Immobilienmakler drängt zum Verkauf! Kann er das?

Hallo!
Ich hoffe hier auf einige zu stoßen, die vielleicht auch schon eine ähnliche Situation hatten oder davon gehört haben.
Wir haben uns für den Verkauf eines Hauses an einen Makler gewandt. Da wir nicht in der Nähe der Immobilie wohnen und definitiv keine Termine wahrnehmen könnten, schien uns das recht.
Ein Alleinvermittlerauftrag bis Weihnachten wurde abgeschlossen. Ein Minimum-Verkaufspreis vereinbart.
Doch es gibt sehr viele Interessenten und nun auch schon 3 verbindliche Angebote.
Nun drängt der Makler auf eine Entscheidung #kratz

Doch wir würden gerne noch zuwarten, man könnte noch einen höheren Preis erreichen, wenn man wartet, denken wir. Wir haben es auch nicht eilig #nanana

Kann der Makler nun meinen, dass er "erfolgreich" vermittelt hat und uns quasi zum Verkauf zwingen?#zitter

Ich habe versucht, im Netz was rauszufinden, doch da stehen fast nur Tipps für Käufer. Außerdem muss man dieses ganze Fachdeutsch auch im Vertrag mal verstehen#aerger

Danke für jeden Tipp!#winke

4

Wie seid Ihr denn drauf? #zitter
Das mit dem Kaufpreis hättet Ihr Euch vorher überlegen sollen, Ihr habt ein Minimum vereinbart und er hat nach Euren Vorgaben seinen Job gemacht und nun ändert Ihr die Vorgaben... #nanana

5

Sehe ich auch so, dann hätte man halt den Preis höher ansetzen sollen. Der Makler hat seine Arbeit getan und möchte dementsprechend entlohnt werden. Das ist doch legitim. Ich als Makler würde mich langsam sehr verarscht vorkommen...

6

Der Makler kann ja seinen Alleinauftrag wieder zurück geben, wenn es ihm nicht passt.

Die TE verkauft ihr Haus zu Ihren Konditionen und zu einem Zeitpunkt den Sie will, da gibt es nichts zu diskutieren. Und wenn sie es sich jetzt anders überlegt hat, ist das so. Und eigentlich liegt es ebenso im Interesse des Maklers den besten Preis zu erzielen.

weitere Kommentare laden
1

Selbstverständlich kann er das nicht. Wenn ihr nicht verkaufen wollt, dann ist das eben so. Kein Verkauf, keine Provision und Ende.

" Außerdem muss man dieses ganze Fachdeutsch auch im Vertrag mal verstehen."

Warum unterschreibst Du einen Vertrag den Du nicht verstehst?

2

Ich habe unterschrieben, weil wir den Vertrag mündlich durchgegangen sind... da meinte er eh das, was Du geantwortet hast (kein Verkauf, keine Vermittlung = keine Provision).
Aber nun drängt er eher zum Verkauf, was mich nun verunsichert. Eigentlich hat er ja Käufer gefunden und somit seine Arbeit gemacht. Reicht das oder drängelt er nur geschickt#kratz

Ich kann im Vertrag nichts finden, was mir Unrecht gibt. Doch es würde mich beruhigen, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit Maklern mitteilt.. gute wie schlechte... ;-)

3

entweder man will verkaufen oder nicht... zumindest war der erzielte Preis ja innerhalb eurer Vorgaben.... --jetzt hat er DREI Käufer und ihr sagt nein? .. .würde ich auch nicht verstehen als Makler, aber würde nie einen Druck ausüben... ich wäre halt mit dem Maximal-Preis an den Markt gegangen und nicht so tief eingestiegen... das machen wir schon auch so, wenn wenn der Käufer sagt, er hat es nicht eilig, --- dann probiert man es erst einmal sehr hoch und lässt ich u.U. runter handeln...

lasst ihn doch eine Anzeigenrunde zum Maximalpreis machen und den bisherigen Interessenten sagen, der Preis wäre gestiegen, dann seht ihr ja, was passiert.... wenn sich einer meldet, dann ist gut .... -- wenn nicht, dann laufen euch die akutellen Interessenten weg...

Pokern ist halt so ne Sache...
man verliert auch mal....

11

Ich sehe das nicht ganz so wie Du: entweder verkaufen oder nicht. Denn schließlich möchte man vielleicht auch mal überlegen und eine Lage überblicken ;-)
Ich habe klar gestellt von Anfang an, dass wir nur für einen wirklich guten Preis verkaufen möchten, es ist kein Notverkauf.
Der Makler ist mit einem niedrigeren Preis ins Netz gegangen und nichts "schaukelt" sich hoch, wie er es meinte.
Ich wäre eher für einen höheren Preis und dem berühmten Nachlassen gewesen. Aber nun sind wir in der unangenehmen Lage, entscheiden zu müssen, ob wir verbindlich interessierte Käufer vergraulen oder nicht#schrei

7

Hallo,

der Makler hat 3 Interessenten an Land gezogen, die den Preis bezahlen wollen, den Ihr genannt habt.

Und jetzt wollt Ihr einen höheren Preis?

An der Stelle verstehe ich Euch nicht. Ich hätte erst den höheren Preis genannt und wäre dann u.U. runtergegangen mit dem Preis.

Aber so verstehe ich den Makler natürlich schon.

GLG

14

Nein, so ist es nicht.

Er hat Käufer, die sich um den niedrigsten Preis herum scharen. Das ist anfangs normal bei Immobilien.

Er hat zu gering inseriert, meinte, dass das so passt, da sich ein Preis hochschaukeln soll.

Wir wollen nicht "jetzt" einen höheren Preis, sondern von Anfang an;-)... wer wohl nicht.

Der Makler ist geschickt, der Makler ist geübt. Überall wird Vorsicht gepredigt, überall wird gewarnt genau davor). Und ich wollte wissen, wie es sich rechtlich verhält, das vieles schwammig formuliert wird. Und vor allem, wie jemand in solchen Situationen reagiert hat#schwitz
Schließlich bin ich ja dem Makler nicht böse oder sonstiges, nur wünsche ich eine langsamere Gangart. Doch er lässt uns keine Luft, drängt zum Verkauf jetzt und gleich (morgen ist Termin).

Die Erfahrung eines Maklers finde ich gut, doch entscheiden sollte man schon selbst dürfen;-)

9

Hallo Wien70,

wir haben uns auch einmal Haus interessiert, welches einen Festpreis hatte und auf einmal sagte der Makler, es gebe mehrere Interessenten, die auch mehr zahlen würden. Er teilte allen Interessenten per Mail mit, dass ein Interessent jetzt 2.500 Euro mehr bieten als vorher der Festpreis war und ob wir mehr als diese 2.500 Euro bieten möchten.

Das Ganze steigerte sich dann in die Höhe und ich weiß auch nicht, für wie viel das Haus nachher weggegangen ist, weil wir irgendwann ausgestiegen sind.

Aber vielleicht wäre das eine Option für Euch, dass ihr euren Makler beauftragt, ob er so bei den Käufern noch mehr rauskitzeln kann. Ihr müsst euch dann aber auch vorher im klaren sein, welchen Endpreise ihr dann haben wollt und, ob ihr dann auch für weniger verkauft.

Gruß,
bc2608

10

Hallo!
Also ich habe dem Makler von Anfang an gesagt, dass ich nur verkaufe, wenn wirklich ein ganz guter Preis erzielt wird. Ein Notverkauf ist es ja nicht.
Er meinte, er "macht das schon". Hat dann mit einem etwas (für unsere Verhältnisse) zu niedrigem Preis inseriert und daraufhin gemeint, die Käufer schaukeln sich dann schon hoch.
Und genau das kam mir seltsam vor.. ich kenne eigentlich auch nur die Methode des "Preisnachlasses";-)
Und jetzt würde ich noch gerne Zeit haben, zu überlegen, Zeit haben, auf einen Käufer zu warten, der vielleicht unbedingt dieses Grundstück möchte und gerne etwas mehr zahlt.

Aber er drängt und das ist lästig...
Also 3 Wochen ist wirklich nicht lang für einen Verkauf denke ich#schmoll

Servus#winke

18

Also, ich hab ja schon viel gehört, aber dass ein Makler zuerst den niedrigst möglichen Preis ansetzt, noch nicht. Je höher der erzielte Preis, desto höher doch die Provision! Wenn ich ein Haus für 200.000 Euro sehe und es dann eine Woche später 250.000 kosten soll, bin ich doch aus der Nummer raus.
Oder macht der das im Bieter-Verfahren?

Wir erleben gerade den Fall, dass unser Makler uns drängen will, den Preis mal eben um schlappe 33.000 zu senken. Der Makler wirbt auf seiner Internetseite damit, dass das Magazin "Fokus" ihn zu den besten 1000 Maklern Deutschlands gekürt hat. Ok, wir haben ihn also beauftragt und er hat dann mit zwei verschiedenen Programmen den Wert des Hauses ermittelt und den etwas niedrigeren angesetzt. Bereits nach 14 Tagen, meinte er, er hätte Probleme mit unserem Haus, man müsste den Preis senken.
Der macht ein riesen Getöse mit 360 Grad-Filmen , jede Woche eine Historie seiner Tätigkeiten usw. Seine Fotos sind z.T. überbelichtet und ich musste ihn schon bitten, bestimmte Fotos wieder zu entfernen.

Auch wir haben es nicht so eilig mit dem Verkauf, der Makler aber offenbar schon und ich vermute, dass er Angst um sein Renommeè hat.

19

Hallo!
Ja genau, es gibt Makler, die einen treiben, weil sie anscheinend um was weiß ich fürchten. Und natürlich auch schnell abschließen wollen.
Schließlich haben wir also verkauft um den niedrigeren Preis. Ich bin aber nun schlauer geworden und für ein nächstes Mal gewappnet... ;-)

Gruß Petra

20

[***vom urbia-Team entfernt. Bitte keine Werbung]