verzweifelt: Wie "organisiert" ihr die Wäsche?

Hallo!

Ich habe meinen Haushalt eigentlich ganz gut im Griff (mal mehr, mal weniger :-p). Aber mit den Wäschebergen komme ich einfach nicht klar.
Die gewaschene, getrocknete Wäsche türmt sich bei mir immer so lange, bis keiner mehr was zum anziehen hat. Dann lege ich eine "Nachtschicht" ein und bügle alles weg...

Zur Situation: (2 Erw., 2 Kinder) Das Waschen der Wäsche ist gut organisiert, die Maschine läuft fast täglich, ich schalte sie morgens vor der Arbeit an, räume die andere Wäsche in den Trockner und gut.
Aber dann fängt das Problem an: Die Wäsche aus dem Trockner packe ich in einen Korb - und da bleibt sie dann bis zur "Nachtschicht".
Ich schaffe es nie, zwischen durch mal zu bügeln. Mir ist klar, dass das direkte Falten nach dem Trockner viel Bügeln ersparen würde, aber zeitlich klappt das nie. Immer muss alles schnell schnell gehen... Die Kinder sind noch zu klein zum Wäschefalten.

Wie organisiert ihr das mit der Wäsche?
Bitte Tipps!

LG, Lilly

1

Hi,
wir sind auch 2 Erwachsene und 2 Kinder (4 und 2), das meiste mache ich in den Trockner und lege es dann nach dem Trockner gleich zusammen, dann braucht man nicht bügeln bzw. es legt sich platt. Wenn mein Mann ausräumt, dann wirft er alles auf einen Haufen und alles ist total verknuddelt #augen. Was nicht in den Trockner geht, das versuche ich möglichst glatt aufzuhängen. Ich bügle vieleicht alle 4-8 Wochen für ca. 2h, dann ist alles erledigt.
Beim Bügeln ist mir schon aufgefallen, dass das mit einem guten Bügeleisen wesentlich schneller geht als mit einem billigen. Ich habe seit ein paar Jahren eine Station von Siemens und bin begeistert. Das Eisen gleitet über den Stoff, ich kann das Wasser während dem Betrieb nachfüllen und ist nach 2-3 Minuten Betriebsbereit. Außerdem bügle ich im Keller ohne Fernseher etc. dann geht es meistens auch schneller. Vorher hatten wir ein Bügeleisen vom Lidl.

2

Hallo Lilly,

wir sind auch 2 Erwachsene und 2 Jungs (6 und 4). Ich wasche nicht täglich, da ich wenn möglich die Wäsche draußen trocknen möchte. Das heißt, dass ich sammele, wenn ich weiß, dass es in 2 Tagen schön werden soll.

Ansonsten sparst du dir wirklich viel Zeit, wenn du die Wäsche direkt nach dem Trocknen im Trockner zusammenlegst, da das Bügeln dann ja nicht notwendig ist. Kannst du vielleicht den Trockner gezielt so anstellen, dass du Zeit findest, im Anschluss direkt zusammenzulegen? Ich weiß ja nicht wie alt deine Kinder sind, vielleicht morgens anstellen, so dass du zusammenlegst wenn die Kinder im Kindergarten/Schule sind? Oder halt zum Abend, wenn die Kinder schlafen? Ich persönlich mache die Wäsche direkt nach dem Trockner, die Zeit nehme ich mir, da ich mir das Bügeln sparen will.

Wichtig ist, dass du dran bleibst und nicht immer mehr sammelst, da dann erst Recht die Motivation schwindet, endlich mit dem riesigen Berg Wäsche anzufangen.

LG, kleinekecki

3

Ich benutze meinen Trockner fast gar nicht. Die Sachen hänge ich auf die Leine und da bleiben sie bis sie trocken sind und ich Zeit habe sie abzunehmen. Allerdings habe ich in unserem Waschkeller auch sehr viel Platz, da kann ich problemlos 3-4 Maschinen Wäsche aufhängen. Was ich abnehme falte ich auch gleich so, dass ich es danach nur noch in den Schrank legen muss. Die meisten Sachen sind dann in einem Zustand in dem sie meiner Meinung nach nicht gebügelt werden müssen. Ausnahme sind die Hemden meines Mannes und ab und zu mal ne Bluse von mir oder meiner Tochter und die - da bin ich ganz ehrlich - lasse ich bügeln. Und zwar weil ich sonst auch immer einen riesigen Berg und Nachtschichten hätte - da bezahle ich lieber jemanden dafür, dass er oder besser gesagt sie mir diesen Stress erspart.

4

ich habe einen Trockner mit Timer, -- bzw. früher habe ich den passend angestellt, dass ich alles verräumen kann, wenn er piepst,---- ich bügle nur 10% der Wäsche...

das mit der "Zeit" -- und einteilen wird zur Gewohnheit ..... -- ich mach den Trockner immer zum Abendessen an -- und der ist dann im Laufe des Abends fertig und wir unterbrechen kurz den Abendfilm bzw. sind dort auch immer im Haus, -- ist wenn man es gleich macht ja in unter 3 minuten glatt hingelegt oder gefaltet oder auf den Bügelstapel gelegt ....

5

Hallo,

ich wasche die Wäsche von 5 Personen (2 Erwachsene, 3 Kinder) mittlerweile hauptsächlich am Wochenende. Da wird alles auf Wäscheständer, im Sommer auf die Wäschespinne gehängt, ich lege alles direkt von der Leine aus zusammen und verräume es dann im Idealfall gleich in die Schränke.
Früher habe ich jeden Tag gewaschen, es stand immer irgendwo ein Korb oder Ständer mit Wäsche rum, nichts wurde aufgeräumt, so ist es am Wochenende geballt und alles gleichzeitig verräumt.
In den Trockner gebe ich eigentlich nur Handtücher und Socken, die werden dann meistens Sonntag abend zusammengelegt. Abundzu wasche ich die Trocknerwäsche auch unter der Woche, dann wartet der volle Korb halt bis Sonntag...

Bügeln tu ich kaum was, nur Bettwäsche und Hemden der Kinder, das mache ich 1x im Monat, da stecke ich die Kinder in den Spielkeller und bügel nebenan.

VG Caro

6

Hallo,

ich falte die Wäsche, die aus dem Trockner kommt, sofort. Die paar Minuten nehme ich mir. Bügeln dauert länger.

LG
Karin

7

ich buegel schon seit jahren nicht mehr. wenn ich den trockner benutze, dann leg ich die sachen nach dem trocknen gleich glatt hin und gut. wenn ich dann irgendwann lust habe zum zusammen legen dann mach ich das. dazu muss ich aber gestehen, dass das gaestezimmer als waescheablage benutzt wird. gewaschen wird einmal die woche (grosse maschine). sollte ich den trockner nicht benutzen, wird die schleuderzahl reduziert (600 oder 800) und dann ist es schoen glatt, wenn es trocken ist. handtuecher sind die ausnahme. die kommen immer in den trockner.

8

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie viel Wäsche Ihr habt, aber ich komme mit 1 - 1 1/2 Abende Bügeln pro Woche hin (auch 2 Erwachsene und 2 Kinder). Da stelle ich mich von 20 bis 22.30 oder so vor den Fernseher, und das Thema ist durch. #kratz
Allerdings bügle ich nur Oberbekleidung und Tischdecken, und mein Mann trägt keine vornehmen Hemden auf der Arbeit.

Wir haben übrigens keinen Trockner.

Eingeräumt wird die Wäsche immer mal zwischendurch, z.B. wenn ich darauf warte, dass die Kinder sich umgezogen haben oder dass sie unter der Dusche fertig werden oder so.

Zwischendurch immer mal ein paar Teile bügeln finde ich ätzend. Meine Schwiegermutter meint immer, dass müsse man so machen, damit nichts rumliegt. #augen
Aber da lohnt es dann nicht, alles vor dem Fernseher aufzubauen, und ich finde wenig so langweilig, wie bügeln, ohne fernsehen. #gaehn

LG

Heike

13

20-22.30h? So lange am Stück habe ich im Leben noch nicht am Bügelbrett gestanden, was um Himmels willen bügelst Du da, wenn Dein Mann keine feinen Hemden trägt?#kratz

9

Hallo.

Also das Aufhängen, Abhängen und Wegräumen ist nicht für mich das Problem. Viel schlimmer finde ich das Vorsortieren der Wäsche. Sind die Berge erstmal sortiert, dann geht es ganz gut mit Waschen, Aufhängen bzw. Abhängen und Wegräumen.

Wir sind 5 Personen und ich wasche höchstens zweimal die Woche. Bei schönem Wetter wird die Wäsche auf die Spinne gehangen, bei Regen unters Carport und im Winter dann nachts eben drin. Bügeln#kratz kenn ich nicht. #schein

LG

30

Ein Tipp zum Vorsortieren: Ich fand das früher auch immer ätzend, der Wäschebehälter lief über, ich habe den Berg sortiert und hatte dann von jeder Sorte eine halbe Maschine. Hab dann alles wieder zusammen gepackt, weil keine Maschine voll wurde und beim nächsten Mal wieder alles neu sortiert. Irgendwann hab ich dann für jede Sorte einen eigenen Wäschebehälter angeschafft und die Wäsche dann immer gleich nach dem Ausziehen oder Einsammeln sortiert. Meinen Töchtern, ich war damals alleinerziehend, habe ich das auch nach und nach beigebracht. Was sie nicht sicher zuordnen konnten, durften sie vor oder auf die Behälter legen. Ich habe heutzutage so weiße eckige Behälter mit Klappdeckel von IKEA, wenn da einer voll ist, ist das ziemlich genau eine Waschmaschine voll. So weiß ich immer, mit welcher Sorte ich eine Maschine füllen kann. Und meine Töchter konnten bereits relativ früh Wäsche sortieren und konnten auch mal selbst eine Maschine anstellen, weil ja alles schon vorsortiert war.

Ich hab übrigens (in der Regel) keine Wäsche gewaschen, die meine Mädels nicht selbst zum Wäschebehälter gebracht haben. Was in den Zimmern rum lag, habe ich nur im Ausnahmefall mal eingesammelt, wenn ich eine Maschine vollbekommen wollte oder wenn die Einzelsockensammlung zu groß wurde.