Wandfarbe bei "grauer Einrichtung"

Hallo,

Wir ziehen demnächst um. Nun mache ich mir schon Gedanken über die Wandfarbe. Unsere Couch ist weiß/grau und die Möbel Sonoma-Eiche. Ich bin eher der Streifen- und Blocktyp. Wir hatten zuerst drei Jahre Brombeere und seit August Petrol, was mir auch nach wie vor gut gefällt, aber in der neuen Wohnung wieder die gleiche Farbe?

1

Hallo!
In Wohnzimmer o.ä. würde ich warme Töne bevorzugen, Also ins rötliche, wie Teracotta, Apricot... nicht zu dunkel oder nur eine Wand dunkler als "Highlight".
Blautöne finde ich für Wohnraum zu kalt.
Lg Sportskanone

2

Hallo.
Wir haben einen Latte Macchiato Ton.
Das macht den Raum "freundlich".

3

Hallo!
Ich war letztens bei Freunden, die graue Möbel haben, das fand ich total toll, die hatten eine Wand in einem sehr tollen Blauton und auf der Couch gelbe Kissen. Sehr edel! Allerdings war der Raum auch sehr lichtdurchflutet mit riesigen Fenstern.
Zu Grau kann ich mir weder apricot noch braun oder beigetöne vorstellen, wie hier jemand vorschlug. Da gruselt´s mich. Rot/Brombeere wäre für mich persönlich nix, das mag ich nicht. Ich würde wohl auch bei Petrol landen, das mag ich auch sehr gern leiden! Aber zu grau geht ja fast alles.. Viel Spaß!

4

Zu solch grau-braunen oder grau-beigen Tönen passt kein Terrakotta! Das sind zwei Farbfamilien, die nicht harmonieren.
Du kannst verschiedene Grüntöne dazu kombinieren, gut sehen auch Lilatöne und zitroniges, also nicht so orangelastiges Gelb sieht auch gut aus.

Momentan sind auch Blautöne, welche Richtung "verwaschenens Jeansblau" gehen Trend. Blau ist aber sehr kühl und sollte nur akzentuiert eingesetzt werden. Kann man aber gut mit hellen Sandtönen kombiniert werden.

Entweder du holst dir solche Farbstreifen aus dem Baumarkt und hälst sie mal zu den Möbeln oder du nimmst mal eine Schranktür mit in einen Baumarkt, besser Malergeschäft mit Farbmischstation und kombinierst dort mit den Farbtafeln und lässt dir den besten Ton anmischen.

LG

7

Kannst Du mir bitte Deine "Farbfamilien" erläutern?
Was ist grau! für eine Farbfamilie??
Ich bin Künstlerin (Hobby) und male mit Acrylfarben. Es gibt keine Graue Farbfamilie.

8
Thumbnail

Zum Beispiel....

weitere Kommentare laden
5

Hallo

ich könnte mir auch an einer Wand einen dieser Vintage Farbtöne gut vorstellen.
Ansonsten dazu ein ganz helles Grau und die Accessoires darauf abstimmen, das stelle ich mir sehr edel vor.

Hier findest Du eine Übersicht - es sind zwar Farben für Deko und nicht für die Wände, aber da kannst Du schon mal die Richtung erkennen.
http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/kreative-freizeit/viva-decor-chalky-vintage-look/viva-decor-chalky-vintage-look-vintage-farbe-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-33856a?ctb=adwords&nonseo=1&gclid=CIzv1-3g88gCFWEUwwodPEED3Q

LG

6

Hallo!

Ich persönlich würde keine Wand mehr farbig streichen - nur noch weiß oder cremefarben - und farbige Akzente durch Accessoires setzen: Vorhänge, Vasen, Kissenbezüge, etc.
Passend zu Grau finde ich Gelb oder Altrosa momentan am schönsten.

LG
sonntagskind

12

Hallo,

weiß oder rosa, meine Schwägerin hat im Wohnzimmer alles grau und Hochglanzweiß, dazu eine rosafarbene Wand, sieht superschön aus.

LG

13

Guten Morgen,

mir würde da die Farbe mauve einfallen oder auch, wie schon erwähnt wurde, ein helles rosa. Lila passt auch gut, kann aber bei zu dunklem Ton schnell insgesamt zu dunkel wirken.

Viele Grüße, Neela

14

Ich hab auch Petrol zur grauen Couch, find ich nach wie vor ganz wunderbar #verliebt