Silberfischchen Problem

Hallöchen zum späten Abend,

So nun wende ich mich in meiner Verzweiflung noch an euch und hoffe auf Beruhigung und vielleicht ja noch einen ultimativen Tipp.

Wir leben (noch ca. 7-8 Wochen) in einem Altbau in der Innenstadt. Ein paar silberfische hatten wir immer mal wieder, was ja auch soweit nicht bedenklich ist- doch seit dem so heißen Sommer haben wir ein richtig großes Problem und überall sehen wir diese sch*** Viecher. Besonders im Esszimmer und im Kinderzimmer.

Wir haben klebefallen und Köder aufgestellt (soweit es mit Kindern möglich ist).

Leider haben wir sie auch in einer Kommode gefunden, die wir jetzt schon geleert haben da wir ausziehen.

Habt ihr noch einen Tipp was wir machen können? Vorallem habe ich ganz große Angst das wir sie in das neue Heim mitnehmen könnten :-( das macht mich total fertig.... Meint ihr das ist möglich? Schimmel haben wir bisher nirgends entdeckt. Eine hohe Luftfeuchtigkeit haben wir schon, trotz regelmäßigem lüften. Es wird einfach recht schnell schwül in der Wohnung....

Sorry für den langen Text. Einen schönen abend wünscht euch Goldfisch91

1

Hi schaut mal alle Abflüsse nach, die kommen aus dem Keller darüber hoch. Die Abflüsse mal gründlich mit heißem Wasser und Essig reinigen und alle Stellen am Boden (an den Wänden) absuchen ob da Löcher sind, da verstecken sie sich auch gerne drunter. Die Abflüsse über Nacht auch mal mit Backpulver füllen (vorher heiß durchspülen) und den Stöpsel drauflassen über nacht. Die Kommode mit Essigwasser auswischen. Wir hatten die auch in der alten Wohnung und alles was wir mitgenommen haben in die Neue habe ich gründlich am Tag des Abbaus gereinigt.

2

Hallo!
Wir wohnen in einem Neubau und hatten das Problem auch. Und wir hatten keine feuchte Wohnung oder so.
Bei uns haben die sich auch plötzlich schlagartig vermehrt und waren irgendwann überall. Eklig.
Klebefallen halfen nicht mehr.
Wir mussten die Giftkeule holen, aber seitdem ist Ruhe.
Und ja, wir haben auch kleine Kinder.

Ich habe inzwischen gesehen, dass ich mehrfach in Paketen Silberfischchen hatte. Paket kommt, ich mach's auf und da sitzt doch tatsächlich so ein Vieh drin. Bäh!

Also: Ja, es ist möglich, dass ihr die in die neue Wohnung schleppt. Einfach gut aufpassen und von Anfang an Fallen aufstellen und regelmäßig kontrollieren.
Das wird schon.

LG, Lilly

3

Hallöchen,
vielen lieben Dank für die Tipps.
Die Kommode ist leer und ausgewischt. Und in die (wirklich) riesigen Ritzen im Esszimmer habe ich jetzt mal Backpulver gestreut.
Jetzt mal sehen wie es weiter geht. Ich finde die Viecher echt auch schlau (naja irgendwas müssen sie in den 300 Milliarden Jahren ihrer Existenz auch gelernt haben) sie gehen nicht richtig in die Fallen rein. Die Fressköder stehen. Habt ihr dann noch ein Spray gehabt?
Wo habt ihr das her?
Ich werde echt versuchen so gründlich wie möglich zu sein beim Umzug und werde dann in der neuen Wohnung eine Zeitlang Fallen aufstellen.... Was für eine blöde Sache :-[
EInen schönen Tag wünscht euch goldfisch91

4

Hallo,

die Ursache für Silberfischchen ist nicht mangelnde Sauberkeit, sondern irgendeine Feuchtigkeitsquelle.

Deswegen nützt putzen oder Fallen aufstellen alleine gar nichts.

Ihr müsst die Feuchtigkeitsquelle finden. Das kann schon ein Haarriss in einem Wasser- oder Heizungsrohr sein, aus dem Wasser in die Wand austritt.

Das muss man nicht einmal auf Anhieb sehen.

Deswegen werdet Ihr sie los sein, wenn Ihr auszieht, außer Ihr hättet ein gleichgeartetes Problem in der neuen Wohnung.

Vielleicht solltet Ihr aber den Vermieter oder den Nachmieter darauf aufmerksam machen, damit da nichts übersehen wird.

GLG

5

Tipps kann ich dir auch keine geben, außer die schon genannten.

Aber was du unbedingt tun solltest, den Vermieter informieren, damit der neue Mieter nicht das gleiche Problem hat.

6

Hi,

besonders nach einem trockenem heißen Sommer lieben die Silberfische jetzt die leichte Feuchtigkeit in den Wohnungen.
Eigentlich ist es kein schlechtes Zeichen, da sie Hautpartikel auf der Erde fressen.
Wichtig ist lüften, lüften, lüften, damit sich die Feuchtigkeit nicht in der Wohnung festsetzt.

lg
lisa

7

Also Silberfische sind ja eher harmlose "Besucher" und eigentlich auch keine Schädlinge im eigentlichen Sinne. Du hast es ja schon selbst angesprochen - Ihr scheint ein gewisses Problem mit Feuchtigkeit zu haben. Wenn dieses Problem beseitigt/abgestellt ist verschwinden auch die Silberfische. Falls nicht: Kammerjäger beauftragen (http://www.nobaxx.de).