Wie oft seid ihr in eurem Leben schon umgezogen?

Hallo,

wie oft seid ihr in eurem Leben schon umgezogen?

Ganz oft liest man hier, dass einige bereits 5 oder gar 10x oder noch öfter den Wohnort gewechselt haben.

Wir haben direkt neben meinen Eltern gebaut (dort wohnten wir anfangs) und so musste ich einen 80qm 4-Personen Haushalt quasi "nur" 30 Meter in unser neues Haus räumen #schwitz

Was bewegt einen dazu, bzw. aus welchen Gründen zieht man so oft um.

Hat man dann eigentlich noch das Gefühl "Hier bin ich zuhause" oder verliert sich das? Oder gibt es Menschen, die das nicht kennen, zuhause zu sein oder bezieht man "Heimat" auch auf eine Stadt, Dorf, Bundesland....

Für mich wäre ein Umzug ein Riesen Ding aber für manche scheint das ganz normal zu sein.

Bin gespannt auf eure (Wohn) Geschichten....#winke

1

Hallo,

ich bin bisher 4x umgezogen.
Bis auf das letzte Mal immer beruflich bedingt.

Beim ersten Mal von meinem Elternhaus gute 400km in meine erste eigene Wohnung.

Dann wieder gute 350km zurück der Liebe wegen.Wir wollten irgendwann keine Fernbeziehung mehr.

Dann mit Kind und Mann der erste Familienumzug in meinen Heimatort.
Dort haben wir ein Haus gemietet.

Vor gut 5 Jahren dann der letzte wirklich große Umzug aber nur 3km entfernt, weil wir im Nachbarort ein Haus gekauft haben.
Dieser Umzug war anstrengend,weil wir ein ganzes Haus samt Gartensachen etc. mit schleppen mussten.

Finde 4x jetzt nicht über mäßig viel.
Zu den Heimatgefühl kann ich nicht viel sagen.Fühlte mich überall wohl.

Gruß,
Purzel

27

* mit 22 bin ich ausgezogen bei den Eltern - 1. eigene Wohnung (ohne !! Partner, obwohl vorhanden)
* mit 33 umgezogen in größere Wohnung (auch wieder allein, da wieder Single)
* mit 42 (2 Jahre nach Hochzeit) mit Mann in noch größere Wohnung gezogen
* mit 48 sind wir nochmal umgezogen, von Wohnung in Haus

Also 3x - das von den Eltern weg zähle ich nicht zum Umzug. Und alle Umzüge fanden in einem Umkreis von 10 km statt, also immer "heimatnah".

LG
Merline

28

achso, in der Kindheit bin ich 2x umgezogen, mit 2 Jahren und mit 11 Jahren :-)

2

Hallo,

wenn ich die Umzüge aus der Kindheit mit zu rechne sind wir bei 9x.

Kurz nach meiner geburt zogen meine Eltern in eine größere Wohnung, als meine Schwester geboren wurde sind wir aufs Dorf gezogen.

Als meine Eltern sich trennten sind wir mit Mama umgezogen, dann ein paar Jahre später im selben dorf aber größere Wohung.
Dann erste eigene Wohnung mit meinem ex , dann trennung vom Ex wieder zurück zu Mama.

Dann mit meinem ehemann in die Wohnung , dann mit Kind umgezogen zwecks Arbeit und dann wieder umgezogen zwecks Arbeit.

Nun hoffen wir das es erstmal das letzte mal war , vorallem weil die große nächstes Jahr zur schule kommt. Aber wissen kann man es nie .

LG

3

Wenn ich die Kindheit mitrechne dann 4x ...
Und in einem guten Jahr dann das 5.Mal

LG Loonis

4

Hallo,

ich bin bisher 10x umgezogen.

"...Was bewegt einen dazu, bzw. aus welchen Gründen zieht man so oft um......"
Neugier.

Ich habe es aus familiären Gründen getan, wegen Studium und aus beruflichen Gründen.

"Zu Hause " habe ich mich überall gefühlt - hatte mir die Gegend und die Wohnung schon entsprechend ausgesucht. Ich kann überall wohnen und feue mich jederzeit auf neue Erfahrungen.

"Heimat" ist das, wo ich groß geworden bin.

"Zu Hause" fühle ich mich, wo ich gerade wohne.

Neben meiner Mutter könnte ich nicht mehr leben; wir verstehen uns sehr gut - aber den Ort in dieser Konstellation habe ich durch.

Mittlerweile wohnen wir seit 11 Jahren an ein und demselben Ort - ist schön hier; ich geniesse es. Aber gegen einen Umzug hätte ich auch nichts. ;-) Der Rest der Familie fände es wahrscheinlich nicht so prickelnd.

LG

5

Hallo,

bei mir ist die Ausgangssituation anders, als bei dir.

Ich wollte NIE ein Eigenheim. Da ist man so unflexibel.
Ich habe immer nur zu Miete gewohnt.

Du weisst ja, wie das ist: die Menschen sind eben unterschiedlich, und Du hast ein Haus gebaut, weil es für auch das richtige ist/war. Ich sehe das anders. Jeder, wie er meint. #winke

Wenn ich das richtig verstehe, hattest du Grund und Boden von den Eltern? Ja, wie gesagt, eine völlig andere Ausgangssituation.

Aus meinem Heimartort bin ich bis heute nicht rausgekommen - was mich wundert. #zitter#huepf

Laß uns mal durchzählen.
Mit 19 raus bei meinen Eltern und in eine eigene Einzimmerwohnung dann ans andere Ende der Stadt zwecks Abnabelung.

Das war mir wichtig um zu zeigen: Ich werde IMMER euer Kind bleiben, aber nun bin ich kein Kind mehr und kann mich um Beruf, Geld, Miete, Strom, Rechnungen, Einkäufe... selber kümmern. (Zur Verwunderung aller habe ich das auch #rofl)

Also Umzug Nr. 1.

Der erste wirklich feste Partner zu Erwachsenenzeiten ist zu mir gezogen. Wäre das anders gelaufen, wäre das evtl. Nr. 2, aber war es das noch nicht.

Zu dem Mann, von dem ich sofort wusste: Den werde ich heiraten! Bin ich nach einiger Zeit gezogen.

Also Umzug Nr. 2.

Nachdem meine Prophezeiungen eingetroffen sind, wollten wir einige Jahre später aus der 2 Zimmerwohnung raus, weil Baby Nr.1 sich angesagt hat.

Also Umzug Nr. 3.

Dann 5 Jahre später kam Baby Nr. 2 und es sollte eine 4 Zimmerwohnung (130qm) sein.

Also Umzug Nr. 4.

Hier werden wir def. am Längsten bleiben, bis die Kids aus dem Haus sind. Dann holen wir uns wieder eine Wohnung so um die 75 qm.

vg

6

HI

ich bin 7x umgezogen ... und das wars glaub ich dann vorerst auch ;-)

1. daheim ausgezogen nach der Ausbildung --> 280km weg
2. wieder etwas näher zurück gezogen (neuer AG)
3. 200km in die andere Richtung gezogen weil mein Jahresvertrag beim AG nicht verlängert wurde,
4. von 19qm auf 30qm gezogen
5. in eine 1,5 Zimmer Wohnung gezogen (man war ich stolz mit 27 Jahren mal wieder ein getrenntes "Wohn-" und "Schlafzimmer" zu haben #rofl
6. mit meinem Freund zusammen gezogen
7. etwas gekauft und ins Eigentum gezogen #ole

und das bleibt nun hoffentlich so bis ich irgendwann evtl mal ins Altenheim zieh (oder ziehen muss)

VG

7

10x

3x quer durchs Deutschland und dann innerhalb der Städte, Nachbarortschaften.

Heimst ist da wo ich mich wohlfühlen, wo mein Mann und meine Kids sind.

8

Mit Kindheitsumzügen 8 Mal und ich bin noch keine 30 Jahre alt.

Wieso? Weil es notwendig war, weil es Gelegenheiten gab.

Fühlt man sich Zuhause? Ja, klar. Absolut!

Heimat empfinde ich an verschiedenen Orten. Es ist ein Gefühl angekommen zu sein. In den paar Monaten, in denen ich in den USA gearbeitet und gelebt habe, u.a. New York City, fühlte ich mich sehr heimisch, während ich mich in vielen Grossstädten in Deutschland oft fremd fühle. Es ist wie Hitze, Kälter, Hunger. Man WEISS es einfach... man weiss, wenn man angekommen ist und das kann durchaus mehrmals und an mehreren Orten auf der Welt sein und in den Jahren in London hat mich eine Hassliebe begleitet. War trotzdem cool. :-)

Wenn man natürlich nur im Umkreis von 30 Metern gelebt hat, verstehe ich, dass die Sicht diesbezüglich sehr beschränkt ist.

9

Edit: USA war natürlich kein Umzug, ich habe da von ein paar Kilogramm Wäsche gelebt. ;-)

10

Inklusiv Kindheit 6 x.

Heimat ist für mich da, wo ich mich wohlfühle.