Klimaanlage im Dachgeschoss??? Erfahrungen

Moin
wir möchten uns gerne eine Klimaanlage einbauen lassen.
Hat jemand Erfahrungen?

Die Wohnung hat 140 m2 und 4 Zimmer.
Es ist einfach zu heiß hier...:-/

Worauf müssen wir achten?

Liebe Grüße :-)

1

"Die Wohnung hat 140 m2 und 4 Zimmer."

Hallo,
die alles entscheidende Frage, dürft ihr das überhaupt?
Bei einer Mietwohnung kannst du das sicherlich vergessen, bei einer Eigentümergemeinschaft benötigst du in der Regel die Zustimmung der Gemeinschaft.

Stichwort Kernbohrung und Klimaaußengerät!

Gruß
Demy

2

Hey
Uns gehört das Haus.

Liebe Grüße

3

Hallo,
also wir überlegen auch an unserem Haus (140m²) eine Klimaanlage zu installieren.
Kostenpunkt liegt so zwischen 10.000,-€ bis 14.000,-€

Plus laufender erhöhter Strombedarf und Wartungskosten.

Es kommt halt darauf an was ihr wollt, ganze Wohnung kühl oder nur bestimmte Räume etc.

Ihr müsst euch da eh entsprechend beraten lassen, da eine Klimaanlage immer angepasst auf die Wohnsituation ausgelegt sein sollte.
Sie sollte halt nicht überdimensioniert, aber auch nicht unterdimensioniert sein.

Das ganze ist ja auch schon etwas aufwändiger, man muss ein Klimaaußengerät installieren, dies muss dann über ein Rohrleistungssystem in die Räume zu den Klimageräten im Innenraum geführt werden.

Ich weiß ja auch nicht was ihr investieren wollt, davon hängt es ja auch ab was möglich ist.

Gruß
Demy

weitere Kommentare laden
5

Wir hatten eine DG-Wohnung und haben uns nur für das Schlafzimmer eine Klimaanlage installiert. War vom Preis her noch im Rahmen. Klar ist das warme Wohnzimmer nicht soo toll, aber uns war das Schlafzimmer wichtiger, da man dann wenigstens gut schlafen kann. Mein Kinderzimmer war auch unterm Dach und ich hatte im Sommer regelmäßig 40 Grad im Zimmer, aber damals war Klimaanlage noch zu teuer für einen Raum mit 60qm. Mittlerweile wurde das Dach neu gedeckt und isoliert, und richtige Rolläden für die Dachfenster, und seitdem ist es wesentlich besser geworden.
Jetzt in unserem Haus haben wir kaum noch Probleme. Im Sommer bleibt es schön kühl (zumindest einiges kühler als draußen) und im Winter warm (ohne Klimaanlage).
Lasst euch beraten.

6

Hallo,

da Euch das Haus gehört, würde ich eher über eine gute Isolierung und Sonnenschutz nachdenken und eventl. programmierte Lüftung oder eventl. Luftkühlung mittels Wärmetauscher.

Dezentrale Klimaanlagen sind meistens ziemlich hässlich, relativ kostenintensiv (auf Dauer) und können zu extrem trockenem Raumklima führen. Es gibt auch Anlagen, die die Luftfeuchtigkeit regulieren - aber das macht's nicht günstiger.
Aber wendet Euch doch mal an einen Bauphysiker oder Klimatechniker und lasst eine Kühllastrechnung durchführen.
Dadurch ergibt sich dann auch die erforderliche Größe der Klimaanlage und Ihr habt einen Überblick bzgl. Kosten.

LG

8

Hey Danke

7

Ji,
Ich kann euch auch nur empfehlen bei der Ursache anzufangen und ordentlich zu isolieren...
Also wir wohnen auch unterm Dach und haben es nicht gravierend warm im Sommer.

Rolläden bzw Sonnenschutz und eine vernünftige Isolierung sollten das Problem beheben.

LG
Mary

9

Wir haben im Wohnzimmer die https://www.unidomo.de/haus-und-garten/klimaanlage/remko-klimageraet-/-klimaanlage-split-ausfuehrung-malaga-ml-523-dc-optionales-zubehoer/84140 einbauen lassen und wenn alle Türen auf sind, dann schafft sie auch die komplette Wohnung. Wir wohnen auch unterm Dach und dieses Jahr ist die Klimaanlage quasi Selbstschutz gewesen.

10

Ich habe hier eine kleine Infoseite in einem Forum gefunden, die umreißen das Thema und die techn. Möglichkeiten etwas http://klimaanlage24.com/

12

Der Beitrag ist schon ein wenig älter, aber wir hatten dieses Jahr auch ein ähnliches Problem. Haben uns aber dann einfach für ein mobiles Klimagerät, wie in diesem Artikel (http://klimaanlage-test.eu/mobile-klimaanlage-test/) zu lesen, besorgt. Hatte noch nicht allzu viele Einsätze dieses Jahr, aber wenn es mal heiß war, hat es super seine Dienste erledigt :-D Mal schauen, vielleicht kommen ja noch heiße Sommertage - dann bekommt unsere Klimaanlage mehr Arbeit. Wenn nicht, dann sicher nächstes Jahr ;-)

13

Hallo du, ich habe ein Klimagerät, ein fest eingebautes. Nachdem ich mich eingelesen habe, habe ich mich dazu entschieden, da dies auf Dauer gesehen die beste Investition ist. Wenn du dich darüber informieren möchtest, empfehle ich dir diese Website: https://raumklima-test.de/klima-splitgeraet Wenn du allerdings z.B. zur Miete wohnst, dann macht ein mobiles Gerät natürlich mehr Sinn... Das musst du dann mit dem Vermieter absprechen...