Habt ihr einen Haushaltsplan? Was macht ihr wie oft?

Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren wie ihr das mit dem Haushalt macht.

Wir haben z.b. eine 100 qm Wohnung und sind zu dritt. Mein Mann, ich und unser Sohn der eineinhalb Jahre alt ist.

Ich arbeite momentan eh bloß 15 Stunden die Woche aber irgendwie komme ich oft zu fast nichts.

Der Kleine ist natürlich einfach noch klein und hängt fast den ganzen Tag an mir dran bzw. man muss halt immer ein Auge darauf haben (er geht noch nicht in den Kindergarten).

Oft stresst mich die Hausarbeit auch, weil man irgendwie immer am Hinterherräumen ist und unsere Wohnung auch schon älter ist (um die 30 Jahre) und man vieles einfach nicht mehr richtig sauber bekommt, manche Ecken und die Heizkörper z.B.

Was macht ihr wie oft die Woche und wann?

Bei mir ist es so, dass ich 2-3 x die Woche sauge, einmal die Oberflächen abstaube, 1 x Bad und Toilette putze (Toilette nach Bedarf öfter), alle 2-3 Wochen wische ich durch, das schaffe ich neben Kind einfach nicht öfter, weil ich dafür immer wen brauche der auf ihn aufpasst in der Zeit. Aufräumen und Wäsche mache ich täglich, genauso wie Spülmaschine etc.

Obwohl es bei uns nicht wirklich dreckig ist und größtenteils auch aufgeräumt, kommt es mir doch oft einfach nicht sauber vor und ich denke ständig, dieses und jenes gehört mal wieder gemacht.

Früher als ich noch Vollzeit gearbeitet habe und nicht so viel daheim war, hat mich die Hausarbeit nicht so sehr gestresst.

Vielleicht weil man einfach nicht so viel daheim ist und garnicht so viel sieht???

Wie ist das bei euch?

1

Hallo

also ich habe es so gemacht, dass ich damals mit zwei Kleinkindern (zwei ein viertel Jahre und Neugeborenes) die Zeit am Wochenende genutzt habe, um nass zu wischen wenn mein Mann daheim war. Durchgewischt habe ich auch oft, wenn die Kinder schliefen.
Oder morgens eine Stunde eher aufstehen und dann wischen und Dinge erledigen, die man mit Kind nicht schafft.
ABer nass gewischt wurde auch damals schon wenigstens 1 mal in der Woche, besser zweimal. Staubsaugen jeden Tag, Toilette sowie Waschbecken ebenfalls; Dusche / Wanne zwei bis dreimal die Woche.
Ich hatte keinen Zweitwagen und einen Fußweg zur Stadt von 20 min. Mein Mann war von morgens 7.30 bis nachmittags um 18.00h ausser Haus, Geschäfte schlossen um 18.00 und hatten noch 2 Stunden über Mittag zu.

Alles wobei ich die Kinder im Auge haben konnte während sie spielten (das müssen sie natürlich lernen indem man sie als Eltern nicht dauerbespasst), wie z.B. Wäsche falten und Aufräumen, Staub wischen, habe ich nebenbei gemacht wenn die Kinder sich mal ein paar Minuten allein beschäftigten. Halt etappenweise.

Klar, in dem Alter wollen sie alles Neue entdecken, aber ich hatte immer Dinge parat, mit denen sie spielen konnten, die sie noch nicht kannten oder sonst nicht bekamen. Das hilft ganz gut.

Am Wochenende wenn mein Mann mit den Kindern spazierenging, habe ich für die Woche schon einiges vorgekocht und in die Gefriertruhe gebracht, spart auch innerhalb der Woche enorm Zeit.

LG

2

Hallo, meiner Meinung nach putzt du zuviel, da würde ich auch nicht fertig werden.

Ich mache das alles, was du geschrieben hast, nur einmal die Woche, dienstags.

Montags wird aufgeräumt, dann geht es dienstags schneller. Wäsche wasche ich am Sonntag oder Montag. Die kommt gleich in den Trockner und wird dann sofort zusammengelegt und eingeräumt.

Bei uns ist es trotzdem nicht dreckig, es darf halt keiner mit Schuhen in die Wohnung und gegessen wird am Tisch. LG

4

Gehst du dann schon wieder voll arbeiten oder bist du auch noch zu Hause?

Das Problem ist, dass wenn ich zu Hause bin, ich einfach ständig am "rumräumen" und putzen bin.

Ich kann mich da irgendwie auch nicht zusammen reißen...

8

Hallo

Das ist dann wohl Langeweile. Hast du kein Hobby?

Ich würde dann lesen oder spazieren gehen. Mich mit Freunden treffen.

Ich sauge einmal am Tag . Wischen nach Bedarf. Wäsche jeden Tag sind allerdings auch 7 Personen plus #hund.

Staub wischen wenn ich es selber nicht mehr ertragen kann. Bäder einmal gründlich und jeden Tag grob durch.

Dann jede Woche eine größere Aktion wie Kühlschrank putzen oder die Fenster.

Jeden Tag eine kleinere Sache aufräumen. Heute steht die spielkiste und ein Regal an.

Ich arbeite Teilzeit.

Als meine Kinder klein waren so lange ist das auch noch nicht her habe ich mit dem wischen gewartet bis sie entweder geschlafen haben oder irgendeiner aufpassen konnte.

Meine jüngeren Kinder waren schlechte Schläfer also habe ich dann lieber in der Zeit selber geschlafen sofern er möglich war.

Lg

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

bei uns arbeiten mein Mann und ich Vollzeit. Unsere Tochter ist den Tag über bei unserer Freundin (= Tagesmutter) und deren Kindern.
Wir räumen 1x in der Woche gründlich auf, saugen, putzen Bad. Nass wischen mache ich ca. alle 2-3 Monate. Es ist so, dass abends, wenn wir heimkommen, nur noch das nötigste gemacht wird (Küche, Spülmaschine, Wäsche waschen). Es fällt ja auch nicht so viel an, wenn tagsüber niemand daheim ist.

Jetzt bin ich im Mutterschutz und werde sicherlich 2x die Woche saugen statt nur 1x, genauso wie Bad putzen. Auch werde ich mind. 1x im Monat wischen oder auch mal Fenster putzen, Staubwischen (beides normalerweise nur im Frühjahr und Herbst).

LG, Logo

5

Heiliger Bimbam. Alle 2-3 Wochen wischen? Dann könnte ich den Dreck hier vom Boden wohl weg spachteln. Ich wische ständig irgendwo. Wir haben auch ein älteres Haus. Liegt das eigentlich daran? In den Neubauten blinkt immer alles.

Generell sehe ich ja, wo was anfällt. Aber in der Regel werden die Kinderzimmer einmal wöchentlich gewischt. Bad zwei Mal die Woche. Küche und Wohnzimmer und Flur sowie Schlafzimmer und anderer Flur auch zwei Mal die Woche. Wir haben vorwiegend Laminat udn Fliesen. Da sieht man alles. Alles andere nach Bedarf. Vor allem Staubwischen fällt halt an.

6

Denke durchaus, dass das Alter eine Rolle spielt. Ich lebe in einem alten Bauernhaus bzw. einer Wohnung davon und wenn ich sauge, sind am nächsten Tag schon wieder Spinnweben in den üblichen Ecken. (Ich lebe aber auch am Waldrand.)

Eine gewisse Anzahl Spinnen toleriere ich, da ich dafür absolut keine anderen Viecher in der Wohnung habe - außer Blindschleichen, mal 'ne Echse oder eine Schnecke und ein Frosch war auch mal da.

Aber der Staub ist wirklich eine neverending Story. Saugen mindestens einmal die Woche, Küche und Flur öfters, aber Wischen wiederum geht.

Allerdings habe ich kein Kind und ich bin durch Vollzeitbeschäftigung nicht so oft Zuhause.

Ich bewundere aber bei anderen Frauen, die ihre Wäsche im Griff haben. Das kriege ich einfach nicht gebacken.

9

Hallo

Sie schrieb Monate !

Ich bin ja schon nicht perfektionistisch. Aber nur alle 2-3 Monate zu wischen #schock.

Wir sind auch nicht viel zu Hause aber wie oft fällt mal was runter.

Lg

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wir leben auf 140 qm und sind zu Zweit. Einen festen Putzplan habe ich nicht, eher die Alltagsroutine, wann ich was ungefähr mache.
Vieles verlagert sich bei mir auf das Wochenende, da ich Vollzeit arbeite.

- Staubsaugen 1-2x Woche (meist einmal am Wochenende und falls Besuch kommt, dann noch ein zweites Mal)
- Staub wischen (1x Woche richtig, bei Bedarf punktuell auch mal unter der Woche)
- Nass wischen (jedes zweite Wochenende)
- Toiletten reinigen (1x Woche am Wochenende)
- Bettwäsche (1x Woche, da bin ich irgendwie pingelig....)
- Wäsche waschen (oft am Abend unter der Woche, wir haben für zwei Personen verdammt viel Wäsche....)

Da viele Hausarbeiten bei mir am Wochenende erledigt werden, fehlt mir dann häufig auch die Zeit und Muse, "außerordentliche" Arbeiten in Angriff zu nehmen z.B. Vorhänge waschen, Fenster putzen, Küchenschränke/Küchenfront reinigen etc.

Grüße

11

Hallo Du!!!

Wir sind 5 Personen und leben auf 110 qm. Irgendwas machen muss ich jeden Tag das ist klar, sonst komm ich nicht hinterher. 5 Leute machen mehr Dreck als 2 oder 3. ich sauge täglich. Wäsche meist auch täglich. Wischen tue ich bei Bedarf 2-3 mal pro Woche. Bäder mache ich 1-2 mal die Woche. Betten beziehen alle 14 Tage. Abstauben da bin ich faul .... Das mache ich meist nur alle 2-3 wochen. Fenster Putzen und Gardinen Waschen das machen wir so 2-3 mal im Jahr. Heizungen oder Fronten mache ich alle 2 Monate ca.

12

Es kommt so drauf an, was den Tag über ansteht...

Die Küche und den Esstisch räume ich mehrmals am Tag auf, Frühstück, Mittag, Brotzeit für Nachmittag, Abendessen etc.

Wenn meine Kinder Essen sieht es unterm Tisch aus wie im Schachtfeld, wenn es irgendeine Soße gab muss auch der Wischmopp raus.

Über Bad und Klo putze ich auch täglich, manchmal aber nur über die Sanitäranlagen und die Schränke und Regale wenn ich mehr Zeit habe.

Wäsche - täglich!

Wenn das Wetter schön ist, bin ich vormittags nur mit dem Mini zuhause, hole den mittleren zum Mittag essen, das räumen wir dann weg, spielen oder lesen was und wenn wir den großen abholen verbringen wir den Nachmittag bei Freunden oder am Spielplatz. Da fällt dann nicht viel an am Abend, außer Essen kochen, Küche und gorb sauber machen. Das mache ich wenn die Kiddies schlafen, außer ich muss arbeiten.

Wenn das Wetter beschissen ist und wir den ganzen tag zuihause sind bin ich irgendwie ständig am aufräumen und wenn ich einmal drin bin sehe ich hundert sachen #augen

Die großen helfen dann aber auch mit, wir machen musik an und ein spiel draus und dann spielen wir zusammen. #pro

14

Wir sind zu zweit mit zwei Katzen, beide voll berufstätig. Mein Putztag ist der Freitag, weil ich da nachmittags eher Feierabend habe. Das Wochenende ist mir heilig, da bügel ich höchstens.

Ich brauche rund 3 Stunden für das komplette Haus. Aufräumen entfällt, bei uns ist immer Ordnung, Staubwischen eben, 3 Bäder, Saugen, Böden wischen - immer nach dem gleichen System von oben nach unten in exakt der gleichen Raumreihenfolge.
Gewaschen wird meist zweimal die Woche, gebügelt oft direkt am Folgetag. Sowa steht bei mir nicht lange rum.

LG
Merline

17

Hallo,

wir sind zu 4 und wohnen auf 150 qm - ich mache eigentlichalles nach Bedarf. Saugen muss ich jedoch jeden Tag - kann auch mal vorkommen dass es 2 x notwendig ist.

Jedoch mach nur im Erdgeschoß - das Obergeschoß wird da etwas vernachlässigt, da sind wir meistens zur zum Schlafen und baden ;-).

Wäsche kann mal vorkommen, dass ich eine ganze WOche nix mache aber dafür an einem Tag 4 oder 5 Maschinen wasche.. ganz wies gerade passt.

Also mich Streßt der Haushalt nicht, ich kann auch gut damit leben, wenn ich druch die Kinderzimmer mit riesen Schritten druch muss, damit ich auf nichts draufsteige...

lg