Sich für Lebensmittelpunkt entscheiden! Pendeln?

Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach meinem Lebensmittelpunkt und kann mich nicht entscheiden. Seit vier Jahren pendele ich täglich zwischen Arbeitsplatz und Wohnung (einfach 100km/ 75 Min/ 4 Tage die Woche).

Mehr durch Zufall als geplant lebe ich seit 4 Jahren bei meinem Freund. Dies war von Beginn an keine Dauerlösung, allerdings habe ich eine Entscheidung immer und immer wieder herausgezögert und auch nicht die Traumimmobilie finden wollen. Alternativen gäbe es genug, aber vielleicht war ich zu anspruchsvoll. Nicht nur die Beziehung hat sich verändert (ohne Wertung, es gibt keinen Streit, ist aber auch nicht mehr die große Liebe), sondern auch der tägliche Berufsverkehr. Seit März ist die Pendlerei wegen Baustellen erstmalig sehr anstrengend gewesen. Aufgrund verschiedener Baustellen war ich – um den Berufsverkehr zu umfahren – oft bereits um 6.30 Uhr auf der Autobahn. So kam ich gut durch, habe jedoch keine flexiblen Arbeitszeiten. Konnte also lediglich den Stau umgehen. Die Dauerbaustelle ist nun beseitigt, ich kann wieder recht entspannt fahren.

Wohnen würde ich gerne in der aktuellen Region, jedoch mit einer etwas besseren Autobahnanbindung.
Hier in absehbarer Zeit eine entsprechende Arbeitsstelle zu finden ist unwahrscheinlich

Aufgrund der Lebens- und Pendelsituation habe ich im Frühsommer aktiv nach einer neuen Wohnung gesucht. Habe dann hier in der Region eine Alternative gefunden: Bezahlbar und schnell auf der Autobahn. Kurz bevor ich den Mietvertrag unterschreiben wollte, habe ich einen Rückzieher gemacht. Dachte, was ein Schwachsinn, vielleicht täglich 20 Min. gespart aber sonst nichts. Also in der Nähe der Arbeitsstelle eine tolle Wohnung gefunden, Vertrag unterschrieben, renoviert und zu 90% umgezogen. Allerdings wohne ich dort immer noch nicht sondern pendele….

Letzte Woche habe ich mehr aus Gewohnheit hier die Immoseite der Zeitung gelesen und ein Haus in der Region gefunden. Das Haus hatte ich schon vor 2 Jahren besichtigt, aber nicht bekommen. Gestern habe ich es mir erneut angesehen und könnte es mieten. Ein späterer Kauf ist nicht ausgeschlossen.

Jetzt sitze ich also hier und grübele: Ziehe ich in die Stadt, baue mir ein neues Leben auf, suche mir neue Freunde, nutze kulturelle Möglichkeiten der Stadt etc. oder bleibe ich hier in meiner Region. Hier ist alles vertraut, ländlich, Freunde, Bekannte leben hier.

Keine Ahnung…;))

1

Hast du überhaupt noch Freizeit unter der Woche? #schwitz

Von dem Geld, das du verpendelst, könnte ja glatt ein zweiter Wohnsitz drin sein?
Wäre das eine Alternative?

2

Hallo,

ja, durch die vier Tage geht das durchaus noch. Wobei ich auch hier an meine Grenzen stoße. Bzw. war es während der Baustellenphase recht anstrengend. Jetzt ist die Baustelle und somit der Leidensdruck weg...
Finanziell macht es keinen Unterschied. Auf dem Land wohne ich günstiger, habe die Benzinkosten. In der Stadt bezahle ich entsprechend mehr, habe jedoch weniger Benzinkosten.

3

Das ist die berühmte Milchmädchenrechnung.

Die Spritkosten sind das Eine, dazu kommt noch der Unterhalt.
Reifenverschleiß, Reparaturen und der Wiederkaufswert mit einem hohen Kilometerstand.

Das wichtigste aber wäre für mich die erhöhte Lebensqualität.
Du bräuchtest nicht mehr Deine Leben auf der Autobahn zu verbringen.

FG

4

hallo!
es klingt nicht so,,als würde dich viel halten in der region deines noch-freundes....
da ist die entscheidung doch klar!
lg & alles gute