diese ständige Unordnung - wie kriegt ihrs hin?

Hallo zusammen,

ich bin grad etwas gefrustet. Ständig habe ich hier im Haus irgendwo Unordnung. Ich schaff es einfach nicht, die gesamte Wohnung auf einem Level zu halten, bzw. das Ordnungslevel so zu verteidigen, wie es mir angenehm wäre. Meine beiden (fast) erwachsenen Söhne und mein Mann tun ihr übriges dazu - ja, ja ich weiß da hätte ich von Anfang an härter durchgreifen sollen...
Entweder ist es das Büro, wo Chaos herrscht, der Wäschekeller, wo alles rumliegt, die Terrasse oder die Fenster, die geputzt werden müssten oder auch in den anderen Räumen - irgendwie bleibt ständig i-wo was liegen. Und dann noch die "Langzeitbaustellen" wie etwa nicht eingeklebte Fotos.

Es ist schon so, daß, wenn ich einen Rundumschlag starte, die Jungs mithelfen, auch mein Mann unterstützt mich, aber im Alltag dann die Ordnung halten, das klappt nicht.

Ja mir bleibt auch nicht allzu viel Zeit für die häusliche Ordnung, dennoch glaube ich nicht daß es vorrangig daran liegt, sondern eher an der Organisation. Aber ich finde da keinen Ansatz, der wirklich greift. Ich bewahre sicherlich teilweise zu viel auf, wobei ich mich darin in den letzten Jahren doch schon stark gebessert habe.

Auch wenn ich mich nun nicht gerade verstecken muß, wenn mal überraschend Besuch kommt, aber insgeheim beneide ich jene, bei denen man immer "reinschneien" kann und alles ist ordentlich - obwohl ich sehr wohl weiß, daß sich das Lebensglück nicht allein dadurch erfüllt.

So schaff ich es z.B. kaum, mich mal eine Stunde in den Garten zu legen und ein Buch zu lesen, weil mir da ständig im Kopf umgeht, was ich jetzt alles machen könnte.

Ich bin aufgewachsen in einem recht unordentlichen Haushalt mit Eltern aus der Nachkriegszeit - da wurde alles i-wie aufgehoben (vor allem von meiner Mutter).

Für effektive Tipps wäre ich euch dankbar.

LG

1

hallo!
schau mal bei casablitziblanca rein, das wird was für dich sein :-).
lg

2

Hallo,

ich putze auch nach dem Casa Blitzblanca Plan. kurz gefasst: jeden Tag in jedem Raum 5 Minuten Grundordnung schaffen, an jedem Tag der Woche in einem Raum 15 Minuten. Daz gibt es bei Bedarf noch täglich extra Aufgaben.
Zusätzlich gilt bei uns: ein Platz für jedes Ding, jedes Ding an seinem Platz. ( Klappt mal mehr, mal weniger).

Alles was innerhalb von 2 Minuten erledigt werden kann, SOFORT erledigen.

Das genügt uns meistens für eine Wohlfühlen Ordnung. Wenn die Schwiegermutter anrückt werde ich trotzdem panisch:-p

LG
Kyrilla

3

Ok - danke euch!

4

Hallo,

was es uns einfach macht Ordnung zu halten ist die Tatsache, dass hier kein Schnick-Schnack rumsteht. Staubwischen und saugen sind dadurch blitzschnell erledigt. Meine Deko ist dezent und das meiste davon in der Anbauwand hinter der Scheibe. So kann man sie sehen, aber sie staubt nicht so sehr ein. Wir haben aber auch sehr wenig Hausrat. Ich kann mich von allem trennen (das war für meinen Mann anfangs äußerst gewöhnngsbedürftig), ich habe in der Regel nur das nötigste und hänge auch emotional nicht an vielen Dingen.

Wenn Unordnung dein Problem ist, sind es ja sicher eher die alltäglichen Dinge, die rumliegen. Die haben bei uns einen festen Platz und der ist in der Regel im Schrank ohne Fenster. Wenn etwas rumliegt, wird es gleich weggeräumt, was nicht weggeräumt werden kann, weil es noch gebraucht wird oder man gerade keine Zeit und Lust hat, wird ordentlich hingelegt.

LG

5

Hallo,

ich putze auch nach Plan, d.h. jeden Montag das Bad, Mo/Mit/Fr/Son saugen, montags und freitags feucht wischen, da wird vorher Staub gewischt. Fenster alle 3 Monate, Wäsche ca.alle 2-3 Tage einen Maschine. Bügeln abends vor dem Fernseher, wenn die Wäsche trocken ist.

Und so weiter ;).

Mit hilft diese Struktur, muss aber grundsätzlich jeder selbstverschuldet, womit er klar kommt.

Arbeiten gehe ich allerdings auch nur 12 Wochenstunden, da mein Sohn in der 1. Klasse noch nicht viele Schulstunden hat.

LG

Claudia

6

Grundsätzlich nicht viel herumstehen haben. Nichts liegen lassen sondern gleich wegräumen (Geschirr in Spülmaschine, Post ins Büro oder bei werbung gleich in den Müll, Decke vom Sofa ordentlich zusammenlegen, Schuhe und Jacken in den Schrank, Flaschen an ihren Platz).
Ich gehe abends und morgens einmal durch die Räume und räume Unnötiges weg.
Betten werden morgens auch gleich gemacht. Die Kinderzimmer sind Kinderzimmer - da muss 1x pro Woche (wenn ich Staub wische und feucht wische) wirklich alles ordentlich sein. Ansonsten saugt der Staubsauger dort, wo er hinkommt ;-).
Waschbecken und Toiletten wische ich alle 2 Tage kurz aus. Das geht schnell und es ist wieder sauber.

Ich bin jemand, der nicht gerne viel herumliegen hat. das wirkt unordentlich. Trotzdem LEBEN wir hier und so darf es auch mal (zum Teil) aussehen.

Im Büro räume ich auf, wenn ich zeit habe (woe gerade jetzt), da habe ich verschiedene Ablagen, in die alles reinkommt, was danach noch sortiert wird.
Im Wäschekeller sieht es an Wäschetagen voll aus, aber danach wieder ordentlich. Aber das macht ja nichts. Da geht kein Besuch rein.

Fenster habe ich diese Woche wieder geputzt, die Terasse machen wir heute Nachmittag noch gemeinsam.

7

>> ... bei denen man immer "reinschneien" kann und alles ist ordentlich ...<<

Willkommen bei mir daheim :-p
Bei uns mag ich eine klare Ordnung (aber Chaos kommt natürlich auch vor), bei anderen stört mich Unordnung gar nicht, im Gegenteil, ich finde es manchmal sogar gemütlicher - komisch irgendwie #kratz

Habt ihr eine klare Aufgabenverteilung?
Bei fast erwachsenen Söhnen kann man doch wunderbar dirigieren!
Mach einen Plan, wer wann für was zuständig ist.
Und ansonsten sollte man es nicht übertreiben, Hauptsache man fühlt sich wohl, egal was der Besuch denkt ;-)

LG
sonntagskind

8

Hi,

<<<...Bei fast erwachsenen Söhnen kann man doch wunderbar dirigieren!...>>>
Tja - das dachte ich auch immer, aber da hab ich wohl was versäumt. Zum einen ist es so, daß sie beide tagsüber außer Haus sind und da liegt dann teilweise mitunter das Problem: Ich seh es nicht ein, daß ich bsp.weise alles wegräume, was sie so liegenlassen... andererseits ist es abends teilweise echt mühsam mit ihnen DAS noch zu regeln. Zweimal die Woche bin ich abends nicht da, der Kleine ist einfach ein CHAOT und ich hab keine Lust mehr, da ständig hinterher zu sein, zu sagen: Mach dies, mach jenes... da sollte ehrlich gesagt mehr selbständig kommen. Mein Man ist überzeugt, das kommt noch...

Leider ist es einfach so, daß scheinbar v. a. Jungs in der Pupertät ziemlich viel, von dem was man ihnen jahrelang gelehrt hat, einfach wieder "vergessen" und ich warte derzeit auf rückkehrende Erinnerungen....#augen
LG