Wie bekomme ich Leder von Schuhen weich?

Guten Moren,

nach langem Suchen hae ich nun "den Schuh" gefunden, einen robusten Bootsschuh.

Nun ist es leider so, dass die "Kanten" der Schuhe recht dick sind und direkt unter dem Knöchel sitzen. Nun habe ich beim ersten langen Spaziergang mir die Haut unter dem Knöchel blutig gescheuert.

Habt ihr gute Tipps, wie ich die Lederkante weich bekomme und sie nicht mehr scheuert?

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für eure Tipps.

VG Maxi

1

hallo

ich fürchte fast, so weich das er nicht mehr scheuert, das wird nix. Da es ja direkt unter dem Knöchel sitz, wirst du immer dort etwas merken.
Mir würde jetzt nichts gescheites einfallen um die Kante so weich zu bekommen, das sie nicht mehr weh tut,
Vielleicht kannst die so eine Ferseneinlage reinlegen, womit du hinten höher kommst.

2

Zum Thema selbst fällt mir auch nichts ein. Zur Prophylaxe kann ich dir aber Blasenpflaster empfehlen, die klebst du auf die Haut dort wo der Schuh reibt. Damit sollten die Probleme erledigt sein.

3

Bei meiner Tochter hat im Schuhgeschäft ihr Wunschschuh an einer Stelle gedrückt. Der Seniorchef hatte dann eine spezielle Zange, mit der er die Stelle etwas geweitet hat. Wäre ein Geheimtipp. (Schuhfachgeschäft gewesen )

lg

4

Ich würde mich an einen Schuster wenden.

5

Ich hatte jetzt im Sommer Sandalen bei denen das Leder recht hart war (leider die absoluten Traumschuhe, also mussten sie sein....)

Meine Oma riet mir, die drückenden Stellen mehrmals mit Kernseife "einzucremen" - das hat prima funktioniert. Das Leder wurde weicher!