welche Wandfarben habt ihr im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kizi, Flur?

Hallo,
wir ziehen bald um, daher stellt sich uns die Frage ob wir einzelne Zimmer farblich gestalten.

Es wird ein heller Neubau mit ziemlich viel Fensterfläche.

1. im Wohnzimmer: wird mit offener Küche kombiniert,

2. im Schlafzimmer hätte ich ganz gerne eine Wand, hinterm Bett farbig

3. V.a. die Kinder (2 Jungs im Dachgeschoss) wollen Farbe. Grün?
Streicht man eigentlich im DG auch die Schrägen?

Kann man nur einzelnen Wände streichen?
Gibt es auch Farben, die "undankbar" sind, d.h. bei der man gleich sieht wenn man die Wand mal ungünstig touchiert.
Welche Farben sind denn in?

LG anro

1

Hallo
Wir streichen/tapezieren immer nur einzelne Wände farbig, finden wir persönlich schöner und man wird nicht "erschlagen" vom Anblick.

Folgende Kombinationen haben wir hier: türkis/weiß, lila/creme, braun/creme, grau/Vanille, apfelgrün/Vanille. Ist jetzt nur ne Auswahl.

Möglichkeiten gibt es viele, einfach mal im Baumarkt usw. stöbern.

LG, Susanne

2

Hi Susanne,

meinst du ich als Anfängerin bekomme das mit dem Streichen alleine hin.

Habe noch nie eine Wand gestrichen.

Wie kompliziert ist es wenn man z.B. in einem Kizi oder Arbeitszimmer nur 1 Wand farbig streicht?
Wie lange brauche ich dazu?
Wie klebe ich die Ränder ab, wenn ich keine weißen Streifen an den Rändern haben möchte, sondern komplet bis zur Kante farbig streiche?

Welche Farbmarke empfiehlst du?

GRuß anro

3

Kompliziert ist es nicht, Tapezieren ist da schon etwas schwieriger ????
Eine bestimmte Marke nehme ich nicht. Halt das, was es gibt. Es muss jetzt nicht die 30€- Farbe sein. Wenn ich weiß streiche, dann nehme ich allerdings immer Alpina. Ich streiche nie komplett farbig, sondern lasse immer einen weißen Streifen.
Abkleben, die Nahtstelle mit Weiß überstreichen und dann nochmal mit der Wunschfarbe- sonst läuft die Farbe unter das Klebeband.

Viel Spaß

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Ich habe bereits in meiner Jugend selbst gestrichen und tapeziert. Wir mögen Tapeten lieber. Außer das Bad - das streichen wir nur.

In unserer jetzigen Wohnung ist das erste Kinderzimmer gelb, das zweite Flieder, Schlafzimmer, Flur und Wohnzimmer jeweils beige mir Farbakzenten. Farbakzent heißt in dem Fall eine bordeauxfarbene Mustertapete mit schwarzen Schnörkeln. Diese ist hinterm Bett, hinterm TV, eine Bahn hinterm Sofa und eine komplette Wand im Esszimmer, an welcher ein riesiger goldener BarockSpiegel hängt! :-)

Gut sieht auch aus, wenn man oben hellere Tapeten nimmt, unten dunklere und sie dann mit einer schicken Bordüre teilt. Hatten wir schon mal im Kinderzimmer und im Wohnzimmer. Unser letzter Flur war lila. :-)

Anregungen gibt es viele im Baumarkt oder über google. Es kommt ja darauf an, was man gerne mag. Das beige ist zwar sehr schick, mir aber trotz Farbakzente ein bisschen schlicht. :-)

Liebe Grüße

10

Beim Streichen haben wir ganz üble Erfahrungen mit günstigen Farben gemacht. Die decken häufig nicht und bleiben fleckig. Egal, wie oft man drüber streichen muss. Wir persönlich bevorzugen die Farben, die man noch mischen lassen muss vom Mitarbeiter. Die decken toll! :-)

9

also unser WoZo ist komplett weiß, da hab ich nur mit Deko farblich Akzente geschaffen.
Unsere Küche ist weiß und hinter der Eckbank ca. 1meter hoch Lila.
Mein Großer hat im ganzen Kizi ne hellgraue Tapete. Lediglich eine Wand wurde nicht tapeziert. die ist grellgrün (Lieblingsfarbe :-))
Unser kleiner hat überall ne hellgrüne Tapete bis auf eine Wand, da ist ne Tiertapete dran. Wenn er die aber nicht mehr sehen kann, kann man die einfach überstreichen....
Unser SChlafzimmer ist hinterm Bett und hinterm Schrank hellgrün, der rest weiß.

Streichen ist ganz easy... man muß nur gleichmäßig arbeiten und nicht kreuz und quer pinseln.... Aber wichtig ist, gute Farbrollen und Pinsel zu kaufen.. Kein Billigzeugs.... das taugt nix... Geht doch mal in den ABumarkt, dort seht ihr viele Farbkarten und seht, was passt zusammen und dort könnt ihr eventuell auch farben mischen lassen.... Nimm dazu deine Jungs mit und lass sie die Farben selber aussuchen.

LG

11

>> 1. im Wohnzimmer: wird mit offener Küche kombiniert<<

Wir haben das wie bei euch, wobei es in die Küche so um die Ecke geht (L-Form). Wir haben in der Küche eine Retro-Karotapete in hellem Grün-Weiß.
Die Wände sonst im Wohnzimmer und Flur sind weiß. Im Wohnzimmer haben wir noch eine graue Steinwand und überall graue Sichtbalken (auch an den Decken).
Je nachdem, wie ihr den Boden macht, würde ich die Farbe aussuchen. Wir haben dunkle Holzoptikfliesen und deshalb eine helle Wandfarbe gewählt. Das geht auch umgekehrt (gefällt mir heute fast besser).

>>2. im Schlafzimmer hätte ich ganz gerne eine Wand, hinterm Bett farbig<<

Im Schlafzimmer sind die Wände in einem Wollweiß gestrichen und hinter dem Kopfende des Bettes haben wir eine Motiv-Fliestapete.

>> 3. V.a. die Kinder (2 Jungs im Dachgeschoss) wollen Farbe. Grün?<<

Meine Tochter (damals 4) hatte bei Einzug ein Pink-Weißes Zimmer bekommen.
Jetzt mit 8 haben wir es Grün-Weiß gestrichen und an einer Wand (Kniestock) eine passende Streifentapete mit Lila, Rosa, weißen, grünen Streifen angebracht.

>> Streicht man eigentlich im DG auch die Schrägen?<<

Würde ich niemals machen, das macht den Raum optisch noch niedriger.

>> Kann man nur einzelnen Wände streichen?<<

Natürlich. Ich persönlich finde das schöner und ist schnell geändert ;-)

>> Gibt es auch Farben, die "undankbar" sind, d.h. bei der man gleich sieht wenn man die Wand mal ungünstig touchiert.>>

Latexfarbe, die kann man abwischen. Die haben wir im Bad und im Flur (am Treppenaufgang).

>> Welche Farben sind denn in?<<

"In" ist was gefällt meiner Meinung nach.

12

Hallo.

Also wir haben alle Räume separat, also Wohnzimmer und Küche extra.

Küche - weiß/lila
Wohnzimmer - türkis/weiß/grau
Flur - walsnuss/weiß
Kinderzimmer - noch blau/weiß, soll aber demnächst türkis/blau werden
Schlafzimmer - weiß/beige/bordeaux.

LG

13

Hallo,

alles weiß, außer das Zimmer meiner Tochter. Das wollte sie in einer Art altrosa gestrichen, als wir hier einzogen.

Weiß finde ich am dankbarsten, weil es sich in der Regel nicht mit irgendwelchen Möbel- oder Teppichfarben beißt.

GLG

14

Hallo,

wir wohnen in einem sehr hellen Haus mit vielen und großen Fenstern.

Im Wohnzimmer haben wir eine Wand dunkelgrau gestrichen (Farbe Luna von Schöner Wohnen). Davor steht eine weiße TV-Wand. Der Kontrast ist schön und durch die vielen großen Fenster wirkt es nicht zu dunkel, sondern gemütlich.

http://static1.schoener-wohnen.de/thumbnails/galleryImage/0001/00000000001/89/27/89276_schoener-wohnen-farbe-trendfarbe-luna-plus-keyvisual.jpg

Im Schlafzimmer ist die Wand hinterm Bett dunkellila. Die Farbe habe ich mir auf einer der Karten im Baumarkt ausgesucht und anmischen lassen. Mit weißem Bett und farblich passendem Überwurf finde ich das auch sehr schön.

Im Kinderzimmer haben wir die Farbe Frozen von Schöner Wohnen auch an einer Wand.
http://static1.schoener-wohnen.de/thumbnails/galleryImageSmall/0001/00000000001/78/03/78032_trendfarben-frozen.jpg

Mein Sohn steht toal auf die Eiskönigin und als er den Namen auf dem Eimer sah wars um ihn geschehen. Ich finde alle Farben toll und würde immer wieder so streichen.
Nur eine Wand zu streichen geht natürlich, man muss halt drauf achten beim Material zum Abkleben keine Billigprodukte zu kaufen, sonst bekommt man keine sauberen Kanten.

LG

15

Das Schlafzimmer ist eine Hälfte Dunkelrot, die andere Warm-Gelb. Zusammen mit den fast schwarzen Fensterrahmen sieht das wirklich toll aus.

Das Wohnzimmer hat einen hellen, pastelligen Gelbton.

Der Flur ist ein helles Apricot/beige. Haben wir so übernommen und macht mit der Struktur ein mediterranes Flair.

Mein Arbeits-/Ankleidezimmer ist weiß-hellgrün.

Das Arbeitszimmer von meinem Mann ist auch in einem hellen Apricot gehalten. Haben wir beim Einzug auch nicht geändert, weil es halt nur ein Arbeitszimmer ist.

Die Küche ist weiß. Wenn ich das Geld hätte, um sie neu zu machen, würde wahrscheinlich was weiß-taubenblaues (nordischer Stil) oder was mediterranes mit warmen Farben rauskommen.

Bei knalligen Tönen wie Grün oder Rot würde ich immer zu einer zweiten Farbe greifen - und sei es nur Weiß. Ein Raum komplett in einer knalligen Farbe ist unruhig.

Und ja, man kann selbst streichen. Das ist nicht schwer. Es gibt aber auch sehr günstige Ein-Mann-Malerbetriebe, die dir die Wände in kürzester Zeit malern. Hätte ich damals gewusst, wie günstig Maler sein können, hätte ich 60m² (Grundfläche!!! - dann weißt du wie viel Wandfläche das war) meines Hauses nicht selbst gestrichen. Meine Karpaltunnel hätten es mir gedankt!;-)

16

Hallo!

Unser Dachgeschoss und damit die Kinderzimmer haben Schrägen. Ich hatte mich da während der gesamten Ausbauzeit von einem halben Jahr schlau gelesen und viele Bilder angeschaut, ob man nun Schrägen streichen sollte oder nicht.

Überwiegend wurde davon abgeraten, damit der Raum nicht kleiner und niedriger wirkt und die Schräge einen nicht erschlägt. Auch die Bilder im Internet haben mich darin bestärkt, die Schrägen nicht farbig zu gestalten. Ich bereue nichts. :-D

Unser Wohnzimmer z.B. ist größtenteils schön sonnengelb (kräftig), eine Wand ist grün. Alles deckenhoch gestrichen, das wollte ich vor 8 Jahren so und auch vor 6 Jahren, als die Wände neu gestrichen werden mussten, weil ich dieses blasse gelb eklig fand. #hicks Also ich muss ehrlich sagen, deckenhoch werde ich so schnell nicht wieder streichen.

Der Flur ist pastellgrün. Aber auch nur etwas unter 2/3 der Wandhöhe, danach ca. 15 cm weiß und dann nochmal ein ca. 20 cm dicker pastellgrüner Streifen. Der Rest nach oben weiß. Gefällt mir super! Genauso ist auch das Babyzimmer, nur in pastellgelb. Auch bei unserem Großen im Dachgeschoss haben wir pastellgrün und diese Konstellation. Der Kleinere hat ein pastellgelbes Zimmer, fast deckenhoch, ca. 15-20 cm unter der Decke (und unter der Schräge, wo die Wand dann gerade ist auch ca. 5 cm) sind weiß. Das hat den Vorteil, dass der Raum doch etwas höher wirkt und man nicht die unebenen Übergänge zur Decke sieht. ;-)

Im Flur oben haben wir ebenfalls pastell, hier aber so ein lila / flieder Farbton. Mittig einen dicken Balken (quer, nicht senkrecht) im dunkleren flieder, darüber und darunter etwas weiß und dann einen dünneren Balken im helleren flieder.

Das Schlafzimmer ist tapeziert. Drei Wände grün, eine rot. Kommt mir so auch nicht nochmal ins Haus. Ist zwar so weit ok, nicht so dass ich das Bedürfnis habe, bald zu renovieren, aber das zukünftige Schlafzimmer wird anders aussehen. Auch wenn ich noch nicht weiß wie.

Ich mag Pastellfarben inzwischen sehr gerne. Darauf schaue ich mittlerweile seit 2 Jahren und bin noch immer super zufrieden. Ich merke sonst recht schnell, wenn eine Farbe mich doch nicht überzeugt.

Nur einzelne Wände streichen kann auch toll aussehen. Hat eine Freundin gemacht. Ich würde allerdings wirklich unter der Decke einen weißen Streifen lassen. Z.B. Klebestreifenbreit, das ist leicht abzukleben. :-)

Ich würde keine Farben wählen, die möglicherweise "in" sind, sondern nur das, was dir auch wirklich gefällt. :-) Die Zimmerfarben der Jungs haben diese übrigens selbst ausgesucht. Ich habe die Farbliste hingelegt und sie durften sich austoben.

#winke

LG erdbeerchen