Ich brauche Reinigungstipps...

Liebe Schwarmintelligenz,

Am Donnerstag habe ich die Schlüssel für meine neue Wohnung bekommen und heute versucht diese zu reinigen.

Es geht hier ganz sicher nicht darum, ob ihr die Wohnung so übernommen hättet. Is eh zu spät.

Problem eins: das Klo. Da wo das Wasser steht und auch da wo es lang läuft sind diese ekligen braunen Streifen und ich krieg es nicht weg. Das wurde bei der Übergabe schon vermerkt, vielleicht gibt's auch n neues, aber wenn nicht. Gibt's noch ne Geheimwaffe? Ich habe es heute mit Kloreiniger und Kalk/Schmutzentferner und schrubben versucht.

Dann hat diese Wohnung eine Einbauküche, die hat mich heute echt viel Schweiß gekostet. Auf den Schränken hat sich so ein großartiger Schmutz/Fettfilm gebildet. Ich kann an das Holz ja nicht mit aggressiven Mitteln, also habe ich es mit Schwamm und Allzweckreiniher versucht. Ich hab's irgendwann aufgegeben. Überlege das vorher mit dem Spachtel abzukratzen, denn dieser Film klebt den Schwamm zu schnell zu, um da effektiv voran zu kommen.

Also: ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!

Habt nen schönen Abend!

1

Hallo,

Toilette würde ich mit Putzstein und Schwamm, zur not stahlschwämmchen, angehen.
Alternativ mit Zitronenbalsam und dem blauen (rauen) Schwamm von Jemako.

Bei der Küche ebenfalls das blaue pad mit kraftreiniger oder "Küchen Mellerud" aus dem Baumarkt.

Viel Erfolg,

lady

11

Hallo,

keinen Stahlschwamm in der Toilette - das reibt die Oberfläche dermaßen ab, daß man nur graue Kratzer hat. Einfach ein neues Toilettenbecken kaufen.

LG
Manu

2

Hallo,

bei meiner Freundin haben wir vieles mit einem Dampfreiniger bearbeitet. Teilweise greift das den Schmutz schon gut an, vielleicht weicht es aber auch erstmal die "Dreckpatina" auf...

Die hatten jetzt einen, aber vielleicht kann man so eine Maschine im Baumarkt auch leihen...?

Viel Erfolg!

3

-gegen Fettfilm Reiniger von Frosch
-für die Toilette Antical ( eine Nacht einweichen lassen)

4

Hallo, das in der Toilette ist wahrscheinlich Kalk, das kannst du mit einem Holz-Pfannenwender evtl. Ablösen. Da gehen dann richtige Platten ab. Gegen das Fett ist Cilit Bang super! LG

5

Hallo,

Hast du es mal mit diesen Toiletten Tabs versucht, die man über Nacht im klo lässt? Die lösen Kalk und Dreck Reste ganz gut.
Ansonsten würde ich auf eine neue Schüssel bestehen. Bei uns war's auch so, wir hatten am Kasten, sowie an der Schüssel dermaßen eingebrannte Urinflecke *würg* die nicht wegzubekommen waren. Wir haben so lange rumdiskutiert bis wir alles neu bekommen haben, war echt eklig, zum Glück nur das Gäste WC.

In der Küche nehme ich normalen fettlöser, bisher haben meine Schränke nicht darunter gelitten, aber ich weiß ja nicht wie deine beschichtet sind.

LG

6

HAllo,
ich habe mit Stahlschwämmchen schon mal ziemlich die Kloschüssel angeschabt. Würde ich nicht empfehlen. Ich schwöre in solchen Fällen auf reine Zitronensäure. Wenn möglich, Klopapier an die Kloschüssel legen und dann die Säure drauf und möglichst lange einwirken lassen.

Wenn das Rohr fies ist: heißes Wasser einfüllen und 3-4 Gebissreiniger über Nacht einwirken lassen. Wichtig: im Putzwahn auf keinen Fall Chlor und säurehalte Reinungsmittel zusammen verwenden.

Bei solchen Fettfilmen gehe ich mit viel SEife und sehr heißem Wasser zu Werk. Aber da gibt es sicher bessere Methoden.

LG,
D

7

Hallo,

versuch für die Toilette mal heißen Essig: Einfach Essig (nicht Essig-Reiniger!) im Wasserkocher erhitzen und dann langsam über die brauen Ablagerungen gießen.

Meine Tochter hat mal fettige Creme auf dem Wickeltisch und den Fliesen drumherum verteilt. Ich habe es gut mit feuchten Babytüchern abbekommen. Das würde ich auch mal auf den Küchenschränken ausprobieren.
Oder mit einem Spachtel vorarbeiten, wie du schon geschrieben hast.

Viele Grüße,
lilavogel

8

Ich reinige unsere Toilette regelmäßig mit Waschpulver! Einfach 1 EL über Nacht einwirken lassen und dann gründlich mit der Bürste.

Auch auf meinen Schränken benutze ich Fettlöser, wie z.B. Breff oder Cilit Bang.

9

Kauf Dir das

http://www.amazon.de/Dr-Becher-BECH-URINSTEINENTFE-750ML/dp/B003U1NFIU

Danach sieht Dein Klo aus wie neu.