Private Parkplätze - Nachbarn ignorieren das

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat, wie Ihr das seht und gerne auch Tipps, wie ich mich dazu verhalten kann:

Wir haben eine Eigentumswohnung in einem 8-Parteien-Haus gekauft. Zu diesem Haus gehören 12 Parkplätze, jeweils vier Stück zusammen. Davon gehören 10 Stück den Eigentümern jeweils individuell und die restlichen beiden sind Gemeinschaftseigentum bzw. Eigentum der Hausverwaltung und dienen uns als Gästeparkplätze.

Eben diese beiden Parkplätze liegen in der Viererreihe vor den benachbarten Reihenhäusern. Die Nachbarn aus diesen vier Reihenhäusern haben diese Parkplätze jahrelang als ihre Gästeparkplätze genutzt, da unser Grundstück ja unbebaut war.

Nun sind wir im April als eine der ersten Familien eingezogen und seither herrscht der Kampf um diese blöden Gästeparkplätze. Wir haben anfangs Zettel an die Scheiben geheftet, dass sie doch bitte woanders parken mögen in Zukunft. Die Parkplätze wurden dann auch relativ schnell mit "Privat" durch unsere Hausverwaltung beschriftet. Wir haben öfters mit einzelnen Nachbarn aus diesen vier Häusern bzw. auch anfangs sogar mit Leuten ganz woanders aus der Straße gesprochen, die allesamt diese vier Stellplätze weiter benutzt haben. Soweit auch okay; wer jahrelang dort parken kann und auf einmal nicht mehr - das kriegt man jetzt auch nicht von jetzt auch gleich mit.

Nun hat unsere Hausverwaltung einen Brief an die Nachbarn geschrieben und Konsequenzen "angedroht". Das hat zwar die Lage noch weiterhin verbessert, aber es steht dennoch regelmäßig ein fremdes Auto dort. Vor ein paar Wochen bin ich selbst rüber zur Nachbarin, die gerade heim kam und natürlich auf unserem Gästeparkplatz parkte und habe sie angesprochen. Sie fragte was es uns denn stören würde, wenn da ab und zu mal ihre Gäste parken usw. Ich habe ihr erklärt, dass wir 8 Parteien sind und auch durchaus Gäste haben mal unabhängig davon, dass es unser Grundstück ist; sprich: unser Haus zahlt die Steuern, die Reinigung etc.

Nun, danach hat es sich nochmal etwas verbessert, aber heute früh standen wieder zwei Autos dort. Und nein, es sind keine Gäste unserer Hausbewohner; wir erkennen inzwischen die Autos, die zu den Nachbarn gehören, da es immer die selben 10-15 sind...

Was sollen wir tun? Die Alternative, die unsere Hausverwaltung vorschlägt, ist abschleppen lassen. Nun wäre dann aber auch der Hass der Nachbarn auf uns vorprogrammiert. Was sonst? Ständig dort klingeln und darum bitten, dass sie wegfahren?

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee oder sogar Erfahrung mit sowas..

LG

2

Es gibt doch diese Stopper, die man in die Erde einbetoniert und bei Bedarf hoch und runter klappen kann. Das Runterklappen geht halt nur noch über einen Schlüssel. Sicherlich müsste solch ein Schlüssel bei jeder Partei hinterlegt sein und es ist ein kleiner Zeitaufwand, diese Sperre für Besucher jedes mal zu deaktivieren. Aber dann parkt niemand Fremdes mehr auf diesen Parkplätzen.

Google mal Parkplatzsperre.

1

Hallo,

lies das mal durch:

http://www.123recht.net/Falschparker-auf-privatem-Parkplatz-__a13595.html

Mach Fotos mit Angabe von Datum und Kfz-Kennzeichen, geh zum Anwalt, laß ein Schreiben auf Unterlassung aufsetzen und dem Besitzer des Kfz zukommen. Als nächstes Mittel wäre dann das Abschleppen. Alternativ schrecken Parkplätze mit Autokennzeichen eher vom unbefugten Parken ab. Es gibt auch diese Parkplatzbügel.

LG
Alera

3

Hallo

wären abschließbare PArkbügel eine Option?

http://www.1a-absperrtechnik.de/?gclid=CLaq-8HyhckCFUHlwgodgK8N5Q#search:query=parkb%C3%BCgel

denke günstiger wie Anwalt und Co

und abschleppen lassen musst du auch nicht

Grüße

4

Habe ich das so richtig gelesen, dass ihr selbst gar nicht auf diesen Parkplätzen parkt? Dann frage ich mich allerdings auch warum ihr euch so aufregt. Auch wenn ihr mal Gäste bekommt und die Parkplätze besetzt sind, wird es ja sicher noch in unmittelbarer Umgebung weitere Parkplätze geben.

5

So wie ich es verstanden habe, parken dort Leute ihre Autos, die mit den Parkplätzen der Eigentümergemeinschaft nicht zu tun haben. Da kann man schon einschreiten, denn die Fremdparker können sich die Parkplätze in der Umgebung suchen. Die haben auf Privatparkplätzen überhaupt nichts zu suchen.

16

"Habe ich das so richtig gelesen, dass ihr selbst gar nicht auf diesen Parkplätzen parkt? Dann frage ich mich allerdings auch warum ihr euch so aufregt."

Bedarf das ernsthaft einer Diskussion? Wer auf den Parkplätzen parkt, haben immer noch die Eigentümer zu entscheiden. Punkt.

"Auch wenn ihr mal Gäste bekommt und die Parkplätze besetzt sind, wird es ja sicher noch in unmittelbarer Umgebung weitere Parkplätze geben."

Warum stellen die Leute, die die Parkplätze ungerechtfertigterweise besetzen, sich dann nicht dahin?

6

Parkbügel wären meine Option.

Abschleppen geht natürlich auch, nur müsstet ihr die Kosten dafür auslegen und dürft euch dann mit den Fremdparkern rumschlagen und euer Geld notfalls einklagen.

7

Wer nicht hören will....

Polizei anrufen, die schicken dann den Abschleppwagen und fertig. Wichtig ist es, die Polizei zu infomieren, wenn ihr den Schlepper ruft, dann könnte die Kostenfrage unklar sein.

Ansonsten die bereits angemerkten Parkbügel.

9

Das ist Privatgelände, da macht die Polzei gar nichts.

10

Das ist ruhender Verkehr, dafür ist das Ordnungsamt zuständig, zu den Öffnungszeiten des Ordnungsamtes danach die Polizei.

Würde dennoch eher zu diesen klappbaren Pfosten tendieren, ist vllt ein kleiner Zeitaufwand, aber spart viel Arbeit, da niemand außer den gewünschten Gästen darauf parken können, man muss keine Abschleppkosten vorstrecken, diese dann auch nicht einklagen...

8

Vielen Dank für Eure Antworten soweit...

Die Bügel sind wohl eine gute Alternative zum Abschleppen, was für mich jetzt wirklich die letzte Möglichkeit ist, um nicht komplett die Nachbarschaft gegen uns aufzubringen...

12

Statt teurer Bügel mit einzelnen Schlüsseln würde es auch einfach reichen, vor alle Parkplätze eine Kette mit Vorhängeschloss zu spannen.

11

Hallo,

vor den Bügeln würde ich einfach mal zwei kleine Pfosten und ein Flatterband versuchen. Kostet fast nichts und schreckt auch ab.

Eure Gäste binden es dann halt zur Seite, wenn sie kommen.

VG

13

Wenn die Nachbarn auf mehrere Ansprachen dennoch dort parken (bzw. deren Gäste) machen die das aber dann sicher auch ;-)

15

Hallo,

ein Flatterband wegbinden ist schon eine gewisse Hürde. Bevor ich teure Poller anschaffen würde, wäre es einen Versuch wert.

weiteren Kommentar laden
14

Ich verstehe die örtlichen Gegebenheiten nicht ganz - aber das ist ja auch nicht so wichtig.

Ich denke gute Nachbarschaft hin- oder her..... Ihr habt es oft genug im "Guten" versucht, Zettel aufgehängt, das Gespräch gesucht, Briefe geschickt. Irgendwann ist es dann auch mal gut und wer nicht hören will muss fühlen.
Ich verstehe die Nachbarn in dem Sinne, dass sie ja da Jahrelang geparkt haben (sie Parkplätze waren schon lange vor dem Haus auch, gepflastert, markiert und alles??? - das verstehe ich nicht ganz aber egal) und es natürlich beqeum war, aber wenn sich die Situation jetzt geändert hat, dann ist das so.
Ich bin da voll auf deiner Seite, es sind EURE Parkplätze für eure Gäste und auch wenn grad kein Gast da ist, haben die frei zu sein. Ende aus. Und anscheinden stehen ja nicht "mal" die unwissenden Gäste der Nachbarn drauf, sondern die Nachbarn selber. Ist ja schon dreist, dass die Nachbarin drauf steht, du sie ansprichst und sie mit "Gästen" daher kommt die da mal stehen und was dich stört. Da hätte ich gesagt "SIE stehen doch jetzt drauf mit voller Absicht - nicht ein Gast der es vielleicht nicht weiß".
Da hätte ich auch kein Mitleid mehr mit abschleppen lassen.

Alternative würde ich noch versuchen die Parkplätze abzusperren - und wenns nur mit einem Flatterband ist. Mal vorübergehend. Würde mich interessieren ob die so dreist sind und das weg machen.
Was ihr auch probieren könnten ist euch selber draufzustellen - dann bleiben eure Parkplätze halt derweil frei und können (in absprache mit euren Miteigentümern) als Gästeplätze verwendet werden (vorübergehend). Ihr könntet auch so tun als wären die Parkplätze an einzelne Mieter verkauft und ein Schild mit Kennzeichen hinstellen. vielleicht schreckt das ab.
Wenn ihr wirklich nicht oft Besuch bekommt könntet ihr auch wirklich ein Hinderniss drauf legen und das bei Bedarf dann wegmachen - wär mir aber zu blöd auf Dauer.

Aber manche lernen es nur auf die harte Tour.
Ich würde aber wenn ihr das mit dem Abschleppen wirklich machen wollt den ein oder anderen nochmal ansprechen und ihm ins Gesicht sagen "Es tut mir wirkich Leid aber WIR werden sie nächstes mal abschleppen lassen - ich will ihnen diese Chance noch geben, ich mache keinen Spaß und keinen Witz, die Eigentümergemeinschaft hat das so beschlossen (damit geht der Hass nicht direkt auf einen einzelnen sondern aufs Ganze Haus), da nichts hilft.... ab 01.12. wird abgeschleppt." spätestens wenn ihr einen abgeschleppt habt, ist ruhe - und es kann keiner sagen er hat es nicht gewußt.