Bewirtung beim Richtfest

Hallo!

Wir bauen gerade und demnächst steht das Richtfest an. Nun überlegen wir schon die ganze Zeit, was es zum Essen geben soll. Wir rechnen so mit ca. 50 Personen.
Bisher sind wir zu folgendem Entschluss gekommen:
Rollbraten, Schnitzel (Pute, evtl. auch noch Schwein), Kartoffelsalat, Schwedensalat, Brötchen, Käsestangen und, ganz wichtig: Kuchen bzw. Muffins, da stehen unsere Bauarbeiter total drauf. Braten, Schnitzel und Salate würde ich beim Metzger bestellen.
Getränke: Bier, Wasser, Cola, Limo und Kaffee.
Was meint ihr? Passt das so? Fällt euch noch etwas für die Vegetarier ein? Habe ich noch etwas vergessen???

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Daniela

1

Hallo,

wir haben die Bauarbeiter und die Baufirmaoberhäuptlinge eingeladen zum Richtfest.
Es gab eine deftige Gulaschsuppe vom Metzger, dazu Semmeln und Bier sowie Softdrinks. Ach, und natürlich Unmengen Muffins !Fertig!
Es war ein tolles Fest, es war eisekalt, der Baufirmenchef hat eine Bauheizung mitgebracht, die Fenster und die Türen wurden mit dicker Folie zugeklebt, Bierbänke waren da, es war einfach toll!

Irgendwie scheinen Richtfeste aus der Mode gekommen zu sein, denn die Zimmerer haben sich tierisch gefreut, den Richtbaum festgenagelt, einen Schnapps gehoben......ich bin so froh das wir das gemacht haben.

Viel Spaß wünsch ich euch! Dein Plan hört sich super an!

Mona

2

Hallo und Danke für deine Antwort!
Bauen ohne Richtfest geht gar nicht finde ich!
Gulaschsuppe ist auch eine gute Idee! Chili kam mir auch noch in den Sinn.
Hatte im Netz gelesen das man den Zimmerleuten und Bauarbeitern etwas schenkt. Das kenne ich nicht. Habt ihr das gemacht?
Und nich eine Frage: Einweggeschirr (wenn auch nicht umweltfreundlich) oder normales Geschirr leihen?

Viele Grüße

Daniela

3

Hi,

wir hatten auch klassisches Essen wie Braten und Knödel & Sauce, dazu einen Salat.
Nachtisch Kuchen...

Geschenke gab es nicht, dafür gab es immer gutes Essen und Getränke auf der Baustelle und ein super nettes Richtfest.

Wir haben das Geschirr vom Metzger bekommen, das wurde dann automatisch schmutzig in die Box gelegt und so abgeholt.

Bitte große Kaffeekanne anliefern lassen....nicht jeder trinkt am Abend ein Bier aber wenn das Richtfest am späten Nachmittag anfängt, dann doch noch einen Kaffee.

LG
Lisa

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

habt ihr schon gut durchgeplant.

Bei uns ist es meistens üblich, nur ein Fleischgericht zu haben (Spießbraten oder Leberkäse oder Rollbraten oder Spanferkel, Schwenker, Grillhähnchen, Grillwürste sortiert, Gulasch....) und ansonsten viele Salate und Brot.

Für Vegetarier würde ich ein paar eher sättigende Salate bereithalten (Nudel-, Kartoffel-, Bulgur-,Linsen-....).
Krautpfannen waren auf meinen bisherigen Richtfesten auch immer sehr beliebt. Weiß aber nicht, ob Ihr die Möglichkeit dafür habt.

Kuchen etc. sind immer toll.

Getränke passen für meine Begriffe auch (alk.-freies Bier bedenken....hier wird gerne entsprechendes Weizen genommen).

Den Schnaps oder was auch immer für den Richtspruch spendiert hier auch der Bauherr. Und ein bissel Sekt kommt auch immer gut an.

Schönes Fest und weiterhin gute Bauzeit!
LG

5

Ach so - Geschirr würde ich mir vom Metzger mitliefern lassen.

Geschenke an die Bauleute kenne ich nicht.

;-)

7

Hallo !

Erst einmal Danke für deine Antwort.

Mittlerweile glaube ich auch, dass eine Fleischsorte ausreichend ist. Wahrscheinlich irgendein Rollbraten oder evtl. eine Gulaschsuppe. Bei Salaten hatte ich auch an Kartoffel-, Schweden- und Nudelsalat gedacht. Ersteren sarf gerne der Metzger liefern ;-).

Alkoholfreies Weizen steht schon auf der Liste. Das kommt hier auch immer gut an.

Schnaps werde ich selbstverständlich auch besorgen.

LG
Daniela

8

Hallo

wir haben damals gegrillt und es gab selbstgemachte Salate (kartoffel-, Nudel- und Reissalat, sowie frischen Salat und Krautsalat).
Kuchen hatte ich auch gebacken, Marmor und Nusskuchen.
Getränke: Bier, Sekt, Limo, Cola & Wasser sowie Kaffee und Tee.

Unsere neuen, russischstämmigen Nachbarn haben vor 2 Jahren auch gegrillt, dazu gab es jede Menge russische Salate, die allesamt sehr lecker waren. Und selbstgebackenes Brot.
Zudem Unmengen an Fleisch (Schaschlik, Würstchen, Bauchfleisch, Nackensteak), reichlich Wodka durfte natürlich nicht fehlen ;-)
Wein, Bier, Sekt, Limo, Cola, Wasser, Kaffee und Streusel- bzw. Zuckerkuchen.

Bekannte von uns haben vom Partyservice kommen lassen. Brötchenplatten (Mett und Aufschnitt), Frikadellen, überbackene Nackensteaks und diverse Salate.

Finde aber den Vorschlag der Suppe auch nicht schlecht, z.B. Gyrossuppe, Gulaschsuppe, Chili con Carne.

Vegetarier: griechischer Nudelsalat, Grillkäse, Ratatouillegemüse, Gurkensalat, Tomate-Mozzarella, Blattsalat, Schichtsalat, Brotaufstriche, gefüllte Weinblätter

Vielleicht triftt ja etwas davon Deinen Geschmack?!

LG und viel Spaß beim Richtfest

11

Gutn Morgen und Danke für deine Antwort

An Grillen hatte ich auch schon gedacht, das scheitert aber am Grill. Unser Grill reicht dafür aber nicht aus. Außerdem brauchen wir dann jemanden der das Grillen übernimmt. Daran scheitert das Ganze.
Für die Vegatarier wird es wohl eine Auswahl an Salaten geben.

LG
Daniela

9

hallo,

wir hatten beim richtfest salate, brötchen, kuchen und als warmes essen nur bratwürste und steaks vom grill (braucht man aber eben jemanden, der sich an den grill stellt). die meisten wollten aber nur kalt essen, weil es sehr warm war. dementsprechend waren die salate sehr begehrt.
da einige vegetarier dabei waren (unter anderem ich ;-) ) waren alle salate (auch nudel- und kartoffelsalat) vegetarisch. ds hat uns vollkommen gereicht.

je nachdem, wie bei euch das wetter ist oder wird, würde ich das essen anpassen. denn gulaschsuppe o.ä. bei 30 grad aussentemperatur ist genauso unbeliebt wie eis bei minusgraden.

hier ist es übrigens üblich, dass es beim richtfest nur bratwürste und bier gibt, wenn überhaupt richtfest gefeiert wird.... die bauarbeiter haben sich dementsprechend sehr über die große auswahl gefreut.

ach ja: bei getränken war vorallem limo und alkoholfreies bier beliebt. mussten ja viele noch auto fahren

12

Hallo und Danke für deine Antwort!

Da unser Grill zu klein ist für 40 bis 50 Mann geht das leider nicht. Außerdem hätten wir niemanden der das Grillen übernehmen würde.

Ich habe gerade mit dem Chef der Baufirma gesprochen und ihn ausgefragt was es so bei anderen Richtfesten gibt. Da war alles dabei. Meine Idee mit Rollbraten und diversen Salaten die auch für Vegetarier geeignet sind kam gut an.
Dann wird es das wohl geben.

LG
Daniela

10

Hi,
bei unserem Richtfest haben wir Bratwurst gegrillt und Brötchen und Salate angeboten. Also nicht so einen Aufriss davon gemacht. Die Leute waren total begeistert! Schmeckte allen richtig gut! Danach gabs ordentlich Getränke und Knabberzeugs. War ein schönes Fest!
So ein richtiges Richtfest gibt's hier auch kaum noch. Aber ich finde das gehört zum Hausbau dazu.

Lg

13

Hallo und Danke für deine Antwort!
Wir werden Rollbraten mit Salaten machen. Auserdem Kuchen und Kaffee. Hatte mich gerade mit unserem Rohbauer unterhalten und ihn gefragt.

LG
Daniela

14

Wir hatten beim Richtfest:

Frikadellen
Bratwurst vom Grill
Kartoffelsalat
Nudelsalat
Baguette
Blechkuchen
Bier, Sekt, Wasser, Cola, Fanta, Sprite

Dies hat absolut ausgereicht und jeder war glücklich. Es hat sich auch immer jemand gefunden der sich an den Grill gestellt hat.

Für Vegetarier würde ich ggf. vegetarische Würste kaufen und bei den Salaten darauf achten, dass die ohne Fleisch sind.

15

Hallo und Danke für deine Antwort!

Wir haben uns jetzt auf Rollbraten (zwei oder drei verschiedene "Sorten") geeinig. Dazu dann verschiedene Salate die auch vegetarierkompatibel sind. Brötchen, Brezen und die bei unseren Bauarbeitern heißgeliebten Käsestangen sollten genügen. Außerdem noch Kuchen.

LG
Daniela