Wie habt ihr eure Mietkaution bezahlt?

Hallo,
ich studiere noch und ziehe jetzt bald in eine eigene Wohnung. Das Geld ist (wie bei Studenten ja immer) ziemlich knapp.

Ich frage mich nun, wie andere die Kaution und den ganzen Umzug bezahlt haben. Bei mir wird das hinten und vorn nicht reichen. Hat jemand einen Tipp?

1

Huhu,

Da meine Eltern letztes Jahr nochmal ganz spontan in eine bessere Wohnung gezogen sind und wenig Zeit zum sparen hatten, haben sie die Kaution an zwei Terminen gezahlt.

Lg

Andrea

2

Die Kaution konnten wir bis jetzt immer bar bezahlen. Aber man kann auch Ratenzahlung vereinbaren.

Und einen Studentenumzug empfinde ich als nicht wirklich teuer. In dem Alter hält sich der Hausrat normalerweise noch in Grenzen, irgendjemand hat immer ein großes Auto oder man leiht sich einen kleinen Transporter. Umzugskartons findet man über die Kleinanzeigen auch gebraucht oder man hört sich im Freundes- und Bekanntenkreis um. Dann ein paar Freunde zum Schleppen und für die einen großen Topf Suppe und einen Kasten Cola.

Wenn die Wohnung noch eingerichtet werden muss, in die Kleinanzeigen gucken. Es gibt total viele Leute, die Möbel oder Hausrat verschenken oder für kleines Geld verkaufen. Wenn dann irgendwann mehr Geld zur Verfügung steht, kann man sich ja auch später noch einen Schrank kaufen, der einem besser gefällt.

lg

3

Hallo,

ich musste damals direkt nach der Ausbildung umziehen, da ich 200 Km entfernt einen Job gefunden hatte.

Die Kaution hab ich vom Konto bezahlt. 800 Mark waren es, glaub ich. Ich hatte als Azubi im letzten Ausbildungsjahr um die 1300 Mark verdient. Seit Anfang der Ausbildung hab ich mir aber schon jeden Monat was zur Seite gelegt.Ich bin recht sparsam.

Mein Onkel ist LKW-Fahrer. Er hat sich nen 7,5-Tonner vom Chef ausgeliehen. Ich musste nur den Sprit und nen Kasten Bier dafür bezahlen ;-). Umzugshelfer waren meine Eltern, mein Onkel, mein Cousin und 2 Freunde.

Hausrat hab ich von der ganzen Familie bekommen. Ebay, Facebook und Co. gab es damals alles noch nicht.

Von einer Tante Geschirr, von einer viel älteren Cousine Besteck und Kochutensilien, von ner anderen Tante Töpfe, Pfannen, Mikrowelle, etc.pp. Kühlschrank war gebraucht von der Oma. Schrankwand gebraucht von der Großtante. Lampen und Gardinen hab ich in Polen gekauft. Neu gekauft hab ich mir eine Couch und die Teppiche/Auslegware. Einbauküche mit Herd war in der Wohnung schon drin. Waschmaschine hab ich mir selbst gekauft. Ins Schlafzimmer kamen meine Möbel aus meinem Kinderzimmer rein. (Bett, Schrank, Kommode und Schreibtisch)
Das, was ich neu angeschafft hatte, habe ich von meinem Sparbuch genommen. Meine Eltern haben natürlich auch was zugegeben ;-).

4

wenn es Dir ein paar Euro im Jahr an Gebühren wert ist, dann gibt es eine Bankbürgschaft als Kaution ... -- da bürgt die Bank -- Geld fliesst nicht. -- kost halt....

5

Unsere Kaution übernimmt schon seit Jahren eine Mietkaution-Firma. Sie bekommen auch das Geld zurück von dem Vermieter. In der Zwischenzeit können wir einen neuen Vertrag abschliessen. Soll heissen, man muss nicht drauf warten, bis der Vermieter das Geld zurück überweist. Und kann umziehen und neuen Vertrag abschliessen. Der einzige Nachteil ist, dass man jährlich ekne Gebühr zahlen muss-um sonst ist halt nur der Tod!
Wir waren schon mal in einer Situation, wl wir kein Geld für die Kaution hatten und eine Wohnung brauchten. Diese Lösung war eine Rettung für uns!

6

Hi,

anfangs immer bar, später nur noch per Kautionsversicherung, da wir zu oft Stress hatten unsere Kaution wieder zu bekommen.

LG

7

Wir haben sie in einem gezahlt und ein Mitkautionssparbuch angelegt. Aber wenn du nicht alles auf einmal zahlen kannst, kannst du sicherlich auch ratenzahlung mit dem Vermieter vereinbaren.

8

Bei uns war es damals in vielen WGs so, dass die Kaution an denjenigen gezahlt wurde, der ausgezogen ist. Wenn du dann ausgezogen bist, hat dir der Nachmieter die Kaution gezahlt. Würd ich heute im Leben nicht mehr so machen, aber hat funktioniert. ;) Eventuell kannst du ja in Raten zahlen?

9

Ich habe gespart für die Kaution.
Den Umzug habe ich immer mit Freunden gemacht und für die Ausgaben ebenfalls gespart.
So habe ich das gemacht.

Aber ich habe auch immer neben dem Studium gejobbt und mein Geld beisammen gehalten.

L G

White