Muss man das so hin nehmen???

Hallo,
wir wohnen jetzt gute 6 Jahre in unserer Wohnung im 1. Stock. Nun ist im Erdgeschoss eine Wohnung frei geworden. Schräg unter uns sind im Januar neue Mieter eingezogen. Leider rauchen die ständig auf dem Balkon. Immer wenn wir lüften, stinkt es ekelhaft nach Rauch - wie in einer Kneipe. Wir sind Nichtraucher, da riecht man das noch schlimmer. Meinen Sohn kann ich auch nicht mehr draußen spielen lassen.
Wirklich reden mit ihnen kann ich leider auch nicht. Ich sehe sie sehr selten und wenn ich mal versuche mit ihnen zu sprechen, dann flüchten sie. Ich glaube sie verstehen mich auch nicht wirklich. Es sind glaube ich Ungarn (hat zumindest ein anderer Nachbar gesagt)

Ich bin eigentlich nicht jemand, der sich gleich wegen jedem Pups beschwert. Aber ich finde das schon sehr eklig. Ich trockne meine Wäsche auf dem Balkon und man riecht es ihr an. Es ist langsam eine Zumutung. Ich frage mich wie es im Sommer werden soll. Hab mich eigentlich schon drauf gefreut mich in meinem Liegestuhl zu sonnen.

Was meint ihr? Würdet ihr euch beim Vermieter beschweren? Macht das Sinn? Oder können die in Ihrer Wohnung/ auf ihren Balkon machen was sie wollen?

Sorry ist etwas lang geworden!

1

Hallo,

nein, es macht keinen Sinn, sich zu beschweren. Dies ist ein freies Land und ein Raucher hat immer noch das Recht, in seinen eigenen 4 Wänden, bzw. auf seinem mitgemieteten Balkon/Terrasse, zu rauchen.

Ich glaube, du stellst dich ziemlich an. Der Rauch kommt von schräg unten. Bis der Qualm bei euch oben angelangt ist, ist er schon sowas von "verdünnt". Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du deine Wäsche nicht mehr draußen trocknen lassen kannst, oder deinen Sohn draußen spielen lassen kannst, weil du den Geruch nicht los wirst. Man kann sich Geruch auch einbilden #gruebel.

Mach mal nen Punkt. Du kannst dann auch nicht mehr an einer Straße entlang laufen. Gerade dein Sohn ist dann auf der Höhe der Autoabgase. Gefährlich sag ich dir....

Wenn dich schon solch eine Lapalie aufregt, dann zieh um in ein Haus am Waldesrand ohne Nachbarn.

12

Wir hatten das auch in der letzten Wohnung. Unten wohnte ein Paar das nicht gearbeitet hat und den ganzen Tag zu Hause war.

Sie haben auf ihrer Terrasse geraucht und wir hatten die 1. und 2. Etage gemietet. Und selbst im oberen Zimmer roch es schlimm nach Rauch wenn die Balkontüre offen war.

Es ist nicht schön, wenn du im Sommer mit offener Balkontüre schläft und morgens vom Zigarettengestank geweckt wirst #aerger
Wir sind dann nach einem Jahr ausgezogen.

2

Hi,

ich kann gut verstehen, dass Dich der Rauch stört.

Der BGH hat entschieden, dass das Rauchen auf Balkonen tatsächlich eingeschränkt werden kann, damit nichtrauchende Parteien auch mal unbelästigt ihren Balkon nutzen können. In der Praxis läuft das dann jedoch immer auf Einzelfällentscheidungen hinaus.

Wenn Du mit dem Mieter nicht selbst eine Vereinbarung treffen kannst, musst Du über Euren Vermieter gehen. Da kannst Du nur hoffen, dass er sich bemüht, eine für beide Parteien akzeptable Lösung zu finden. Auf eine 0-Belästigung durch Rauch hast Du jedoch keinen Anspruch.

Viel Glück!

Lg

3

**In der Praxis läuft das dann jedoch immer auf Einzelfällentscheidungen hinaus.**

eher auf härtefallentscheidungen
dazu gehört dann schon einges mehr als alle 2-3 stunden eine zigarette
zigarre on kette oder so

und das mit dem sohn nicht mehr drausen spielen lassen
ich musste laut lachen..
wickelst du den auch komplett in watte ein und deinfizierst 5x täglich die ganze wohnung ?
drausen spielen ist nicht.. erkönnte ja auch mal im schlamm wühlen...

4

Warum kann dein Sohn nicht mehr draussen spielen?

5

Auf kurz oder lang solltet ihr Euch überlegen ob ihr Euch nicht was anderes sucht…

Ich glaube nicht dass man Nachbarn das Rauchen auf dem Balkon verbieten kann.

6

Hi,

Zigarettenrauch wird im Mietrecht ähnlich behandelt, wie Lärm. Dein Ansprechpartner ist daher zunächst Dein Vermieter. Du solltest ein mehrwöchiges Protokoll über das Rauchverhalten führen und das Deinem Vermieter kopieren.

Hier ist das angesprochene BGH-Urteil gut erklärt: http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-1013419.html

Wenn es Dich stört, solltest Du auf jeden Fall etwas unternehmen. Ob Du im Recht bist, kann hier keiner beurteilen.
Viele Grüße

7

Hallo

Warum kann dein Sohn nicht mehr draußen spielen?

Nein, da wirst du nichts machen können.

8

Was sagen die Nachbarn direkt über denen? Die bekommen es ja noch mehr mit?

9

Das muß nicht so sein.

a) könnte es sein das zur Seite der TE geraucht wird

b) zieht der Rauch oben gegen die Bodenplatte des nächsten Balkons und dann zur Seite weg,

Dementsprechend ist es schon möglich das die TE stärker belästigt wird als die andere Partei.

Zudem könnten die Mieter selber Raucher sein und die Belästigung so nicht wahrnehmen.

Schwer zu sagen wie beeinträchtigend die Situation ist, das sie ihre Wäsche nicht rausstellen glaube ich hingegen sofort, denn daran richt man Rauch sehr schnell. Ich bekomme schon Zustände wenn stärkere Raucher ihre Jacken in meine Garderobe hängen, denn danach riechen unsere Jacken deutlich nach Qualm und bei den Sachen der Kinder stört mich das sehr.

Lg

Andrea

10

Bei uns im 3. Stock zieht z.T. der Rauch der Leute aus dem EG rein - einbilden tust Du Dir da sicher nichts!

Machen kann man allerdings auch nicht wirklich was, wo sollen Raucher denn rauchen, wenn nicht in der eigenen Wohnung/ auf dem eigenen Balkon ...

11

Also ich versteh die Antworten hier nicht.

Ganz egal, was die Rechtslage sagt, kann man doch ersteinmal versuchen mit den Nahcbarn zu sprechen. Also noch einmal einen direkten Versuch starten.

Wenn das nicht klappt sich den Vermieter als Vermittler einschalten, vor dem können sie ja nicht weglaufen.

Und wenn das nicht immer noch nicht klappt, ja, dann könnte man die hier vorgschlagenen Wege in Angriff nehmen.