Habt ihr Tipps, wie man Wäsche im Trockner möglichst knitterfrei trocknet?

Ich habe seit Kurzem einen Trockner und bin ein bisschen enttäuscht, wie knitterig die Wäsche nach dem Trocknen ist. Insbesondere die T-Shirts. Die musste ich beim Aufhängen eigentlich nicht bügeln, jetzt komm ich nicht mehr drumrum - somit habe ich mir ja keine Arbeit gespart.

Folgendes habe ich schon probiert/ gemacht:

- Drehzahl der Waschmaschine auf 1200 herabgesetzt (wurde bissle besser)
- Wäsche aufschütteln, bevor sie in den Trockner kommt (wurde bissle besser)
- Wäsche sofort rausnehmen (sowieso immer - trotzdem knitterig)
- zwischen den Programmen "Mischgewebe" und "Baumwolle" gewechselt (kein Unterschied bemerkt) - wenig Wäsche /viel Wäsche im Trockner (kein Unterschied bemerkt)

Der Trockner ist von AEG und war der Sieger bei Stiftung Warentest. Am Trockner wirds wohl nicht liegen, oder?
Ich weiß von anderen Frauen, dass sie quasi nichts bügeln, WEIL sie einen Trockner benutzen. Also mach ich wohl was falsch...

Was sind denn eure Erfahrungen/ Tipps?

#winke

PS: Und noch ne Frage: ich bin ein bisschen erschrocken, wie viele Fuseln im Fusel-Sieb nach einem Trockenvorgang sind. Wird das weniger, je häufiger die Wäschestücke im Trockner waren oder bleibt das so viel und die Wäsche dünnt tatsächlich so stark aus mit der Zeit?

1

Also wenn ich die Wäsche gleich wenn sie fertig ist und noch warm ist zusammenlegen,ist sie eigentlich relativ knitterfrei.es gibt auch noch so trocknerbälle.ist auch ganz gut.
Die fusseln sind im Sieb immer.egal wie oft ich ein wäschestück wasche.die Kleidung wird aber nicht düner oder so.

2

Hallo,

ich würde die Wäsche nicht staubtrocken trocknen lassen. Kannst Du das einstellen? Vielleicht gibt's ja die Möglichkeit "bügeltrocken" oder "schranktrocken" (wie bei meinem).
Noch warm falten, dann müsste es eigentlich passen.
Ja und nicht zu viel reinpacken.

Je öfter man die Wäsche wäscht, umso flusenfreier wird sie. Ausnahmen bestätigen die Regel.

LG
Karin

3

Am besten nicht auf Schranktrocken stellen, sondern eine Stufe drunter, dannalles schön zusammen legen und alles ist gut. Aber das wichtigste ist, dass du die Wäsche sofort wenn er fertig ist auch rausholst und weg packst, sonst gibt es schlimme Falten.

4

moin,

probiert mal, den trockner nicht ganz vollzuladen - dann knitterts weniger

:o) yee

5

Mein Trockner hat verschiedene Stufen (Schranktrocken, Schranktrocken +, Bügeltrocken....). Ich verwende immer nur "Schranktrocken" und hole die Wäsche raus, so lange sie noch warm ist. Dann lege ich sie glatt hin und falte sie, sobald sie ausgekühlt ist. Ich bügel nichts davon.

Die Wäsche dünnt aus. Sieht man an Handtüchern recht deutlich. Bei Shirts gehts eigentlich.

Vielleicht machst du den Trockner zu voll?

6

Bei meinem Trockner geht es auch gut wenn ich Schranktrocken trockne und die Wäsche dann gleich schön zusammenlege.. Sonst wird das auch nix, sobald die mal ein paar Minuten rumliegt und anfängt auszukühlen sind die Falten da..