Kletterpflanze Balkon?

Hallo,

ich möchte nächstes Jahr an unserem Balkon ein Spalier anbringen und suche eine geeignete Kletterpflanze.

Ideal wäre:

- einjährig

- sonnenliebend

- ungiftig

- Balkonkasten geeignet

- nicht dunkelgrün (also kein "efeugrün")

Gerne auch schnellwüchsige rankende Blütenpflanzen, die sollten dann aber zumindest von Frühjahr bis Herbst grün haben.

Habt ihr Ideen?

Im Voraus lieben Dank!

1

Na das hört sich nach einem Fall für die Kapuzinerkresse an! Und du kannst mit den Blüten sogar deinen Salat dekorieren und sie Mitessen;-)

2

Ja, danke. Kapuzinerkresse ist ne tolle Pflanze. Aber das Laub ist halt recht dunkel. Ansonsten passte sie perfekt.

LG

3

Schwarzäugige Susanne

Prunkwinde

Passionsblume

Kanarische Kapuzinerkresse

Duftwicke

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

die schwarzäugige Susanne (lasse ich auch jedes Jahr an der Regenrinne klettern) würde ich dir empfehlen.

https://www.google.at/search?q=schwarz%C3%A4ugige+susanne+bilder&rls=com.microsoft:de-AT:IE-SearchBox&rlz=1I7LENP_deAT543&biw=1219&bih=879&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0CB0QsARqFQoTCKCN05HvtMgCFUhYLAodMtQFZA

Ich mische meistens gelb und orange. Andere Farben bekomme ich vor Ort nicht. Ich würde aber besser in einem Kübel pflanzen (wegen der Austrocknungsgefahr).

LG
Karin

6

Hallo #winke

Ich kann dir Feuerbohnen empfehlen! :)

Blühen rot-orange und ranken hervorragend - und du kannst jede Menge Bohnen ernten! :)

Eine schöne Alternative wäre die Schwarzäugige Susanne. #blume