Hauseigentümer gewechselt- darf Vermieter nun alles entscheiden?

Hallo,

Das Haus indem wir wohnen, wurde verkauft und die neuen Vermieter wohnen nun im Erdgeschoss.
Es gibt einen Garten und einen Hof. Garten und Hofmitbenutzung steht auch im Mietvertrag.

Nun spricht mich die neue Eigentümerin nahezu jeden Tag an, wegen Kleinigkeiten. Einmal überlegt sie sich, dass die Kinder nur noch im Garten und nicht mehr im Hof spielen sollen. Dann soll plötzlich die Haustür immer zu sein, weil ihr Sohn sonst aufwacht. Dann sagt sie mir, die Kinder sollen immer ihre Fahrräder aufgereiht hinstellen am Abend, damit es geordneter aussieht. Letzteres machen wir sowieso, aber meine Güte, man kann es ja auch mal vergessen und wo ist das Problem wenn wir es nicht machen. Jetzt mal ernsthaft. Was passiert, wenn wir solche Dinge einfach nicht machen würden. Das frage ich mich gerade wirklich.

Was kann dann passieren und hat sie das Recht, mir quasi jeden Schritt, den ich tue vorzuschreiben? So kommt mir das nämlich gerade sehr vor.

Und das nervt!

Bin gespannt auf Antworten.

LG

5

Ich kann die Punkte die Deine Vermieterin von Dir erwartet nachvollziehen!!

Das sind fast alles Dinge die sich doch auch irgendwo von selbst verstehen.

Die genannten Dinge klingen auch nicht nach "jeden Schritt kontrollieren und vorschreiben" sondern sind Dinge um die sie Dich gebeten hat - die nachvollziehbar und nicht aus der Luft gegriffen sind.

LG

6

Also meinst du, dass die Kinder nur noch einen Teil unseres angemieteten Gartens benutzen können, sei nachvollziehbar von der Vermieterin????

Was ist los in diesem Land. Da läuft doch was schief.

8

Den Garten dürfen sie doch nutzen!

weitere Kommentare laden
1

hallo!
ich verstehe dich, aber will man wegen solcher kleinigkeiten ärger mit direkten nachbarn (die noch dazu vermieter sind)? wenn ihr euch sowieso nach einer neuen wohnung umschauen wollt, könnt ihr natürlich euer ding machen - oder aber ihr überlegt, was für euch tragbar ist.
als neuer eigentümer kann der vermieter sicher auch neue regeln aufstellen. bzgl. plötzlicher nicht-mehr-gartenmitbenutzung würde ich die miete neu verhandeln!
lg

2

Also nein ich mache deshalb sicherlich keinen 'Ärger, ist mir viel zu blöd. Aber ich denke halt es kann nicht sein dass jeder meiner Schritte kontrolliert wird und es sind für mich einfach NICHTIGKEITEN an die ich nicht denke, sie scheint allerdings nichts anderes zu haben als diesen Garten, das Haus etc. Ich mache mir einfach Gedanken...ich hab gar nicht die Zeit, mich da reinzusteigern und jeden Furz zu beachten. Sie scheinbar schon und das geht mir halt einfach auf den Keks. Mir qualmt schon der Kopf ob der Dinge, die ich beachten muss....

Gartenmitbenutzung oder nicht- Nutzung steht bisher nicht zur Debatte, glaub dazu wäre sie nicht in der Lage- sie hat selber zwei Kinder und unsere verstehen sich jetzt alle so gut, dass das auch richtig Theater geben würde, denn sie spielen schön zusammen.

Lustig dass du das mit der neuen Wohnung ansprichst#rofl
Lustig dass alle denken, sobald der Vermieter mit drin wohnt, muss man weg#rofl.

Naja, mal sehen#schein

danke für die Antwort!

3

Hi,

also ich kann beide Seiten verstehen.

Ich würde mir weder jeden Schritt vorschreiben lassen, noch könnte ich aber "Fremde" in meinen eigenen 4 Wänden so dulden. Mich würden nicht aufgeräumte Fahrräder dann genauso nerven, wie spielende Kinder, wenn ich meine Ruhe will und jede Menge anderer Kleinigkeiten. Die Situation ist also schwierig. Wenn man sich nicht zusammenraufen kann, hat das wenig Sinn.

An eurer Stelle würde ich mir was anderes suchen, wenn es ausartet und anstelle eurer Vermieter hätte ich längst Eigenbedarf angemeldet....

LG

4

Hä aber Eigenbedarf können sie bei uns nicht einfach so anmelden, oder. Sie haben schon die untere Wohnung deswegen bezogen.

7

Weißt du was. Sie kann uns nicht wegen Eigenbedarf rauskriegen, da muss schon ein harter Fall vorliegen, denn sowohl ihre Wohnung als auch die Wohnung unter uns wird bald ihre sein.
Und ich denke auch, wenn ich meine Ruhe haben wollte- dann würde ich mir ein eigenes Haus kaufen ohne Leute drin. So muss sie eben mit uns leben und uns auch akzeptieren wie wir leben. Und ich finde das auch mies, dass sie sagt, wir sollen die Fahrräder wegräumen, nur weil es jetzt EINMAL woanders stand das Rad. Eigentlich ist das echt eine Frechheit.

weitere Kommentare laden
9

Wie groß ist denn das Haus?
Eigenbedarf ist eventuell nicht so schwer durchzubekommen; man kann ja viel Platz brauchen können.
Und im vom Vermieter selbst bewohnten Haus mit nicht mehr als zwei Wohnungen braucht es gar keinen Grund.

21

Hallo

um was für ein Haus handelt es sich, wohnt nur der Vermieter und ihr im Haus, also nur ein Zweifamilienhaus, dann kann er euch ganz einfach kündigen und er muss nicht mal Gründe angegeben.

24

Nein Dreifamilienhaus. Manchmal wünschte ich, sie würden uns kündigen. Dann würden wir viel schneller eine Wohnung finden. So ist es hier sehr schwer.

25

Den Satz mit der Kündigung und dann schneller eine Wohnung finden verstehe ich nicht.

weitere Kommentare laden