gelb-braune Verfärbung in Terrassenplatten - wie wegbekommen?

Thumbnail

Wir haben unser Haus vor Kurzem übernommen, darum hab ich keine Ahnung wie diese Verfärbungen in den Platten entstanden sind.
Würde vermuten das da was draufgestanden hat.....an der Stelle wo es am großflächigsten verteilt ist stand ein Strandkorb.
Aber wir haben noch an zwei anderen Stellen kleinerer solcher Verfärbungen.

Hat jemand eine Ahnung ob man das irgendwie wegbekommen kann?

Bitte keine Aussagen wie "vielleicht geht es ja mit...."
Ich kann unmöglich 50 verschiedene Mittelchen austesten.

Wer hat sowas also schon entfernt bekommen?

Danke!

1

Per Ferndiagnose kann sicher niemand erraten, was das sein könnte.

Die Platten sehen nach Granit aus. Vielleicht fragst Du mal im Fachhandel nach? Unser Natursteinheini hat immer gute Ideen.

4

ich war im Baumarkt......
Mir wurden 3 verschiedene Mittelchen angeboten womit ich es versuchen könnte - aber eine Garantie das es funzt habe ich nicht.....
Und wenn ich seh das 1 Liter Reiniger 30 Euro kostet kaufe ich nicht auf gut Glück sondern frag lieber erstmal rum ob jemand Erfahrung hat mit solch Mittelchen.

Ja...ist Granit....und zwar die, die total glatt sind.

5

Vergiss den Baumarkt. Das ist doch kein Fachhandel. Geh entweder zum Natursteinhhändler oder in ein Fliesengeschäft.

Eine Garantie wird Dir niemand geben - zumal Du ja nicht mal weißt, was das überhaupt für ein Fleck ist.

Wenn Du Pech hast, geht das nämlich überhaupt nicht mehr weg und ist schön in den Stein eingezogen. Wir haben auch an diversen Stellen im Haus Marmor/Granit und den muss man schoon ein bisschen pfleglich behandeln. Naturstein hat halt offene Poren.

weitere Kommentare laden
2

wenn ihr ein Haus habt, dann sicher auch einen Hochdruckreiniger/Dampfstrahler?
bei uns wars Rost -- mit Druck gings weg.... --

3

nee, es ist in den Platten, nicht obendrauf.
Hochdruckreiniger hat null verändert

10

Hallo,

wenns Rost sein sollte, dann versuchs mal erst an einer "kleinen" Stelle mit Klorix oder Domestos.
Wir hatten an einer Stelle auf der Terrasse einen Blümenkübel mit Messingbeschlägen. Da sah das genauso aus und ich habs mit Klorix wegbekommen.

Anne#herzlich

11

ach Mensch klar......damit könnte ich es zuerst versuchen....
Ich hatte jetzt Bleiche im Hinterkopf....aber Domestos ist ja auch wie Bleiche