Wie habt ihr eure Mietkaution bezahlt?

Hallo,
ich studiere noch und ziehe jetzt bald in eine eigene Wohnung. Das Geld ist (wie bei Studenten ja immer) ziemlich knapp.

Ich frage mich nun, wie andere die Kaution und den ganzen Umzug bezahlt haben. Bei mir wird das hinten und vorn nicht reichen. Hat jemand einen Tipp?

1

Huhu,

Da meine Eltern letztes Jahr nochmal ganz spontan in eine bessere Wohnung gezogen sind und wenig Zeit zum sparen hatten, haben sie die Kaution an zwei Terminen gezahlt.

Lg

Andrea

2

Die Kaution konnten wir bis jetzt immer bar bezahlen. Aber man kann auch Ratenzahlung vereinbaren.

Und einen Studentenumzug empfinde ich als nicht wirklich teuer. In dem Alter hält sich der Hausrat normalerweise noch in Grenzen, irgendjemand hat immer ein großes Auto oder man leiht sich einen kleinen Transporter. Umzugskartons findet man über die Kleinanzeigen auch gebraucht oder man hört sich im Freundes- und Bekanntenkreis um. Dann ein paar Freunde zum Schleppen und für die einen großen Topf Suppe und einen Kasten Cola.

Wenn die Wohnung noch eingerichtet werden muss, in die Kleinanzeigen gucken. Es gibt total viele Leute, die Möbel oder Hausrat verschenken oder für kleines Geld verkaufen. Wenn dann irgendwann mehr Geld zur Verfügung steht, kann man sich ja auch später noch einen Schrank kaufen, der einem besser gefällt.

lg

3

Hallo,

ich musste damals direkt nach der Ausbildung umziehen, da ich 200 Km entfernt einen Job gefunden hatte.

Die Kaution hab ich vom Konto bezahlt. 800 Mark waren es, glaub ich. Ich hatte als Azubi im letzten Ausbildungsjahr um die 1300 Mark verdient. Seit Anfang der Ausbildung hab ich mir aber schon jeden Monat was zur Seite gelegt.Ich bin recht sparsam.

Mein Onkel ist LKW-Fahrer. Er hat sich nen 7,5-Tonner vom Chef ausgeliehen. Ich musste nur den Sprit und nen Kasten Bier dafür bezahlen ;-). Umzugshelfer waren meine Eltern, mein Onkel, mein Cousin und 2 Freunde.