Sprossenfenster dekorieren ... HILFE gesucht.

Hallo,

wir haben im ganzen Haus Sprossenfenster --> http://www.ebay.de/itm/Sprossenfenster-Holz-Kiefer-Helima-Sprosse-18mm-50x60cm-/261575483149
Und ich weiß nie, wie ich sie dekorieren soll.
An manchen Fenster stehen Zimmerpflanzen (z. B. Orchideen) doch da besteht das Problem, dass die Blüten oft genau auf Höhe der Mittelsprosse blühen. Die Pflanze steht dann zum Beispiel auf der linken Seite - was tu ich auf die rechte Seite?
Und was mach ich an das Küchenfenster?
Dann haben wir noch recht viele Türen / bodentiefe Fenster. Was mach ich da ran? Pflanze davor ist ja doof!!
Was habt ihr für Vorschläge?
Wie dekoriert ihr?
Habt ihr Fotos?

1

Hallo

wir haben auch Sprossenfenster, jedoch eher untypische nämlich die Aufteilung eine Sprosse mittig und unten 1 /3 abgeteilt durch die Quersprosse, so dass nach oben 2/3 Fensterfläche mit Längssprosse bleiben. Eben wie ein auf dem Kopf stehendes Kruzifix.

Ich habe in der Küche drei solcher Fenster, da habe ich Landhaus-Bistrogardinen dran, je zwei pro Fenster, die nach unten in einem Dreieck mit Quaste dran zulaufen.

Im Wintergarten habe ich auch Orchideen auf den Fensterbänken stehen, abwechslend mittig und rechts oder links und daneben dann ein Windlicht oder andere Deko.

In die Fenster hängen habe ich gar nichts.

Unsere bodentiefen Fensterelemente im Lichterker - da steht das Sofa davor auf einer Seite und an dem andern Schenkel haben wir freien Blick. Die jeweils 3 Fenster über Eck werden von je 2 Deko-Schals eingerahmt.

Aber ich bin eh nicht so der Dekofreak - ich hasse soviel Gedöne in den Fenstern.

Bei Dir würde ich schauen, dass ich die Orchideen mittig stellen würde, dann braucht es z.B, keine andere Deko mehr (für mich). Falls Dir das zu wenig ist, dann würde ich rechts und links oben kleine Hängedekoteile jahreszeitgemäß reinhängen. Klebehaken (die für Scheibengardinen oben dranpappen und entweder mit schönem Band oder mit Nylonfaden aufhängen.

Große Windlichter / Dekolaternen machen sich gut bei den bodentiefen Fenstern. So richtig große Laternen 60 bis 100 cm hoch. Auch gar nicht zwingend mit Kerze(n) dekoriert, sondern vllt. Dekokugeln rein und dazwischen ne LED Batterielichterkette.

Davon abgesehen mag ich auch ne tolle große Pflanze vor bodentiefen Fenstern, aber wirklich dann eine als Blickfang, nicht vor jedem Fenster.

Hatte jahrelang einen tollen Ficus, da kam in der Adventszeit immer eine Lichterkette mit Minilichtlein rein.

LG

2

Hi,

herzlichen Dank für deinen tollen Beitrag!!

Die Orchidee mittig stellen ist nicht so optimal, da wir ja ein Kreuz im Fenster haben. Also die Blüte von der Orchidee verschwindet dann genau hinter den Sprossen (quer und hoch).
Das mit einer Pflanze und den Dekohängern finde ich super! Danke.

Bistrogardinen hängt man auf die Höhe der Sprossen, oder? Also wäre bei uns eine mittig und ein ganz oben, richtig? Oder macht man nur eine mittig?

Wir haben bei unseren Türen und bodentiefen Fenster Fensterbänke. Also dort habe ich nur ca. 20 cm Breite. An so was wie eine Laterne dachte ich auch schon. Doch dann lieber auf die beiden Fensterbänke, die ca. 30 cm breit sind. ;-)

Bis jetzt haben wir bis auf drei Orchideen, zwei Hängeherzen und eine Dekofigur noch keinerlei Deko/Blumen in den Fenstern und wir werden oft gefragt, ob wir überhaupt schon in dem Haus wohnen. #schmoll

VIELEN DANK!

3

Hallo

hier noch mal ein Bild, wie man dekorieren könnte:
http://www.panoramio.com/photo/50247038

Würde aber immer entscheiden ob Deko oder Gardinen.

Gott sei Dank haben wir uns damals gegen Fensterbänke bei den bodentiefen Fensterelementen entschieden. So können wir in unserem Lichterker wirklich direkt auf dem Fliesenboden dekorieren.

Ich habe unsere Gardinen so aufgehangen, dass die Stange auf dem oberen Rahmen festgemacht ist und die Gardine quasi direkt am Rahmen wo es zur Scheibe hingeht beginnt.

Musst Du halt bei Dir schauen, ich könnte mir sowas gut vorstellen, wenn es zum Stil passt
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fs32.dawandastatic.com%2FProduct3%2F76005%2F76005691%2Flistview_l%2F1422290449-151.jpg%253F20151110184952&imgrefurl=http%3A%2F%2Fde.dawanda.com%2Fsearch%3Fq%3Dgardine%2Bh%25C3%25A4kelgardine%2Bbistrogardine%2Bfensterschmuck%2Bscheibengardine%2Bbaumwolle%2Bwei%25C3%259F&h=159&w=212&tbnid=oPKvf1f6L6d20M%3A&docid=LIAyfcREkLdLDM&ei=iPtEVr2VAYHfU7DJtbAI&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2487&page=1&start=0&ndsp=45&ved=0CC8QrQMwBGoVChMIvfnAuOGLyQIVge8UCh2wZA2G

Und die dann entweder in die oberen Fensterfelder ins Fenster hängen lassen oder vor die unteren Fensterfelder.

Ich mag es oben lieber, aber geht beides!

Oder was ganz anderes, nämlich ein Raffrollo, das aber nach unten hin spitz zuläuft.

LG

weiteren Kommentar laden