.
Fenster kamen Anfang Oktober.
Jetzt steht der Rohbau zum Trocknen und ausfrieren.

Allerdings kam jetzt unser Architekt und meinte, die Luftfeuchtigkeit innen wäre zu hoch, wir müssten Trockengeräte, Ventilatoren und Heizgeräte mieten, um die Luftfeuchtigkeit zu senken und Schimmel zu vermeiden.

Stimmt das?
Ich dachte, wenn wir den Rohbau über den Winter stehen lassen, reicht das zum Trocknen?

LG

1

Hallo

unser Rohbau stand auch über den Winter zum trocknen. wir hatten keine Geräte zum heizen

LG

2

Bischen überzogen. Wann wollen die weitermachen? Würde eher alle Fenster auf Kipp öffnen, das sollte reichen. Ist bereits der Estrich drin? der hat nämlich viel Wasser gebunden.

4

Noch kein Estrich.
Auch noch kein Innenputz.

3

Hallo!
Du denkst grundsätzlich schon richtig: Über den Winter kann der Rohbau trocknen und ausfrieren.

Aber dieser Winter ist leider kein typischer Winter. Kaum Minusgrade (und trockene Luft), sondern viel Regen, Nebel, also nur feuchte Luft. Da trocknet hald kein Rohbau.

Ich weiß ja nicht, wann es bei Euch weiter gehen soll, aber Probleme können nicht nur mit Schimmel auftreten (was ja der "worst case" ist), sondern z. B. auch einfach dadurch, dass ihr keine Böden verlegen könnt, weil zu viel Luftfeuchtigkeit im Bau hängt. Das betrifft auch Türen, Möbel, ...

LG

5

D.h.?
Was tun?

9

heizen und lüften...
und nicht sparsam sein ....

unsere Nachbarn haben tatsächlich volle pulle aufgedreht und waren 4 mal am Tag da um komplett alle Fenster aufzureißen... Dauer-Kipp ist da ungünstiger...

welche Technik hängt davon ab, was schon installiert ist...

viele vergessen, genug Geld für "Heizung aus dem Fenster raus" einzuplanen und sparen hier am falschen ende...

WEnn ihr noch keine Heizung eingbaut habt, dann eben andere Heizvorrichtung oder Trocknungsgeräte... -- es stimmt -- wenn es nicht bald trockenkalt wird, hängt euch die FEuchtigkeit noch lange nach und verzögert alles

6

Hallo, bei uns kam die Fußbodenheizung und der Estrich rein und wurde dann von außen beheizt. So ist alles super getrocknet. LG

7

Hi,
wie eine Vorschreiberin schon sagte: dieser Winter ist untypisch. Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit? Alles was über längere Zeit über 60% ist, kann Probleme geben.

Viele Grüße, tatzel (die nur noch in Holz baut, da hat man die Probleme nicht ;-))

8

Das grundsätzliche Problem ist doch eher:

Der Architekt empfiehlt euch eindringlich das Aufstellen der Bautrockner. Solltet Ihr das verweigern und es nachher zu Schimmel, o.ä. kommen, dann ist der Archi aus der Haftung raus und Ihr habt dann die Folgekosten an der Backe. Letztendlich kann die manuelle Trocknung unnötig sein, im worst case zieht das aber wesentlich mehr Kosten nach sich als das bischen Strom für die Trockner...

10

Definitiv kein dauerkipp. Ordentlich heizen und mehrmals am Tag alle Fenster auf.....

Aber noch kein Estrich? Also dann aichbnoch keine Heizung? Oder doch?

11

Hallo,

bei uns ist letzten Winter auch rein gar nichts getrocknet. Wir haben im Dezember Innenputz bekommen und wir sind zwei Mal täglich hingefahren und haben die Fenster aufgerissen: es ist nur ganz ganz ganz langsam getrocknet. Wir hätten auch um ein Haar Trockengeräte im Baumarkt gemietet da wir einen anstehenden Einzugstermin hatten. Erst als dann die Heizung funktionierte und die durchgehend volle Pulle lief in Kombination mit den offenen Fenstern dann wurde es trocken.

Ich würde an Eurer Stelle also durchaus dem Rat des Architekten folgen; wie jemand obendrüber auch schon schrieb geht es am Ende, falls es schief gehen sollte, auch um die Haftung und mit Schimmel ist nicht zu spaßen.

LG

12

Wenn schon Heizungen drin sind (wahrscheinlich nicht), dreht diese voll auf und lüftet mindestens 3 mal täglich komplett 10 Minuten durch. Dann wieder heizen.
Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf aus kalte und beim Luftaustausch weicht diese nach draußen ab.

Wenn ihre keine Heizung habt, solltet ihr euch Bautrocknungsgeräte und Heizgeräte besorgen (hatten wir eine Zeit lang im Keller stehen, was auch notwendig war).

Wann soll der Estrich reinkommen?

14

Hallo,

als nächstes kommt der Innenputz, sobald wir die Elektro- und Sanitärrohinstallation fertig haben und es vom Wetter her möglich ist.
Also voraussichtlich nicht vor Mitte März frühestens.