Dachausbau mit Architekt?

Guten Abend an alle,

in den nächsten 2 Jahre wollen wir das Dach unseres sanierten Altbaus neu eindecken. Es ist nach zehn Jahren, seit dem wir das Haus gekauft haben, der letzte Akt des "Renovierens" :-).

Ich interessiere mich nun für die verschiedenen Möglichkeiten des Dachausbaus- bzw. Dachaufbaus. Wir haben 4 Schlafzimmer unter dem Dach. 2 davon sind leider mit 8 und 9qm sehr klein. Das mindeste, was passieren muss, ist, dass diese 2 Zimmer eine Dachgaube bekommen. Ich träume aber auch von einer Art Aufstockung des DAchspitzes, der im Moment gar nicht bewohnbar ist, da die Raumhöhe zu niedrig ist. Dann käme unser Schlafzimmer in den ausgebauten Dachspitz, und ein Kind könnte unser Schlafzimmer (15qm) bekommen. Ideen gibt es viele...jetzt aber die Frage: Wie geht man da vor? Ich kenne mich damit so gar nicht aus.

Soll ich erst einen Termin mit einer Zimmerei machen? Oder soll ich mich zuerst nach einem Archtikten umschauen? (Kenne niemanden) Was ist da die richtige Reihenfolge?

Gibt es vielleicht gute Tipps und Erfahrungen?

Liebe Grüße
Luka

1

Hallo!
Ich wuerde nach einem Architekten gucken, der viel Dachausbau/aufstockung macht. das ganze muss ja auch genehmigt werden...
Viel Erfolg!

2

Hallo,

sucht Euch einen Architekten. Um- und Ausbau bzw. Nutzungsänderung muss genehmigt werden. Greift Ihr in die Dachhaut oder in die Aussenwand ein, müsst Ihr die EnEV einalten, da muss ein Nachweis geführt erden. Eventl. braucht ihr einen Statiker; da hilft Euch der Architekt, wenn Ihr keinen kennt.

Ein guter Zimmermann kann das auch alles, hat aber meistens nicht für alles die Zulassung.

Der Architekt hat eventl. auch noch ein paar Tipps bei Sachen, wo Ihr Euch noch nicht sicher seid im Umbau.

LG

3

Hi,

zuerst beim Bauamt nachfragen, was ihr überhaupt machen dürft.

Aufstockung? Dachgauben?

Bevor das nicht abgeklärt ist würde ich den Gedanken an einem Architekten zur Seite schieben.

LG
Lisa

4

Hi Luka,
ich schließe mich den anderen an; spätestens für die Genehmigung brauchst Du einen Architekten. Bedenkt evtl. auch einen Energieberater hinzuzuziehen, falls Ihr für die Maßnahme KfW-Fördergelder bekommen könnt! Gerade wenn Ihr die Dämmung erneuert, gibt es da sicher was zu holen.

#winke