Garage des Nachbarn auf unserer Grundstücksgrenze

Hallo.
Unser Nachbar hat seine Garage genau auf unsere Grundstücksgrenze gebaut. Das ist für uns kein Problem.

Jetzt meinte er aber das wir die Wand,die zu uns zeikt,selbst streichen müssen!
Ist das so?
Ich denke ja nicht,aber vielleicht liege ich ja auch falsch.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

1

Hallo,

so viel ich weiß, ist es allein seine Sache, sich um Pflege und Reinigung seiner Gebäude zu kümmern. Wenn er die Garage streicht, müsste er auch Euch vorher benachrichtigen und um Erlaubnis zum Betreten des Grundstückes bitten.

Wenn er allerdings davon absieht, diese Seite zu streichen und IHR empfindet die ungepflegte Wand als störend oder unästhetisch, könnt Ihr ihn meines Wissens nicht dazu zwingen, dies zu ändern, solange der Zustand der Wand Euer Grundstück nicht gefährdet (was wahrscheinlich nicht passiert, wenn's nur ums Streichen geht).
Ihr könntet ihn allerdings fragen, ob Ihr die Wand streichen dürft, wenn es Euch stört.

Dies alles unter Vorbehalt - macht Euch am Besten mal schlau bzgl. Nachbarschaftsrecht in Eurem Bundesland; in diesem Fall kann man das auch auf dem Bauamt erfragen.

LG

PS
Habt Ihr dem Bau zugestimmt? Solche absoluten Grenzbauten werden eigentlich eher selten genehmigt.
Seit wann steht die Garage?

2

Danke für deine ausführliche Antwort.

Die Garage steht jetzt ca.2Monate.
Hier ist es so das man auf einer Seite komplette Grenzbebauung machen kann.
Wir haben unsere Garage auf seine Grenze gebaut und er hat die selbe Seite genutzt,so das jetzt Garage an Garage steht....

4

Ich habe Verständnisprobleme. Garage steht an Garage, dazu Grenzbebauung. Heißt für mich, dass zwischen den Garagen kein Platz mehr ist. Wie kommt man dann an die Garagenwand?

weitere Kommentare laden
3

Wenn bei euch Garage an Garage steht und beides Grenzbebauung ist, wie kommt ihr dann noch an die Wände #kratz? Oder habe ich es jetzt falsch raus gelesen?

Da die Garage sein Eigentum ist, ist er natürlich auch für die Pflege zuständig ;-). Ihr müsst ihm nur Zugang zu dieser Seite gewähren.

LG Vinnie #winke

5

Er hat in der Mitte unserer Garage angefangen so das seine noch ein paar Meter zu sehen ist .
Sieht jetzt aus wie ein Winkel

6

Wenn Ihr Eure Garage auch auf die Grundstücksgrenze gebaut habt, wer hat sich dann bisher um die Wand gekümmert, die zu Eurem Nachbarn zeigt?

Wenn jeder eine Seite des anderen auf der Grenze im Blickbereich sitzen hat könnte ja einfach jeder die Seite pflegen bzw. streichen, die zu seinem Grundstück zeigt. Das wäre ja sozusagen ein Ausgleich.....

weitere Kommentare laden
14

rechtlich ist es doch eigendlich wurscht
endweder du streichst seine seite
oder er macht es und umgekehrt
wir reden hier von 10 € material und 1 stunde arbeit

zuerst mal ne frage
als ihr eure garage gebaut habt

habt ihr die andere seite gestrichen ? oder hat er es gemacht?

ich würde folgende einigung schließen (schriftlich)
er muß 1x die neue garage (seine) komplett streichen
(die eine wand ist keine mehrarbeit wenn man eh gerade dabei ist)
oder ihr streicht beide garagen in zusammenarbeit einmal komplett
danach streicht jeder nur die von ihm sichbare seite
(dann kommt es auch nicht zum gejammer wenn das sichtbare stück vom nachbarn scheiße aus sieht)

15

Bist du dir sicher, das du dich gut mit ihm verstehst? Warum machst du denn so einen Aufriss?

Ich hätte meine Garage gestrichen so weit ich komme. Und dann wäre ich zu meinem Nachbarn gegangen, hätte ihm nen kaltes Bierchen in die Hand gedrückt, meinen Pinsel und Farbe in die Hand genommen und meine Seite auf seinem Grundstück gestrichen. Und er darf mir mit dem kalten Bierchen zusehen, damit er schon mal weiß wie es geht, wenn er seine Seite auf meinem Grundstück streich muss.

Wo ist also das Problem?

16

Ne! Sein Problem.

Ich würde trotzdem mal prüfen, ob er das hätte so dahin stellen dürfen. Falls nicht, würde ich mir unterschreiben lassen, dass eine Duldung eurerseits, kein Gewohnheitsrecht ableitet.

Warum? Weil ihr eueren Besitz vielleicht mal veräußern wollt, oder?

Gruß

Manavgat

17

Hallo,

unser Nachbar hat auch seine Garage auf die Grenze gebaut. Die Seite, die zu uns zeigt hat er selbst verputzen lassen.
Auf so eine Idee muss man erst mal kommen, dem Nachbarn eine Garagenseite zum Streichen aufdrücken zu wollen!

Also seine Garage muss er doch sowieso noch streichen und eure ist doch fertig, wenn ich das richtig verstanden habe. Und es geht doch nur um eine kleine Wand, denn zur Hälfte ist sie von eurer verdeckt, oder? Pass auf dass es darüber keine Streit gibt!

Aber seine Garage muss er schon selbst streichen.

LG Bigi

18

Hallo!

Wir haben sowas ähnliches. Bei uns ist ein Teil des Wintergartens an der Grundstücksgrenze und wenn ich da was machen muss, muss ich die Nachbarn fragen ob ich auf deren Grundstück kann.
Da es mein Wintergarten ist, pflege ich ihn auch. Für mich Selbstverständlich.

Ich darf nächste Woche auch wieder einen Teil des Wintergartens streichen und muss dafür auf Nachbars Grundstück, wenn ich nicht gerade vom Wintergartendach aus streichen will. Mein Nachbar weiss das und hat damit kein Problem (ich frage immer Höflich) wenn ich bei dennen in den Garten gehe um von da aus zu streichen.
Andersherum dürfen sie ihren Zaun an unserer Garagenwand befestigen. Das ist halt Nachbarschaft. ;-)

LG Sonja

21

Ähm ich kenne es zwar nicht das man Grenzbebauung macht außer bei Reihenhäusern aber gut.

Aber Fakt ist es ist seine Grage also muss er auch sich drum kümmert das die Wand die zu euch zeigt gestrichen wird!

Ihr müsst ihm lediglich der Erlaubnis erteilen das er es darf!

Aber ist schon frech das er euch die eine Wand aufdrücken will zumal es ja seine Wand ist.

22

was dem grundanstrich an geht ja

danach würde ich lieber die von mir sichtbare seine

und er seine sichtbare seite machen

wenn man langzeitig denkt
wer will den auf ne alte wand schauen nur weil sie dem nachbarn gehört und er sich nicht drum kümmert (auch nicht muß)
dann lieber die einigung das jeder seine seite komplett macht

23

Es geht hier ja um einen Neubau. Und rechtlich ist es eben so der der Baut muss sich drum kümmern.

Stimmt was man dann untereinander regelt ist ja was anderes. Wobei man da hoffen muss das es nie deswegen Stress gibt.

24

Wir haben auch unsere Garage genau auf der Grenze. Aber die war schon immer da, bevor wir das Anwesen gekauft haben oder das Nachbargrundstück überhaupt zum Braugrundstück wurde. Unsere neuen Nachbarn dürfen an dieser Wand überhaupt gar nichts machen, weil sie unser Eigentum ist. Die haben jetzt bemängelt, dass von ihrer Seite Putz rausrieselt und neu verfugt werden müsste. Das müssen wir dann machen. Die dürfen da nichts streichen, ranmalen, ranpflanzen. Sie haben mal Steine gegengestapelt. Mein Mann war sofort drüben und darauf bestanden, dass sie das unterlassen, da es die Wand beschädigt. Und er hat da Recht bekommen.

Vielleicht hilft das etwas...?!