Küche + kochinsel größe

Wir planen in unserem Haus die Küche und sind uns unschlüssig ob Kochinsel oder nicht? Wer ist mit seiner kochinsel zufrieden? Wie tief ist sie? Welchen Abstand habt ihr zwischen küchenzeile und kochinsel gewählt? Wie viele Meter Schrank findet ihr für einen 4 (bis evtl6) Personen-Haushalt angemessen? Ich bin Gespannt was ihr berichtet.

1

Hallo

wir haben vor 5 Jahren unsere Küche neu gestaltet, haben zwar einen Küchenblock, aber den bewusst nicht als Kochinsel gestaltet, denn wir haben keine offene Küche. Unser Küchenblock ist als 1m breiter und 150 langer Schrankkomplex geplant. In diesem haben auf der Spülmaschinen hingewandten Seite Besteck und diverse Küchenkleinteile (Schüselln, etc., p.p.) ihren Platz, zudem unsere Brotmaschine. Die ist eingebaut auf einer Lifterplatte und verschwindet somit im "Brotschrank" Das möchte ich nie mehr missen.

Allerdings sind wir in der Planungsphase eines neuen Bauprojekts und bekommen da eine offenen Küche.
Geplant ist ein Küchenblock zum Begrenzen der Küche hin zum Esszimmer. Wir haben uns überlegt, da die Küche nicht so groß ist, die Spülmaschine und Spüle dort zu integrieren. Auf der Seite zum Esszimmer hin Schränke für das Essgeschirr.

Ach ja, unser Küchenbauer meinte, es sollten minimum 90 cm Platz zwischen Küchenzeile und Block liegen. Da passt es in unserer jetzigen Küche mit einem guten Meter vollkommen und ist für uns absolut ausreichend.

LG

2
Thumbnail

Hallo :-)
Unsere Küche ist noch ganz frisch, haben sie erst seit Anfang Oktober.
Wir haben einen Küchenblock, nutzen ihn aber nicht als Kochinsel. Haben keine Lösung für die Haube gefunden die uns gefiel.
Links neben dem Schrank steht unser Kühlschrank und rechts ist neben der Spülmaschine noch ein Schrank mit Auszügen und ein Hochschrank mit Backofen, über und unter dem Backofen ist jeweils noch ein Schrank mit Tür.
Der Block hat auf der Vorder- und Rückseite Schränke.
Vorne sind zwei Schränke mit "Standardtiefe", jeweils eine Schublade und eine Tür.
Auf der Rückseite sind auch zwei Schränke mit jeweils nur einer Tür. Die Schränke auf der Rückseite haben eine tiefe von 30 cm. Zwischen den Schränken von Vorder- und Rückseite ist ein Hohlraum, den haben wir für versenkbare Steckdosen eingeplant.

Ich hab noch Platz übrig in meinen Schränken.
Wir sind zu viert.

Achso, der Abstand von Block zu Zeile kann ich dir nicht auswendig sagen. Wir haben die Schränke aufgemacht und der Block wurde so aufgestellt, dass man noch genug Platz hat um an allen Seiten vorbei zukommen.
Die Küchenbauer haben das beim Aufbau also mit mir besprochen.

LG bellis #winke

3
Thumbnail

Wir haben eine Küche mit Kochinsel. Wir haben extra eine Deckenabzugshaube genommen, weil wir die Inselhauben nicht schön finden und man sich auch gerne mal den Kopf dran stößt. Unsere Insel ist 3m lang und 1,20m tief. Der Block an der Fensterseite ist 4,10m lang und 70cm tief und die Hochschrankwand hinter der Insel ist 2,40m breit. Zwischen Hochschrank und Insel haben wir einen Abstand von 1m. Das reicht locker, dürfte sogar noch etwas enger sein. In unserer alten Küche hatten wir nur einen 90 cm Durchgang, das war auch noch prima. Hinter der Insel haben wir nur noch ein 1,20m langes Hängeboard mit nem Fernseher drüber, damit man beim kochen auch mal Fernsehschauen kann.

Vom Platzangebot ist unsere Küche sicher sehr großzügig. Wir sind ein 4-Personen-Haushalt. Da wir aber sehr gerne kochen und uns auch sehr viel in der Küche aufhalten, war uns die größe der Küche beim Hausbau sehr wichtig.

4

#schock wenn ich jetzt, in diesem Moment ein Foto meiner Küche posten würde - owei

Oder zu fast jedem anderen Zeitpunkt...
Oh man, was für schicke Küchen ihr habt...
Ach, was hätte ich es gerne ordentlich...#zitter

5

Bei mir waren da grad die Handwerker weg #rofl
Auf dem Bild fehlen auch noch die Steckdosen.
Mit zwei Kindern sieht meine Küche auch nie so picobello aus :-p

LG bellis

#winke

7

#rofl
Etwas neidisch tapse ich jetzt mal in meine Küche und versuche Ordnung reinzubringen.

:-( #schwitz #augen

6

Wir haben eine Kochsinsel und ich liebe sie.

Als Dunstabzu haben wir ein System von Bora (bora.com), das die Luft nach unten wegzieht und filtert. Sehr einfach zu reinigen und seit 4 Jahren ohne Probleme in Betrieb.

Wir haben bei unserer Kochsinsel eine Tiefe gewählt, die zulässt, dass auf beiden Seiten Schränke bzw. Schubladen sind. So schafft sie noch mal viel Stauraum.

Zwischen Küchenzeile und Kochinsel haben wir Pi mal Daumen 1,5 m Platz. Das reicht locker, dass sich zwei Leute, die gleichzeitig werkeln, nicht in die Quere kommen.

Würde ich noch einmal eine Küche planen, würde ich einen hohen Schrank mit Apothekerauszug wählen. Wir haben noch immer zu wenig Stauraum, sind aber auch Kochfreaks und haben viele Utensilien....

#winke

Die Alltagsprinzessin