Hausübergabe/Vermieter meldet sich nicht

Hallo,

wir haben per Einschreiben am 27.1.15 unser Mietshaus gekündigt.
In dem Schreiben haben wir um eine schriftliche Kündigungsbestätigung und einen Termin zur Hausbesichtigung gebeten, um die Hausübergabe zu besprechen.

Nun sind wir bereits ausgezogen und die Kündigungsfrist endet am 30.4.15.

Bis dato haben wir nichts von den Vermietern gehört,

Am 12.4.15 hatte ich u.a. deshalb auch bei denen angerufen und nachgefragt, ob sie denn´gar nicht reagieren wollen, keine Weitervermietung oder Hausbesichtigung.

Die Antwort war, dass man ja nicht sicher sein könne, dass wir auch tatsächlich innerhalb der Kündigungsfrist ausziehen. Ich hatte nochmal um ein zeitnahme melden gebeten, "nicht erst am 27. oder so, weil uns das natürlich zu knapp werden würde".

Wie gesagt, still ruht der See.

Wir haben jetzt alles soweit besenrein, aber nichts neu gestrichen. Ich finde den Zustand in Ordnung, also keine Schuhabdrücke an der Wand oder so, klar ist pink im Kidnerzimmer nicht jeder Mann Geschmack, aber wir haben ja null Feedback, ob was gemacht werden soll.

Wir haben das Haus damals zwar weiß aber mit jeder Menge Setzrisse übernommen, das konnte nur ein Profimaler halb wegs retten und das hat uns richtig Geld gekostet.
Daher sehe ich mich auch nicht in der Pflicht, dass HAus jetzt durch zu weißen.

Was meint ihr denn?

Hätten die Vermieter uns eine Frist innerhalb unserer Kündigungsfrist setzen müssen und vorallem den geforderten zeitnahen Besichtigungstermin vereinbaren müssen.

Meiner Meinung nach, haben sie durch die Nullreaktion ja alle Chancen vertan.

Wir haben den Rückschein, dass die Kündigung pünktlich zugestellt wurde und haben auch von unseren Nachbarn frühzeitig gehört, dass die Vermieter wissen, dass wir aussiehen.

Kommunikation war in all den Mieterjahren nie deren Sache, wenn wir was hatten, wurde wochenlang (beim Dachausbau sogar mehrere Monate) gar nicht reagiert.
Also es wundert mich ansich nicht.
Trotzdem hab ich natürlich keine Lust, jetzt noch rumzustreiten.

Die Mietkaution liegt übrigens auf einem Sparbuch, auf den die Vermieter keinen Zugriff haben, auch darum haben sie sich jahrelang nicht gekümmmert, so dass eine Aufrechnung auch kaum möglichs ein wird.

Wir werden mit Zeugen und Übergabeprotokoll durch das Haus gehen...

VG
Ilka

1

Hallo!

Dass der Vermieter sich so gar nicht rührt, ist natürlich schon seltsam, trotzdem würde ich versuchen noch einen Übergabetermin zu vereinbaren. Und das pink gestrichene Kinderzimmer würde ich einmal weiß überstreichen, da wird zwar wahrscheinlich das Pink noch durchkommen, kann aber dann nicht mehr beanstandet werden, weil es dezent genug ist. Zu knallige Farben müssen Vermieter nämlich nicht akzeptieren, und wenn der Vermieter das Haus von einem Maler streichen läßt, wird es sicher teurer als wenn du es selbst machen lässt. Und ansonsten musst du eigentlich nur in deinen Vertrag schauen, was du zu machen hast. Wenn da besenrein steht, musst du nicht renovieren, aber gerade wenn du die Wohnung komplett weiß übernommen hast, kann der Vermieter durchaus renovierte Räume in den Vertrag geschrieben haben.
Und mich wundert ehrlich gesagt auch, dass du nicht mehr Druck gemacht hast. Euer Umzugstermin ist ja sicher nicht von einem Tag auf den anderen festgelegt worden. Warum hast du nicht schon einmal mit dem Vermieter Kontakt aufgenommen, als der Termin stand? Und wenn du schon mit dehnen telefonierst, warum machst du da keinen Termin aus? Ich würde da doch nicht einfach abwarten und Tee trinken.

Und dann fragst du 3 Tage vor Ablauf des Mietzeitraums hier um Rat #kratz - was sollen wir jetzt denn noch antworten?

LG

3

Wie ich schon sagte, ich habe bereits vor 14 Tagen telefonisch einen Übergabetermin erbeten und es hieß, sie melden sich zeitnah.

Und davor hatte ich Ende Januar schriftlich um einen Übergabetermin gebeten.

Was soll ich denn noch machen? Täglich anrufen, kann es ja auch nicht sein.
Es sollte doch in ihrem Interesse sein, dass sie sich mit uns absprechen, um das Haus ggf schnell nachzuvermieten.

5

spätestens beim zweiten Anruf hätte ich darauf bestanden sofort einen Übergabetermin zu vereinbaren. Wenn ich beim ersten Mal gesagt bekommen, sie melden sich, und es passiert nichts, melde ich mich und lassen mich kein zweites Mal auf so etwas ein - hatten wir jetzt erst mit wg. der Heizungswartung: Angerufen, notieren lassen - Mechaniker melden sich. Irgendwann ein zweites Mal angerufen, Termin vereinbart - warum nicht gleich so...

LG

2

Hallo!

Das Kinderzimmer würde ich noch streichen, Pink ist schon arg knallig. Wenn es rosa ist wäre es ok.

Mit Zeugen ein Protokoll schreiben und den Schlüssel dann eben den Vermietern bringen, wenn die keine ordentliche Übergabe machen wollen, und vermerken, dass sie zu keiner persönlichen Besichtigung bereit waren. Mehr kannst Du gar nicht machen, ich würde abr auch nicht damit rechnen, innerhalb absehbarer Zeit was von der Kaution zurück zu bekommen.

4

Danke, die Kaution haben wir ja auf unserem Sparbuch. .. da haben die keinen Zugriff drauf.

6

Hallo,

wir hatten damals einen befreundeten Anwalt hinzu gezogen da man uns nach einer schriftlich festgehaltenen Vorabnahme noch mit ganz vielen Dingen kam welche wir noch zusätzlich zu erledigen hätten. Da wir das Ganze schon so geahnt hatten war eben "unser" Anwalt mit dabei und schon lief alles reibungslos.
Macht alleine eine "Wohnungsübergabe" mit einem Anwalt und lasst diesen die Übergabe dokumentieren, am Besten anhand des Mietvertrages.

LG

7

Danke für deinen Beitrag.

Heute wollten die Vermieter plötzlich ohne uns rein. Das wollten wir nicht, wenn dann gemeinsam, denn noch sind wir Mieter.

Wir werden morgen mit Zeugen die Übergabe machen, zur Not ohne Vermieter.

Man muss sich doch wundern, wie sich die Leute nach 8 Jahre Mietverhältnis und ohne das wir jemals etwas moniert haben (obwohl es genug Anlass dazu gab) aufführen.