Neubau, aber wie entscheiden?!?

Guten Morgen ihr Lieben ..

Wir haben uns ein Grundstück gekauft und wollen demnächst bauen..

Jetzt sind wir natürlich am schauen wie wir bauen wollen. Soll es ein Fertighaus werden oder mit Ytong oder doch lieber Stein auf Stein?!?!?

Ich wollte mal eure Erfahrungen hören, warum ihr euch letztendlich für eure Variante entschieden habt und ob ihr im nachhinein glücklich damit seid..

Würde mich freuen wenn ihr Lust habt mir etwas darüber zu schreiben :)

Lg Sandra

1

Guten Morgen,

wir haben Stein auf Stein gebaut und es nicht bereut, alles indivudell.

Nach Jahren immer noch sehr zufrieden, würden es jederzeit wieder machen, haben allerdings sehr viel Eigenleistung eingebracht.

LG

2

Hallo!

Wir wollen in etwa 5 Jahren bauen, werden Stein auf Stein wählen und wuf jeden Fall einen Architekten mit ins Boot holen, auch wenn es teurer ist. :-) Haben meine Eltern auch gemacht und sind gut damit gefahren. Das ist uns einfach sicherer, wenn jemand alles mit Fachkompetenz im Blick hat. Da erspart man sich hoffentlich böse Pfuschfehler, die wir als Laien nicht erkennen würden und wegen denen wir hinterher nur unnötig Ärger hätten.

Liebe Grüße und alles Gute :-)

3

Wir haben ein Holzständerhaus in Fertigbauweise gebaut. Es ist im Prinzip also ein Fertighaus (weil in der Halle vorgeFERTIGT), aber die Planung etc. war individuell. Außerdem haben wir von verschiedenen Holzhausbauern die Wandaufbauten verglichen, weil wir z.B. keine Folie als Dampfsperre wollten. Zudem haben wir eine regionale Firma gewählt, weil die Erreichbarkeit, besonders auch noch nach der Aufstellung, einfach besser ist.

Holz oder massiv ist etwas Geschmacks- und Gefühlssache. Man kann beide Häuserarten hochwertig oder weniger hochwertig bauen. Uns sagt Holz einfach mehr zu und wir fühlen uns im mittlerweile 5. Jahr sehr wohl hier drin ;-)

Noch ein paar objektive Vorteile/Eigenschaften:

- schmalerer Wandaufbau als bei Steinwänden --> effektiv mehr Wohnfläche bei gleichen Außenmaßen
- viel Eigenleistung möglich (kommt natürlich drauf an, was man selbst machen kann)
- Haus ist sofort trocken
- schnellere Phasenverschiebung bzgl. der Temperatur, d.h. es heizt zwar im Sommer schneller auf, kühlt nachts aber auch schnell wieder runter
usw.

Ich rate dir, mit möglichst vielen Anbietern, Architekten etc. zu sprechen, um ganz langsam einen Überblick über das weite Feld des Häuserbauens zu bekommen.

LG
Christiane

4

hallo

Wir haben ein Styroporhaus das aber ein Massivhaus ist.

Also es waren Styroporsteine die mit Beton ausgegossen werden. Somit ist es Massiv und wir brauchten keine extra Dämmung. Das Haus hat innerhalb einer Woche gestanden und das Gebälk war da auch schon drauf. Eine Woche später war das Dach fertig drauf, die Fenster drin und die Haustür. Zumal die extra Dämmung (sollte sie mal neu gemacht werden) als Sondermüll gilt. Deshalb wollten wir eine Bauweise bei der die Dämmung schon inbegriffen ist ohne das man diese erneuern muss nach (ich glaube) 15 Jahren.

Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben

Gruß

5

Hallo,

mein Mann ist Maurer und schwört auf Ziegel. Sein Chef mag die von Eder - extra dicken, da spart Ihr Euch die Wärmedämmung.
Fertighaus ist Geschmacksache - die weißen Ytong Steine sind auch was für Laien.

In dem Sinne

Viele Grüße

Geli

6

Wir haben im vergangenen Jahr gebaut. Ebenfalls Stein auf Stein.

Zu Fertighäusern hatten wir einfach kein Vertrauen. Ebenso zu diesem ganzen Nullenergie-Krams. Da blieben für uns zu viele offene Fragen, weil auch einfach die Langzeit-Erfahrungswerte fehlen.

7

Hallo Sandra,
wir haben (logischerweise) auch seeehr lang überlegt - eigentlich wollten wir NIE bauen, haben eher nach einem alten Hof etc. Ausschau gehalten. Nachdem uns hier aber hinsichtlich der Kosten (und Dauer der Renovierungen) ein bißchen schwarz vor Augen wurde, sind wir doch bei einem Neubau gelandet.
Wir haben ein Fachwerkhaus gebaut (ganz traditionell mit Eichenbalken, ausgemauerten Fächer etc.) sodass alles neu ist, aber doch ein bißchen "alt" aussieht.
Wir finden es ganz phantastisch und das Wohnklima ist einfach toll. Und sogar günstiger als vergleichsweie Viebrock, Haacke & Co.

Liebe Grüße und toi, toi
Sabine

8

fertig bau ist nicht gleich fertigbau
nehmen wir mal allein die beiden unterschiede betong plattenbau und holzständer

man sollte aber wissen das holzständerbauweise nicht günstig sondern billig gebaut wird
eigendlich ist das grob gesagt nix anderes als ne hundehütte (salop gesagt)
schaut man sich alte (60-70er jahre) fertig holzständerhäuser an sind die schäden schon oft sehr gravierend
stein oder betong fertig bau häuser stehen meist extrem besser da

der grund ist einfach
es gibt kein haus was nicht in laufe der zeit mal mit wasser oder feuchtigkeit kämpfen muß
fällt es nicht sofort auf und/oder wird nicht direckt bekämpft
holz modert und die supstanz leidet sehr schnell
stein dagegen schluckt so einiges an bausünden & feuchtigkeit
von außen/dach oder was weiß ich neu abdichten heißstrahler ein paar tage davor und gut ist die kiste..

und man sollte nicht auf die versprechen der fertigbauhauser verkäufer hören
zu erst quatschen sie einen von florida das da nur so gebaut wird...
klar hier sind auch standart 40c im schatten o.O
wiso quatschen sie nicht gleich von las vegas (wüste)
dann von fachwerk und wie alt die werden
schon die holzsorten sind ganz andere da wird eiche mit fichte verglichen
wenn man das agument an bringt zb. die häuser aus den 70er jahren
heißt es ja die baustoffe seien besser geworden und die bauweisen
toll das die baustoffe besser geworden sind
dafür sind sie aber auch nur noch halb so dick
und wo ist da die längere haltbarkeit ?

also ich würde die finger weg lassen von holzständerbauweise
auser ich hab vor nen ganzes haus komplett selber auf zu bauen
und in mir steckt von der arbeit her nen kleiner holzwurm

aber dann sind die gefahren groß das man sich genau solche bausünden selber pflanzt was das haus noch schneller zerstört

dann kommt es auch noch auf dem standort drauf an
ich hab geholfen nen holzständer fertighaus aus den 70ern zu sanieren
standort: in nem tahl 10 meter von nem bach wo es jeden morgen nebelig ist
das dingen hätte man besser ab reißen sollen
die schäden nahmen kein ende....
nach 4 jahren kahmen oh wunder wider die ersten baustellen

10

"betong" ?

mir gruselt es, wenn du "vom fach" bist

12

>>man sollte aber wissen das holzständerbauweise nicht günstig sondern billig gebaut wird
eigendlich ist das grob gesagt nix anderes als ne hundehütte (salop gesagt)<<

Das kommt ganz darauf an, WO man das fertigen lässt.
Wenn ich mir ne Firma suche, die billig in Osteuropa arbeiten lässt, dann kann ich natürlich keine gute Qualität erwarten.

Wir bauen auch in Holzständerbauweise und das ist alles andere als billig gemacht...

weitere Kommentare laden
9

Hi,
wir wollten auch bauen und haben uns informiert. Ich würde ein Haus aus Stein (Ytong oder Poroton oder Kalkstein) nehmen, da es individuell ist, aber auch flexibel. Wenn man eine weitere Steckdose braucht, dann klopft man einfach einen Schlitz, möchte man etwas schwereres an die Wand hängen, dann bohrt man einfach ein Loch, möchte man eine Markise später anbringen, dann kann man es einfach. Bei diesen Holzbauweisen, ist man idR in der Planung zwar flexibel, aber wenn man etwas später ändern möchte geht das nicht oder nicht sooo einfach. Wir kennen jemanden, der hat ein Holzfertighaus und jedes mal klemmt im Winter oder im Sommer (wann es klemmt weiß ich jetzt nciht mehr so genau) die Tür, weil das Holz sich anders verhält je nach Temperatur. Das muss jetzt nicht immer sein. Aber da muss jeder selbst wissen was für ein Typ er ist. Mein Mann bastelt gerne und ist handwerklich geschickt und bevorzugt Häuser, die man bei Bedarf anpassen kann. Bei diesen Fertighäusern ist man oft sehr eingeschränkt am Ende.
Wir haben letztendlich nicht gebaut, aber wohnen in einem Haus aus Stein und sind sehr zufrieden.