Eichenparkett geölt oder lackiert nehmen?

Hallo,

wir haben nächste Woche Bemusterungstermin und sind total ratlos. Dass wir Eichenparkett möchten, wissen wir.

Eigentlich wollten wir Eiche geölt nehmen, dann habe ich erfahren, dass die Treppe Eiche lackiert sein wird und geölt 3000 € Aufpreis (nur für die Treppe) kosten soll.

Für den Boden kostet lackiert und geölt das selbe.

Das Treppenhaus ist aber extra, nicht im Wohnzimmer, aber die Flure sind auch mit Parkett.

Jetzt meine Fragen:

Was ist denn robuster und pflegeleichter, geölt oder lackiert?

Was sieht schöner aus und bleibt auch schön?

Habe halt Angst, dass geölt neben der lackierten Treppe schnell stumpf und grau wird.

Vielen Dank für eure Meinungen!

1

hallo,

wir haben unser Parkett abschleifen lassen. Es war vorher lackiert, jetzt nur noch geölt. Jetzt sieht es viel besser aus. bzgl der Robustheit kann ich keinen Unterschied feststellen. Unsere Treppe ist übrigens auch lackiert und das ist optisch nicht störend.

vg, m.

8

Danke!

2

Hallo,

wir haben geöltes Parkett u. würden es auf jeden Fall wieder so nehmen.

Wegen der Treppe? Bei 3000 EUR Unterschied würd ich es mir vielleicht überlegen, nicht doch das lackierte Parkett zu nehmen.

Wir selber haben eine geflieste Treppe aber mein Bruder zB hat auch im Wohnzimmer geöltes Parkett aber die Treppe ist (wenn ich mich jetzt nicht täusche...) auch lackiert.

Vielleicht gibt es ja bestimmte Gründe, die eher gegen eine geölte Treppe sprechen?

LG Eva

3

Danke für deine Meinung. Ich vermute eher, dass die Treppe schon fertig bestellt ist und sie dann noch nachbehandelt wird. Deshalb wohl der Aufpreis.

4

Hi,

also geölt ist definitiv pflegeleichter.

Lack zerkratzt und verbeult auch sehr schnell. Man kann allerdings nicht viel machen um diese auszubessern. Bei geölten Parkett kann man allein durch ölen schon vieles beheben, da das Holz das Öl aufnimmt und so kleinere Dellen und Kratzer aufquellen und ausgleichen.

Zudem ist gelacktes Parkett auch recht rutschig.

Wir haben lackierte Mahagonitreppen und die sind wirklich höllisch glatt. Nun haben wir sie abgeschliffen und geölt. Das sieht 1. viel natürlicher aus und 2. ist es nicht so schrecklich glatt.

LG

9

Danke! 3000 € sind halt schon heftig#gruebel. Dazu noch 2000 € für die Setzstufen, ich krieg die Krise!

5

Hallo,

wir bekommen morgen Parkett Eiche geölt. Haben uns auch lange damit beschäftigt und beraten lassen und das geölte soll pflegeleichter sein. Dellen und Kratzer kann man wohl rausschleifen und nachölen. Aber Erfahrungen habe ich noch keine.
Die Treppe ist bei uns lackierte Kiefer: Geht aber vom Flur ab und ich bin nun noch gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass das nicht zusammenpassen könnten.

10

Bei uns geht die Treppe ja auch nicht vom Wohnzimmer ab und es dürfte auf der Treppe nicht so hell sein, vielleicht sieht man es ja auch nicht. Oder wir machen so Teppichdinger drauf.

6

Hi,

wir haben geölten Boden und wollten auc erst lackiert haben.

Alle paare Jahre mir der Poliermaschine rüber....kann man sich diese ausleihen und ist kinderleicht.

ABER ich würde nach Möglichkeit keine Holztreppe nehmen, da ich kaum ein Haus kenne, wo diese wirklich nach ein paar Jahren immer noch schön zum Anschauen ist.
Lackierte Treppen finde ich auch um einiges rutschiger.

LG
Lisa

7

Danke, wir tendieren ja auch zu geölt, das bestärkt mich in meiner Meinung. Leider ist die Treppe schon drin, ist zu spät, wir konnten das auch nicht entscheiden. Ist ein schlüsselfertiges Reihenhaus.

11

Hallo,

wir haben auch Eiche Vollholzdielen, geölt und die Treppe lackiert.

Die Treppe geht sogar von dort ab wo die Dielen sind und es sieht trotzdem super aus!

12

Hallo,

wir haben eine Wohnung gekauft und dort war überall Kirche verlegt - auch lackiert. Das sah aus wie Klavierlack! :-[
Daher haben wir alles abschleifen lassen und den Parkett lediglich geölt. Das sieht jetzt wesentlich natürlicher und schöner aus - die eigentliche Maserung des Holzes kommt viel besser zur Geltung. Den Treppenbereich haben wir aber auch im Ursprungszustand gelassen - stört optisch nicht, da die Treppe ein Element für sich ist.

Ich habe aber den Eindruck, das geölt etwas empfindlicher ist als lackiert. Das kann aber auch am Holz liegen - da Kirsche relativ weich ist - Eiche ist härter und unempfindlicher!

Liebe Grüße

13

Ich finde, geölt sieht schonmal besser aus. Lackiert ist etwas wasserbeständiger, aber dann muss der Lack auch wirklich noch gut sein.

Bei geölt kannst du auch mal kleinere Stellen nachbessern, anschleifen und ölen. Dafür ist geölt auch mit etwas mehr Pflege verbunden.

Lack hält, wenn einmal drauf schon ziemlich lange.

14

Hallo,

vor dieser Frage stehe ich auch gerade. Nachher gehts noch mal in den Fachmarkt.

Wir haben uns für lackiert entschieden, das Parkett soll in die obere Etage, also SZ und Kinderzimmer. Da da öfter mal was verschüttet wird, wenn ich nachts wasser trinke und die Flasche nicht richtig zumache, fällt die ab und an um, ohne dass ich es merke, da denke ich dass lackiertes Parkett dem länger wiedersteht.

Mir ist die Entscheidung sehr schwer gefallen, da ich geöltes Parkett schöner finde, es sich besser anfühlt und eben natürlicher ist.

Das vorhandene Parkett im EG wird auch abgeschliffen und lackiert.

Theresa

16

Wenn mir beim lackierten Parkett was umgefallen ist und ich es nicht gemerkt habe, hat sich das auch immer irgendwie unter den Lack gezogen. Die Wasserflecken auf geöltem bekommt man recht gut weg.

19

Hi,

wir haben lackiertes Parkett im Schlafzimmer und der Vorbesitzer besaß eine Topfpflanze.... Rate mal woher ich das weiß!;-)

Der Fleck ist immer noch dort aber GSD steht nun unsere Kommode drauf, daher durfte der Parkett bleiben.

15

Unser Eichenparkett ist geölt.
Was robuster ist kann ich schlecht beurteilen, weil ich lackiertes nicht kenne. In der früheren Wohnung hatten wir lackiertes Buchenparkett, das war gar nicht robust im Vergleich zur geölten Eiche jetzt.
Das Praktische am geölten Eicheparkett ist für uns, wenn doch mal etwas passiert (es geht alles gut ab außer Kinderpipi und gefaultem Obst#schock), dann kann man einfach ein bisschen drüberschleifen und nachölen und gut. lackiertes Parkett kann man wahrscheinlich nicht so stellenweise ausbessern.