Welcher pflegeleichter Sichtschutz für Küche?

Ich hatte bisher Alu-Jalousien in der Küche. Aber die verdrecken ja irgendwann total unschön und man kann die meist nur wegschmeißen, da man den Küchendunst, der sich darauf absetzt, einfach nicht mehr herunter bekommt ohne die ganze Jalousie zu zerknicken.

welche pflegeleichten Sichtschutz habt ihr in der Küche? Meine Nachbarin hat gleich ggü ihr Wohnzimmer und ich mag es nicht so, dass mir ständig jemand reinschauen kann, da wir in der Küche keine Außenrollo haben.

Stäbchengardinen finde ich zu konservativ und gefällt mir nicht.

Was könnt ihr so empfehle?

vg
marie

1

Hallo,
wir haben Plisees (schreibt man das so?)
Alternativ könnte ich mir auch eine Folie vorstellen, die ihr auf die Scheibe klebt.

LG bellis #winke

3

kann man die gut waschen oder reinigen? oder ist das auch eher ein wegwerfartikel mit der zeit?

2

Hi,

wir haben auf ca 60cm Höhe eine lichtdurchlässige Sichtschutzfolie am Fenster. Das Küchenfenster geht zur Straße hin (ohne Vorgartendirekt am Bürgersteig) und viele Leute haben einen langen hals gemacht und völlig ungeniert geguckt, was wir machen / wie es aussieht. Nachdem sie sogar anfingen zurückzuwinken anstatt unangenehm ertappt weiter zu ziehen (das taten sie auch wenn ich durchs gekippte Fenster rief, ob sie nicht reinkommen wollen -sie könnten dann besser gucken), kam die Folie dran.

Darüber habe ich weitgehend undurchsichtige kurze Gardinen passend zur Tapete. Bei Bedarf ziehe ich die eben noch zu, aber meist reich es, dass sie links und rechts 30cm abdecken. Gardinen haben eben den Vorteil, dass man sie problemlos waschen kann.

Gruß
Kim

4

Sichtschutzfolie - da gibt es massenhaft zur Auswahl:

https://www.velken.de/

(auch als Adhäsionsfolie, d.h. die kannst du z.B. zum Fensterputzen leicht abmachen und danach wieder dran)

Du kannst dir alle möglichen Muster kommen lassen und maßgenau bestellen. Geht superschnell und die Qualität ist #pro

LG
Merline

5

Motiv-Fensterfolie --- und wenn DU freie Sicht haben willst: Spiegelfolie.

Die "Deko" z.B. schöne Seitenvorhänge oder kurze von oben müssen ja dann nicht mehr den Sichtschutz erfüllen und die kann man leicht waschen...

6

Wir haben auch ein Plissee in der Küche (https://www.livoneo.de/plissee) - es ist mit einer schmutzabweisenden Beschichtung versehen, so dass man es sehr leicht reinigen kann.

Da man den Sichtschutz von oben und unten unabhängig öffnen kann, kann ich es von unten nach oben genau so weit hochziehen, dass die Nachbarn keinen Einblick mehr haben, trotzdem habe ich noch Ausblick. ;-)

7
Thumbnail

Hier ein Bild von dem guten Stück.

8
Thumbnail

Also meine Frau und ich hatten genau dasselbe Problem in unserer Küche: Wir wollten nicht, dass die Nachbarn von gegenüber ungehindert reinschauen können und wir ständig Ärger mit der Reinigung des Rollos haben. Da auch Plissees mechanisch anfällig sein können, haben wir uns für eine Fensterfolie in Sandstrahloptik bei http://www.vonkuester.de entschieden und sind sehr zufrieden damit, weil auch noch viel Licht reinkommt #pro! Hab mal ein Bild beigefügt, damit Ihr es Euch ansehen könnt!

9

Danke für deine Antwort. Das sieht super aus und ist genau was ich suche.

Übrigens sieht der Blick aus meinem Küchenfenster fast genauso aus wie bei dir. Auch ein Bäumchen steht direkt davor und das Nachbarhaus sieht fast genauso aus