Was beachten bei Hausbesichtigung/Hauskauf?

Huhu,

also ich hatte weiter unten ja schon einmal geschrieben...nun besichtigen wir morgen noch einmal das Haus, das wir eventuell kaufen wollen.

Unter welchen Aspekten sollte man so ein Haus betrachten sodass man eventuelle Mängel entdeckt und sozusagen nicht übers Ohr gehauen werden kann?

Bin gespannt auf Antworten.

LG

3

1. verlass dich nicht auf gutachter
und erst recht nicht auf wertgutachten
wenn dann mach ein gebäude bzw baugutachten
wertgutachten erstellen zu deutsch gesagt nur volldeppen
grob gesagt jeder immobielienheinie der keine ahnung vom bau hat macht sowas
wärend ein baugutachten nur von fachläuten gemacht werden

2. gehe lieber 3x durchs haus und lass dir zeit
am besten mit freunden die vom bau sind
hinterschaue alle unlogischen und komischen stellen
um mal nen beispiel zu nehmen .. keiner hat nen blindstopfen zu hause und keiner fährt bei ausszug im baumarkt und kauft eines sondern stopft bei nem abflussrohr ne tüte oder so rein gegen den geruch
ist also nen blindstopfen auf ein abflussrohr wurde es stillgelegt und das nicht erst bei aussug

3. solltest du sowas finden wie in punkt 2
auf keinen fall auf die aussage hören
ohne das zu hinterfragen (prüfen lassen)
oder zumindest im kaufvertrag vermerken lassen das da alles in ortnung ist
damit es später nicht heißen kann .. das habe ich ihnnen doch gesagt das der abfluß im erdbereich desolat ist...

4. beim bestandsimmobielien
wenn du dich entschieden hast zu den kauf
frag bei den nachbarn nach ob da alles ok ist
die wissen immer mehr als den verkäufern meist lieb ist
und schützt dich meist mehr als jedes gutachten

5. frag nach wann was erneuert wurde
zb. wasserleitungen / elektrick etc..
welche schäden gab es am haus die behoben wurden
(kontroliere ob es dort noch folgeschäden gibt)

6. sollte in nem gutachten zb. stehen boden abgesagt vermudlich wegen balkenköpffäule
und das an einer stelle mitten im haus wo kein wasser hin kommen kann
sollte dir klar sein das da ein depp ein gutachten gemacht hat (zb. bei versteigerungsgutachten)
nehme solche hinweise zum kontrolieren ob es auch wirklich daran liegt
besagtes beispiel hatte ich.. ergebniss ein tragender balken wurde entfernt eine etage weiter unten bei ne wandversetzung

7. kauf dir ein feuchtigkeitsmessgerät
zb. http://www.ebay.de/itm/TROTEC-BM31-Feuchtemessgerat-Feuchtigkeitsmessgerat-Feuchtemesser-Baufeuchte-/371291042388?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5672abb254
und geh damit alle wände ab

zu empfehlen ist auch ne wasserwage & oder nen rotationslaser um zu schauen ob zb. das haus abgesackt ist (bergschäden etc..)
ich hab für meinen teil immer nen halben werkzeugkoffer & messanstalt im kofferraum wenn ich ein objekt besichtige
damit ich auch die möglichkeit habe zb ne holzplatte ab zu schrauben um da hinter zu schauen oder überall nach feuchtigkeit messen zu können

summe sumarum
verlass dich mehr auf dein bauchgefühl / auf freunde und den nachbarn
und hinterfrage alles
aber glaube niemals einen wertgutachten den verkäufer oder makler
wenn dann lass ein baugutachten machen..

als tip kann ich dir auch geben
schau dir im vorfeld 20 häuser an auch wenn du kein interesse an das haus hast
du wirst schnell ein gefühl bekommen woher welche schäden kommen und woher sie nicht kommen können..
und wo du 2x hin schauen musst
hilfreich dabei ist gerade die häuser an zu schauen die mängel haben

nicht zu vergessen
probier alles aus
heizung einmal hoch fahren und auf temperartur bringen
nach schauen ob auf druck die leitungen auch noch dicht sind etc..

und werde vorsichtig wenn du anzeichen dafür findest das die vorbersitzer schon lange zeit pleite sind zb. wenn hinter den schränken / dachziegel stapel etc. ungeöffnete briefe liegen
dann wurde meist nur geschustert aber nicht repariert
zb. wasserleitungen mit isolierband umwickelt

4

Wow, vielen, vielen Dank für die ausführlichen Tipps, die kann ich wirklich sehr gut gebrauchen!!!!!!

1

Ich empfehle Dir in jedem Fall das Haus von einem Gutachter anschauen zu lassen - das gibt Dir entweder die Sicherheit, dass es keine versteckten Mängel gibt und alles passt oder aber bewahrt Dich davor, ein Haus mit zuviel Sanierungsaufwand und/oder mit einem zu hohen Kaufpreis zu erstehen. In beiden Fällen ist das Geld gut angelegt.

2

Hallo,

wenn ihr nicht handwerklich in den wesentlichen Gewerken ziemlich fit seid rate ich auch dringend zu einem Sachverständigen. Wir haben alle interessanten Häuser mit einem Architekten, der sich auf Altbausanierungen spezialisiert hat, besichtigt und er hat uns in mindestens einem Fall vor einem heftigen Fehlkauf bewahrt! Auf den ersten Blick gutes Haus. An ganz wesentlichen Stellen aber marode.

Verkäufer und Makler erzählen dir NIE die ganze Wahrheit.

Das Geld ist auf jeden Fall gut angelegt.

Ansonsten achtet auf Fenster, Elektrik, allgemeine Auteilung (kann man bei veränderter Familiensituation flexibel reagieren, wohin mit der Wäsche, dem Müll, den Vorräten, Garderobe etc.), Heizung, Dachausrichtung (Solarthermie oder Photovoltaik möglich und sinnvoll), und LAGE, LAGE, LAGE. Man kann an einem Haus fast alles verändern, nur die Lage nicht.

Viel Erfolg mit dem Haus
Kyrilla

5

Natürlich solltest Du Dich nicht auf ein Gutachten verlassen, dass vom Makler, Eigentümer o.ä. kommt.

Wir haben einen Baugutachter über den VPB (Verein privater Bauherren) vermittelt bekommen. Dieser war Fachmann für Altbausanierung. Wir sind mit ihm und dem Eigentümer durchs Haus und er hat alles auf Herz und Nieren geprüft und auch dem Eigentümer "unangenehme" Fragen gestellt. Er hat während der Besichtigung bereits vieles mit uns besprochen und danach gab es dann noch ein ausführliches Gespräch (ohne Eigentümer natürlich), in dem er nochmal alles zusammengefasst hat, unsere Fragen beantwortete und seine Einschätzung zum Kaufpreis/Wert des Objekts gab. Eine schriftliche Ausarbeitung wollten wir nicht, die hätte noch ein paar Euro extra gekostet...

Das erste Haus das wir mit ihm besichtigten haben wir nicht gekauft, der Gutachter fand einige Mängel und Hinweise auf Giftstoffe im Dachstuhl (mit gesundheitschädlichen und deshalb heute verbotenem Insektizid behandelte Balken), die wir selbst niemals entdeckt hätten.

Haus Nr. 2 haben wir gekauft und es nicht bereut ;-)

Gruß Bossy

PS: Feuchtigkeitsmessung und Messung d. Wände hat der Gutachter natürlich auch gemacht

6

++der Gutachter fand einige Mängel und Hinweise auf Giftstoffe im Dachstuhl (mit gesundheitschädlichen und deshalb heute verbotenem Insektizid behandelte Balken), die wir selbst niemals entdeckt hätten.++

na ja man kann es auch mit den gründen übertreiben
die behandelten balken sind nach spätestens 5 jahren ausgedünstet
und die balken dürften weit älter sein
wie willst da noch giftstoffe ab bekommen ? an den balken lutschen ?
zumal du dich nicht auf dem dachboden auf hälst und wenn ist es ausgebaut und eh mit dämmung und rigipsplatten etc verschalt
wenn du danach gehst darfst du kein haus kaufen sondern musst selber bauen
und selbst dabei würdest du mit dem wissen von 10-20 jahre später es nicht ein bauen

nur ein beispiel es gibt fast kein haus aus den 70er jahren die nicht irgendwo aspest verbaut haben
meist weiß das keine sau das in den baustoffen überhaupt aspest dren sein könnte

7

Vielen Dank auch dir!#pro

weitere Kommentare laden