Hauskauf! Verkäufer plötzlich Insolvent!

Hallo ihr lieben,

Im letzten Monat haben wir nach ewigem hin und her und sehr langem warten ein Haus gekauft privat von Verkäufer. Jetzt hat endlich alles geklappt und der Kaufvertrag beim Notar ist auch schon erledigt.
Jetzt warten wir seit 3 Wochen auf das ok vom Notar, das der Kaufpreis bezahlt werden darf und wir bald die Besitzübergabe machen können.

Gestern hatten wir Post vom Notar im Briefkasten und uns im ersten Augenblick schon gefreut.
Jetzt steht in dem Brief, das der Verkäufer mittlerweile Insolvenz angemeldet hat und die weitere Abwicklung des Vertages über den Insolvenzverwalter laufen muss und es daher zu Verzögerungen kommen wird.

Ich bin jetzt irgendwie total beunruhigt! :-(
Kennt jemand von euch sich da aus? Wie lange kann sich das jetzt hinziehen? Der Vertag muss doch jetzt neu gemacht werden, wer muss das zahlen? Kann der Insolvenzverwalter aus irgendeinem Grund vom Kauf zurücktreten?
Oh Gott ich hab irgendwie so ein komisches Gefühl.

Wir haben schon so viel Geld reingesteckt. Notarkosten, Finanzberater kosten, haben schon paar Sachen fürs Haus gekauft.
Und der Dahrlensvertag ist ja auch schon unter Dach und Fach.
Sorry fürs jammern, aber ich habe gerade richtig Angst#zitter, was da noch kommt.
Lg Vicky:-(

1

ruf dein notar oder vorbesitzer an frag wer der insolvenzverwalter ist
ruf dann den insolvenzberater an und klär das mit dem
geht am schnellsten
dann ist die ganze post hin und her schickerei schonmal weg
(und es wir billiger stichwort: notar)
zur dauer .. ist es ne firmen insolvenz oder ne privatinsolvenz ?
firmen dauern länger (mehr aufwand bis der insolvenzverwalter den durchblick hat)
bei privatinsolvenzen gehts eigendlich nur darum das der insolvenzverwalter nochmal ab nicken kann (das nicht schmu getrieben wurde um was aus der insolvenz raus zu ziehen.. zb. haus für 1€ an dem sohn verkauft)
und darum das es bei dem summen evtl. auf sein treuhandkonto geht
das er erst einrichten muß.. oder ob die summe direckt an die bank geht (hypothek)
zeitlich kann man sagen wenn du direckten kontackt auf nimmst mit nem bissel glück 2-3 tage
wenn du es übern notar laufen lässt schnell mal 2-4 wochen
sollte es noch keinen insolvenzverwalter geben schätze ich mal grob 1 tag bis ne woche bis es einen gibt.. das ist ne sache die man pauschal nicht sagen kann aber die nehmen die arbeit eigendlich sehr fix auf
und sind eigendlich immer sehr zuvorkommend in solchen sachen weil es denen ja auch ne menge arbeit erspart wenn was auf kurzen wege geklärt wird

2

Danke für deine schnelle Antwort!

Den Notar habe ich natürlich sofort angerufen und ihn gefragt was das jetzt alles bedeutet.

Allerdings hat er mich mit einer recht kurzen unausführlichen Antwort abgespeisst.

Einen Insolvenzverwalter gibt es schon mit dem er schon in Kontakt steht, es handelt sich um eine Privatinsolvenz und alles weitere müsste man jetzt abwarten.

Kann der Insolvenzverwalter den Kaufvertrag anfechten? lg

3

Ich glaube nicht das sie den Verkauf rückgängig machen können oder auch wollen. Der Insolvenzverwalter muss ja schauen das die Gläubiger Geld bekommen. Und da ist es doch gut wenn ihr das kauft.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich würde den Notar nochmal anrufen.
Schreibe Dir konkrete Fragen auf und nerve ihn so lange damit, bis er sie ausreichend beantwortet hat.

Mag sein, dass er Dir irgendwann sagt, er sei für solche Auskünfte nicht zuständig, aber Versuch macht klug. ;-)
Wenn er meint, er sei dafür nicht zuständig, frag' ihn, wer das dann ist.

Ansonsten würde ich mal die Verbraucherzentrale fragen. Die werden Euch entweder beraten können oder Euch jemanden nennen können, der das machen kann.

Ich glaube übrigens nicht, dass Du Dir Gedanken wegen Eures Hauskaufs machen mußt. Wenn Ihr keinen Preis ausgehandelt habt, der für die Gegend ungewöhnlich niedrig ist, wird der Insolvenzverwalter Euch das Haus verkaufen. Der hat schließlich Interesse daran, das Haus zügig zu Geld zu machen.

LG

Heike