Teppichboden im Kinderzimmer

Hallo

Meine Tochter bekommt zu ihrem 14 Geburtstag ihr Zimmer neu gemacht und da gibt es einen bestimmten Wunsch mit dem sie mir schon länger im Ohr liegt
Bei eine Freundin hat sie gefalle für Teppichboden gefunden und will den jetzt uuuuunbedingt auch
Ich kenne mich damit nicht aus, hatten wir noch nie denn ich stelle mir das nicht so toll und auch eklig vor, denn ich denke nicht das man ALLE Krümel rausbekommt
Außerdem haben wir einen Hund und sie hat kleine Geschwister
Habt ihr Teppichboden ? Was würdet ihr empfehlen ?

Liebe Grüße und schönes Wochenende #sonne

1

Bei unseren Kindern liegen Teppiche (kein Teppichboden). Obwohl sie ein absoluten Verbot haben in den Zimmern zu essen oder zu naschen, sieht man immer Krümmel und Fusseln. Sie werden von der Küche auf den Socken mitgeschleppt und bleiben am Teppich liegen. Mit einem Hund kann es auch lustig werden. Ich habe nichts gegen Teppichboden. Wenn der Fussboden nicht schön ist, finde ich es toll Tepichboden zu legen. Aber man muss drauf gefasst sein, dass man täglich saugen muss, damit es nicht schmuddelig aussieht. Das kann schnell öassieren, wenn die Kinder in den Zimmern essen dürfen, oder wenn Haustiere rein gelassen werden. Wenn dann würde ich hellere Töne nehmen und den Hund nicht rein lassen... Das musst ihr entscheiden, im Forum kannst du nur Erfahrungen lesen.

2

Hallo!

Wir haben zwei kleine Kinder und zwei Katzen. Wenn es nicht gerade ein Teppich mit langen Haaren ist, geht das durchaus. Wir saugen ein mal täglich und es sieht nicht schmuddelig aus. Wenn euer Hund extrem haart, würde ich keinen Teppich im ganzen Zimmer verlegen, sondern einen Teppich legen, den man jederzeit wegschmeißen kann ohne wieder alles auszuräumen.

Liebe Grüße
Ninly mit Maus ( 4 Jahre ) und Würmchen ( fast 6 Monate)

3

Hallo,

ein Teppichboden ist wahrscheinich an Gemütlichkeit nicht zu überbieten, lässt man die hygienischen Aspekte mal ausser Acht. Eine 14-jährige sieht darin keine Nachteile.

Ein fachmännich verlegter Teppichboden wird ja in der Regel geklebt, ist also auch nicht so einfach und spurlos wieder zu entfernen. Das muss man bedenken. Trockener Schmutz wie Staub und Fusseln oder Tierhaare, da sehe ich nicht das Problem. Was ist mit umgestossenen Getränken, Chipskrümel sind fettig, Schminkutensilien landen auch mal auf dem Boden, Laufstraßen wenn die Straßenschuhe nicht ausgezogen werden. Aus dieser Sicht wäre für mich ein fest verlegter Teppichboden niemehr eine Option.

Als Kind war bei uns im Haus fast alles mit Teppich, war in den 70/80ern modern, wurde aber im Laufe der Jahre extrem schmuddelig.

Heute wohne ich in einem Haus mit Fliesen und Parkett. Teppiche habe ich natürlich hier und da, 1x im Jahr gebe ich sie in die Teppichreinigung.

4

wir haben die Auslegware auf Raummaß (etwas kleiner) schneiden und abketteln lassen...

so liegt der Teppich einfach so im Raum und kann leicht entfernt werden -- oder ausgetauscht -- oder rausgetragen zum mal richtig ausklopfen....

find ich tausendmal besser, als Teppich fest und richtig zu verlegen....

5

Ich würde jederzeit Parkett- oder Laminatboden einem Teppichboden vorziehen, einfach wegen der praktischen Reinigung vorallem bei Kindern ;-)
Teppichboden wird leider sehr schnell schmuddelig (siehe Hotelzimmer) und ist meiner Meinung nach unhygienisch. Staubmilbenallergie sollte man eher auch keine haben. :-D
Eine gute Alternative wäre wirklich ein Laminatboden mit einem großen Teppich darüber, den man waschen und/oder austauschen kann.

Lg

6

Ich liebe Teppich und kann bisher trotz Katze und Kind keine Nachteile entdecken. Wenn mal was umkippt, kriegt man die Flecken mit diesen Supersaugschwämmen gut raus und Tierhaare lassen sich ganz einfach wegsaugen.

Auch ein Hygieneproblem kann ich nicht wirklich erkennen.
Also ganz klar PRO Teppich!

7

mit 14 hätte ich da nicht mehr solche starken bedenken... das kind wird trocken sein, spuckerei in den eimer bekommen und gegessen wird ja wohl unten... wenn nicht: ihr problem...

also wenn das UUUUnbedingt sein muss würde ich sagen: mach es, sieh aber selber zu, dass es sauber belibt. die kleinen geschwister wird sie sicherlich eh nicht viel im eigenen zimmer haben wollen, und der hund hat mMn im kinderzimmer auch so gar nichts verloren, aber da kann man verschidene ansichten haben...

also bei uns wäre teppich im große-kinder-zimmer wahrscheinlih kein großes problem, aber ich selber würde wohl nicht auf die idee kommen und es meien kinder soweit esg eht ausreden.

wir wäre es denn, wenn ihr ein großes stück des wunschteppichs ketteln lasst, dann hat sie ihren wunsch teppich im zimmer, aber bei bedarf kann man ihn in die reinigung bringen, auswecsheln oder einfachwe gpacken wenn die übernachtungsparty mit chips und cola stattfinden soll... wäre für mich ein guter kompromiss..

8

Wir haben in der oberen Etage (Kinderzimmer, Schlafzimmer) Teppich und ich würde ihn nicht mehr missen. Im Flur und Schlafzimmer liegt ein melierter Teppich, da sieht man nix drauf, auch wenn man drei Wochen nicht staubsaugt #schein. Meine Tochter (6J) hat nen dunkelblauen mit regelmäßigem kleinem Streumuster. Da sieht man schon mehr drauf, aber nach dem Saugen ist alles wieder gut. Beide liegen seit sechs Jahren.
Leise, schalldämpfend, warm, nicht rutschig, keine Flusen, keine wollmäuse unterm Bett.
Teppich? Immer wieder #pro#pro#pro
Groß, I.

9

Hallo,

wir haben einen kurzflorigen, grünen Teppichboden unbekannten Alters in einem der Kinderzimmer. Der sieht nicht schmuddelig aus und Krümel lassen sich gut wegsaugen. Der war da auch schon, als die Kinder noch Babys waren.

Wenn man weiß oder beige nimmt, sieht der Teppichboden natürlich schneller schmuddelig aus, aber das ist bei Teppichen ja auch so.

Meine Schwiegereltern hatten lange Jahre Hunde und haben in den meisten Zimmern Teppichboden. Das war nie ein Problem. Man braucht dann natürlich einen Staubsauger, der was schafft und nicht nur ein laues Lüftchen zum Einsaugen benutzt. ;-)

Auf Laminat oder Parkett sind aber andererseits auch ständig Wollmäuse unterwegs, und man darf es nur nebelfeucht wischen. Da sehe ich keinen Vorteil gegenüber Teppichboden.

Wenn Du einen richtig hygienischen Boden willst, musst Du schon Fliesen nehmen und darfst gar keinen Teppich drauf legen.

LG

Heike