Nur Estrich als Bodenbelag im KG??

Hallo,

wir sind gerade beim Bau unseres Hauses und überlegen derzeit, ob und welchen Bodenbelag wir im KG verlegen wollen. Hat jemand von euch nur Estrich im Keller? Welche Nachteile kann das haben oder seid ihr damit glücklich? Und vor allem: wir haben im Keller Fußbodenheizung in zwei Zimmern. Geht das dann überhaupt, dass man quasi den blanken Estrich so belässt?

Viele Grüße #winke
mezzaluna

1

wie sich das mit ner fussbodenheizung verhält, weiß ich nicht, aber mir wäre der blanke Estrich zu nackig... ungemütlich... selbst wenn man nur den keller für Vorräte oder Wäsche nutzt....
Wir hatten damals auch nur den Estrich machen lassen und nach und nach haben wir dann im Keller gefliest. Da es ja der keller war, hatten wir ja schön Zeit. heut bin ich froh drum, denn es ist viiiiel gemütlicher.....

LG

2

Hallo Mezzaluna,

ungeschliffenen oder unbeschichteten Estrich kann ich mir nicht vorstellen (vielleicht belehrt mich ein Experte ja eines Besseren), weil der doch rauh ist und immer wieder Abrieb und damit Schmutz erzeugt.

Günstig und dauerhaft sind, wie schon geschrieben, Fliesen. Im Keller, wo die Ansprüche an die Ausführung nicht so hoch sind, kann man das auch selbst probieren. Ich selbst hatte als Übergangslösung billigen PVC verlegt, bis ich wieder einigermaßen flüssig für eine dauerhafte Lösung mit Fliesen und Korkbelag war.

Gruß

Ralf

3

Hi,

wie teuer ist der Keller?
50.000,00 Euro??????

Sorry, aber der Keller ist heute viel zu teuer, das er so stiefmütterlich behandelt wird!
Du wirst es auch nie ändern, denn sobald dieser voll gestellt ist, wird sie keiner mehr die Mühe machen, diese ( Abstell-) Räume zu leeren.

Und wenn es ein pvc ist, dann bist Du mit ein paar 100 Euro dabei und die Zimmer sind TippTopp.
Gar nichts zu machen ist für mich am falschen Ende gespart!

lg
lisa

4

Hallo, bei und kommt uf den Estrich im Keller eine Farbbeschichtung. Wenn ich mal viel Lust habe, übe ich Fliesen legen.

5

Hallo,

bei mir im Keller liegt seit 26 Jahren eine Filzauslegware die zudem noch ein absolutes Supersonderangebot war damals ( 1,99 DM p qm) es sieht immer noch gut aus obohl im Keller schon gesägt wurde usw. Ich kann schnell mal durchsaugen und, was mir wichtig war, ich kann barfuß in den Keller gehen da ich es hasse im Haus Schuhe, Schlappen oder irgendwas anderes zu tragen. m Haus selber habe ich auch Fußbodenheizung im Keller selber ist keine Heizung, brauche ich da auch nicht, es hält sich keiner im Keller auf.

LG

6

Wie wollt ihr den Keller denn nutzen? Als reinen Abstellraum, als Hobbyraum, für die Wäsche? Ich würde den blanken Estrich auch nicht lassen wollen. Aber, wenn es euch im Moment zu viel Geld ist kann man es ja auch vielleicht noch später machen.... allerdings kommt es bei manchen Leuten niemals zu diesem später ;-)

7

Purer Estrich sandet wahnsinnig aus. Du hast also ständig dreckige Schuhe im Keller.
Sockig oder barfuss geht gar nicht.
Wenn du das möchtest, geht das sicher, aber irgend ein billiger Bodenbelag wäre schon nicht schlecht. So sparst du dir die hellen Spuren auf der Treppe.
Wir haben billige Baumarktfliesen im Keller verlegt. Würd ich jetzt nicht mehr machen, die platzen ständig ab, wenn was runterfällt.
Wenn ich und Männe mal viel Lust auf ausmisten haben, verlegen wir anständige Fliesen (schätze in 30 Jahren, wenn wir in Rente sind).
Allerdings haben wir einen Vorratskeller, eine Werkstatt , eine Waschküche und einen Hobbyraum im Keller - ohne Bodenbelag wäre das nicht vorstellbar.
Da müsste ich ja irgendwann Männes 20qm große Eisenbahn anheben zum drunter Fussboden legen. Oder den Gefrierschrank - die Kleiderschränke für die Wintersachen, die Bücherregale, Waschmaschine usw.
Machs doch einfach gleich, dann bist fertig.

8

Estrich ist rau und sandet ab.

Ihr solltet mindestens mit Betonfarbe streichen.

9

Hallo!

Wir wohnen seit über 3 Jahren in unserem Haus und haben es bisher zeitlich noch nicht geschafft, den Keller zu fliesen.
Hätten wir es gleich gemacht, würde uns viel Arbeit erspart bleiben, denn in den Jahren kam so viel Zeug dazu, das muss ja alles nochmal raus #augen

Letztes Jahr hatten wir dann auch noch Wasser im Keller, die Zysterne war voll und alles drückte in Haus (Rückstoßventil kaputt #aerger).
So ist dann das Wasser - um Glück nicht soooo viel - in den Estrich eingezogen und wir hatten im Hochsommer 3 Wochen lange eine laute Trockenmaschine im Keller, die auch nochmal schön Hitze erzeugt hat #schwitz

Lange Rede kurzer Sinn: legt lieber Fliesen und das so schnell wie möglich ;-)
Wenn kein geld da ist, würde ich mich erkundigen, ob es eine wasserfeste Bodenfarbe gibt.

LG
sonntagskind