Starke Raucher->Wäsche stinkt Waschmasch. voll

kennt Ihr starke Raucher?

Also meine Waschmaschine bringt beim Waschen unseren Schwitz +Flecken raus, --- (Eco-Programm, 40 grad)

aber seit meine SChwiegereltern hier Wäsche waschen krieg ich regelmässig die Krise! Sie nehmen auch das Eco-Programm aber der Bauernhof + Raucher-Muff geht da nicht raus.....

Das Eco-Programm ist mir auch ganz recht, denn bei mehreren Wäschen die Woche kostet das ja auch Energie/Wasser usw...

Der Rest-Muff ist in der Waschmaschine bzw. geht aus deren Wäsche nicht raus und stinkt mir dann meinen Trockner voll.... --- echt eklig... "unsere" Wäsche danach riecht überhaupt nicht mehr frisch gewaschen, sondern irgendwie muffig....
Und aufgehängt mufft es mir meine Waschküche voll ...

okay: ich bin was Raucher-Muff angeht, vielleicht etwas empfindlich aber trotzdem: mit was für Waschmittel oder welchen Temperaturen geht der Muff raus, wenn die waschen?

Wisst Ihr Rat? --

Ich kann doch deswegen nicht wirklich das Kochprogramm anschmeissen -- oder extra Spülgänge veranstalten? ich finds grad echt eklig....

4

Das Eco-Programm ist für solche Wäsche aber wirklich nicht gedacht. Wähle mal ein normales Standard-Programm (muss ja nicht ständig die Kochwäsche sein) und vielleicht die Einweichfunktion dazu, da sollte das Ergebnis deutlich besser ausfallen. Ansonsten hilft auch durchaus mal eine Vorwäsche. Auf das ganze Jahr gesehen sind das übrigens nur wenige Euro Mehrkosten, denn das Einsparpotenzial ist bei den Eco-Programmen lange nicht so hoch wie immer vermutet. Ich arbeite übrigens für einen deutschen Waschmaschinenhersteller und bekomme regelmäßig ähnliche Fälle auf den Schreibtisch.

6

oh ... danke.... das probier ich mal...

der Trockner kostet ja eh mehr, als das waschen... --- aber was halt im trockner landet sollte den halt nicht zustinken... -- denn da hab ich keine Spül - oder Reinigungsfunktion...

1

Hallo!

Wenn deine Schwiegereltern starke Raucher sind, ist dagegen kein Kraut gewachsen.. Ich war mal mit einem starken Raucher zusammen (nur kurz...) und es hat mich auch in den Wahnsinn getrieben, dass man die Wäsche nie frisch bekommen hat. Die war auch immer muffig, egal, in welchem Duft-Weichspüler ich seine Wäsche ertränkt habe.... Habe dann strikt getrennt gewaschen, erst meine Sachen, dann seine und dann einmal 90 ° Programm mit Essig.

Ist es bei euch nur vorübergehend, dass ihr deren Wäsche mit wascht? Ist deren Maschine kaputt? Wenn ja, würde ich für die Übergangszeit die Zähne zusammenbeißen und eben einen höheren Verbrauch hin nehmen. Da würde ich gar kein Fass für aufmachen, denn ich finde, das ist dann kein Grund, um sich in die Wolle zu kriegen.. Falls das aber eine Dauerlösung werden sollte, würde ich wohl auf einer anderen Lösung bestehen, also 2. Waschmaschine anschaffen und deren Wäsche woanders trocknen. Ich bin auch penibel, was Rauchgeruch angeht, das ginge für mich gar nicht!

2

ich kann ja nicht jedesmal ne Kochwäsche oder Essigwäsche zwischenschieben... ---

es werden ein paar viele Wochen, -- oder einige Monate sein...(andere Geschichte) ...

genau: ich will kein Fass aufmachen und versuche, ne Lösung oder ein bestimmtes Waschmittel zu finden, das es einfach übergangsweise "packt" ....

3

Naja, also, ich hatte damals reichlich viele verschiedene Waschmittel und Weichspüler versucht, so richtig durchschlagend war keiner. Essig war das Einzige, das richtig half, aber den Geruch mag ich in meiner Wäsche nun auch nicht grade.
Könnt ihr euch vielleicht irgendwo eine 2. Waschmaschine leihen? Oder gebraucht günstig eine kaufen? Lohnt sich ja vielleicht, wenn es doch einige Minate werden..
Wir haben uns eine 2., günstige angeschafft, weil ich die Hundehandtücher, Pferdesachen und Arbeitsklamotten von meinem Mann auch nicht in meiner guten, teuren Maschine waschen möchte und auch nicht nach jeder "Dreckwäsche" einen 90 Grad-Spülgang einlegen wollte.

5

Nimm einfach ein normales Programm 40/60 Grad und ein normales Vollwaschmittel.

Eco ist nicht das, für was es oft verkauft wird....gilt auch für Geschirrspüler.

7

Mit Rauch kenne ich mich nicht aus, aber der Teil mit dem Bauernhof lässt sich beseitigen, wenn Du mit Hygienespüler drangehst.

Lg,
Fina

8

Hi,
ich war mal 9 Jahre mit jemanden zusammen, der 7 Jahre sehr starker Raucher war. In den 3 Jahren, wo wir zusammen wohnten, habe ich es wie folgt gemacht.

Alles getrennt gewaschen. Lange nicht so voll gemacht, wie mit meinen Sachen, Persil wie angegeben (ich nehme immer die hälfte) und das Programm mit dem vielen Wasser.

Bei der damaligen war das das "Gardinen und Hemden Programm", ohne schleudern, da es sowieso nur mit 600 Umdrehungen schleudert. Dann nochmal extra schleudern auf 1200.

Zur Not, wirklich mal mit Hygiene Spüler probieren.

Viel Glück
Claudia

9

Hallo,

ich würde mir eine zweite Maschine holen. Wir haben daheim eine gebrauchte Maschine (unter 100€) wo ich die ganzen Arbeitssachen und die Gartensachen vom Nachwuchs wasche.

Auf Dauer wird dich das zusätzliche Wasser und Strom mehr kosten als eine gebrauchte Waschmaschine wo die lieben Schwiegereltern getrennt ihre Wäsche waschen können.

VG Geli

10

Hallo!

Ich wasche praktisch alles mit Vorwäsche. Nur so bekomme ich den Schweißgeruch aus den Arbeitssachen von meinem Mann raus, weil nur mit Vorwäsche wirklich das komplette Wasser ausgetauscht wird. Bei normalen Waschprogrammen wird höchstens ein teil abgelassen und frisches nachgefüllt, aber man wäscht eben trotzdem in der verdreckten Tunke weiter. So können auch keine Gerüche verschwinden.

Ich würde aber echt eine gebrauchte Waschmaschine suchen, die kriegt man oft unter 100 Euro.

11

ganz ehrlich....ich wuerde das kochprogramm anmachen und es waere mir auch egal, ob es mehr kostet als eco programm. und ich wuerde pulver nehmen und kein fluessig zeugs.