Gefriertruhe oder Gefrierschrank

Hallo!

Wer von Euch hat einen zusätzlichen Gefrierschrank oder eine Gefriertruhe und kann mir da etwas empfehlen?

Da wir sehr gerne und täglich frisch kochen und ich bei Angeboten gerne dann zuschlage #hicks würde ich in unserer Küche (leider nicht so groß) gerne noch eine weitere Einfriermöglichkeit haben.
Wir haben einen großen Kühlschrank mit integriertem Gefrierschrank. Dort habe ich aber nur 3 Schubladen, die auch sehr schnell voll sind.
Ich würde gerne frische Sachen einfrieren oder auch übrig gebliebenes Essen (wie Eintöpfe oä.), damit man immer mal etwas schnell zur Hand hat.
Gerade mit Kids im Haushalt wäre das toll.

Was könnt Ihr mir das so empfehlen?

Als ich noch Kind war (lange ists her), hatten wir mal im Keller eine große Gefriertruhe. Das war aber ein richtiger Stromfresser und für unsere kleine Küche ein wenig zu groß.

LG#winke

1

Also ich favorisiere klar die Truhe, denn sie ist bei gleichem innenvolumen sparsamer was den Strom betrifft. Stromfresser sind die Dinger nicht mehr, meine hat A+++. Meine Külgefrierkombi von 2003 mit A hat mehr gefressen als die Truhe mit dem neuen Riesenkühlschrank mit A++ zusammen... Das mal zum Verbrauch.

Aber, in die Küche gehört keine Truhe, das wird nix, ausser Du hast ein Schloß mit Großküche. Da nimmt man eher den Gefrierschrank.

Ansonsten, was soll man empfehlen, gibt billig und teuer, wie immer, achte auf den Verbrauch in kWh, die Klassifizierung A, A+, etc. gibt nur eine grobe Richtung her...

2

Ich wuerde einen schrank nehmen...
Ist mir einfach sympatischer :)

3

Meine Oma hatte früher drei rießen Truhen im Keller....... und ich hatte als Kind wahnsinnige Angst dort was zu holen, weil ich befürchtete rein zu fallen und die Klappe geht zu #rofl

Deshalb habe ich einen sehr großen Gefrierschrank, allerdings in der Garage direkt neben der Küche.

4

Aus Platzmangel wurde es ein Gefrierschrank. Aber denke in einer Gefriertruhe bekommst du viel viel mehr unter. Andererseits ist es im Gefrierschrank übersichtlicher. In der Truhe landet sicher schnell mal was ganz weit unten und dann in Vergessenheit. Hat alles Vor- und Nachteile..

5

Wir haben immer nur Schränke - ist übersichtlicher. Und für die Küche wäre es sowieso besser bzgl. Möblierung.

Unsere stehen allerdings im Keller.

6

in eine truhe mag viel rein gehen, aber dafür kommst du ja an die untere hälfte auch kaum ran..

wir hatten jahrelang beides, nun ist die truhe kaputt gegangen, klar war die ein stromfresser, war ja auch uralt.

es gibt ja nun beides in allen größen, gleich sparsam. wir haben den gefrierschrank mit no-frost genommen. das geht wirklcih! KEINE zugewachsnene schubladen mehr! herrlich. da ist jetzt das drin, was ich öfter umsetze, in dem ohne no-frost ist nur das fleisch, was ich nicht täglich brauche da wir immer ein jahr im vorraus schlachten. also machei hc den manchmal wochenlang gar nicht auf.

dann lieber ne schublade mehr und nicht hundert mal am tag die tür auf und zu machen.

7

Hi,
bei einer Truhe hält immer der Deckel dicht, weil das Gewicht ihn nach unten drückt. Schließt man den Gefrierschrank nicht ordentlich, steht die Tür auf, und alles vereist.

Mein Mann empfiehlt einen Gefrierschrank, weil man da nichts auf den Deckel stellen kann, das man erst runter holen muss, bevor man ans Eis muss.

Ich mag lieber die Truhe, da habe ich noch ein Leifheit Wäschetrockner drüberhängen, da kommen die nassen Abtrockentücher drauf.

Für die Küche sieht ein Gefrierschrank "schicker" aus. Abstellraum, Keller oder so, kann man auch ne Truhe nehmen. Vom Stromverbrauch her, geben sich beide nichts mehr.

Gruß Claudia

8

Hallo,

meine ältere Generation hatte eine sehr große Gefriertruhe. Was dort reinwanderte wurde erst Jahre später wieder gefunden. Mein Mann und ich hatten dann einen Gefrierschrank. Als ein neuer Kühlschrank gekauft werden musste wurde der Gefrierschrank abgeschafft, da unser Kühlschrank 2 TK Fächer hat. Inzwischen sind wir aber dazu übergegangen die Sachen aus dem Garten einzukochen, mit Ausnahme von den Bohnen.
So mal für Dich zur Info: Wenn ein TK Schrank eine gute Energieeffizienz hat, musst Du meistens Abstriche in dem Nutzinhalt machen.

VG Geli

9

Guten Morgen,

ich bevorzuge eher einen Gefrierschrank. Durch die Schubladenaufteilung kann man wesentlich ordentlicher und übersichtlicher die Lebensmittel einfrieren und hat nicht so ein unordentliches Gestapel wie in einer Gefriertruhe. Irgendwann ist man verleitet, alles nur noch oben drauf zu legen und weiß zum Schluss gar nicht mehr, was alles untendrunter liegt.....;-)

Bei einem Gefrierschrank kann man z.B. eine Schublade für Obst/Gemüse nehmen, eine andere Schublade für Fleisch/Fisch oder für fertig gekochte und eingefrorene Speisen oder Eis/Kuchen etc. So weiß man sofort, an welche Schublade man greifen muss, ohne lange zu kochen und der Gefrierschrank bleibt aufgrund langer Lebensmittelsuche auch nicht lange geöffnet - spart auch wieder etwas Strom.

Liebe Grüße