Deko-Steinwand im Bad

Thumbnail

Hallo zusammen, ihr kennt doch sicherlich diese Dekosteinwände, die momentan sehr beliebt sind. Ich hätte unheimlich gerne so ein Element im Badezimmer, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie das mit der Pflege ist. So Steine lassen sich ja nicht so leicht abwischen, wie eine Fliese. Habt ihr irgendwie damit Erfahrungen sammeln können ?

1

hi,

ich kenne kein neues Haus, wo solch eine Szeinwand wirklcih gut ausschaut. Sie muss zum ganzen Hauskonzept passen und nicht nur in einem Raum.

Am schönsten finde ich diese Wände in Altbau, wenn es echte freigelegte Steine sind.

Lisa

2

die deko steine sind wie du richtig fest gestellt hast schön an zu sehen aber an stellen wo was hin spritzen kann absolut untauglich..
bestes beispiel auf dem bild .. wie oft ladet seife oder zahnpaster spritzer am spiegel ?
und dann sind da drunter noch die steine?
dann kann man gleich die steine hinterm herd an bringen ... tztzztzt
für musterküchen/bäder schön zum anschauen
im realen leben aber untauglich...
zumindest in den bereichen,
hinterm kamien oder an der fernsehwand oder im hausfluhr ist das ja ok..

6

grad um einen genutzten kamin/ofen würde ich es nicht machen... den ruß kriegst du da kein stück ab und das sieht noch bescheuerter aus...

ich kenne ein wohnzimmer, da kamen so steinoptik-fliesen (riemchen) an die wnad, weil die tapete ja immer den ruß so annahm vom ofen (nichtmal offener kamin).. nur: die tapete konnte man einfach alle 2 jahre neu kleben... die steine sollen länger sitzen, weil teurer, und gehen auch nicht sauber... und MICh würde das stören.. sieht nicht besser aus als verrußte tapete... außer vielleicht, wenn man sie in schwarz genommen hätte#rofl

7

den ruß bekommt man ab
allerdings ist es mit arbeit verbunden
hierbei musst du unterscheiden ob du alle 2 jahre die wand ab schrubben willst
oder jeden zweiten tag weil zahnpasta & seifen spuren drauf zu sehen sind
flecken fallen 200x mehr auf als wenn alles gleichmäßig dunkler wird

du hast zwar recht das man schneller und bequemer streichen kann
dafür fällt der ruß auf gestrichene wände schon nach 1/2 jahr wider auf
auf so fliesen eher nach 1-2 jahre
man macht fast seit jahrunderten hinter kamiene sandsteinplatten
wobei ich sagen muß das wenn die behandelt sind 100x leichter zu reinigen sind als solche fliesen
auch das abdichten zur wand hin ist einfacher
wenn man beispielsweise rigipsplatten als untergrund hat kommt das nicht so gut bei so riemchen wenn man dann schruppt oder übertrieben gesagt mit nem dampfstrahler dran geht da die fugen fast gar nicht abgedichtet sind..
von daher gebe ich dir recht das ich eher sandsteinplatten hinterm kamien anbringen würde. heißt aber nicht das ich sandsteinplatten im bad anbringen würde...

weitere Kommentare laden
3

Hallo

meine Schwägerin hat das im Flur und in der Küche- sieht schick aus, passt dort in das alte Haus auch sehr gut hin, aber die Pflege....

Es sammeln sich da so gern Spinnweben an, die fuddeln sich richtig schön an die rauen Steine. Ist nichts mit schnell mal überwischen...

Nie und nimmer würde ich die ins Bad machen - Optik 1 A aber alles andere? Nicht sieht schlimmer aus, als eine Steinmauer mit lauter Zahnpastaklecksen dran... oder Putzmittelspritzer.

In Ausstellungen, die nicht im täglichen Gebrauch sind und den daraus resultierenden Spuren standhalten sollen ist das schick, aber ich wüsste bei mir genau, dass ich mit einer fleckigen Wand total unglücklich wäre.

LG

4

Solche Steinwände waren immer wieder schon mal modern, wenn auch in anderen Farben. Sie wirkten für mich immer nur eines: unecht und scheußlich.
Freigelegte echte Steine - gerne - aber nichts künstlich Dazugemachtes. Und nicht mal
die bräuchte ich.
Wie die anderen schon schrieben, viel Glück beim Putzen. Nur ein Beispiel.
Ein Gastkind erwischte bei mir mal die Tube des flüssigen Make-ups , die nur
nachlässig zugeschraubt war. Drückte mit aller Kraft drauf und - pflatsch - klebte alles an den Fliesen. Stell Dir diese hellbraune Pampe nun mal auf einer schönen rauhen
Steinwand vor...... oder Spritzer vom Haartönungsmittel und und und....es gibt viele schöne Sauereien im Bad.
LG Moni

5

im flur wo nur staub dran kommt den man abbürsten kann könnte ich mir das vorstellen...

im bad könnte man vielleicht (über der badewanne) mit viel wasser putzen, das den dreck aus den fugen und ritzen wäscht, aber die kalkflecken vom trocknen sehen sicher auch bald nicht schön aus...

also ich würde mir solch unebene wandbeläge nur in räumen anbauen, wo es "nur" staubt. also flur, treppenhaus, wintergarten vielleicht... da haben wir freies mauerwerk das ich regelmäßig mit nem sauberen schrubber abbürste, denn die spinnweben haften da wie auf klettverschluss... seife und zahnpasta würde ich da nicht abmachen wollen.. und diese natursteine sind ja noch offenporiger als normales mauerwerk...

10

Wir haben so eine Steinwand im Bad. Über Eck in einer Nische in der die Badewann steht. ich finde es sieht sehr gut aus .

Das bad ist nun ein jahr alt, dreckig sind die Steine nicht und wenn dann saug ich sie halt ab, anderer dreck wird da ja nciht dran kommen ausser Staub.

Wenn die Kinder baden werden vereinzelt die unteren mal nass. dann trocknen sie nach einer Zeit wieder ab #gruebel
Ich würde die immer wieder verwenden und erfreu mich täglich an ihrer schönen Optik .

LG

11

Hallo!

Wir haben solche Steine im Gäste-WC (hinter dem Waschbecken) und an 1 Wand im Wohnzimmer. Ich staube die regelmäßig mit so einem Staubwedel oder Handkehrer ab, gar kein Problem. Auch das Spritzwasser hält sich in Grenzen und auf den Steinen ist davon nichts zu sehen.

Ich bin dafür ;-)

LG
sonntagskind