Umzugsmitteilung der Post, kennt das wer?

Hallo,

eben wollte ich mich zum Nachsendeantrag informieren, da stoße ich auf das kostenlose Angebot der Post, welches sich "Umzugsmitteilung" nennt.

Man gibt da die alte und neue Adresse ein, und die sorgt dafür das Zitat: "viele Ihrer Vertragspartner - z.B. Banken, Versicherungen, Verlage, Verbände, die Ihre alte Adresse bereits kennen - Ihre Post direkt an Ihre neue Anschrift schicken können."

Das soll kostenlos sein.

Ich bin da sehr skeptisch, funktioniert das? Woher haben die deren Adressen? Und woher wissen die, mit wem ich was zu tun hab und mit wem nicht?

Hat das schon mal einer probiert?

Ih bin gespannt auf eure Antworten!

1

Schau mal bei Fragen u. Antworten....ganz am Schluß steht es doch. Ich dneke mir, außer viel Werbung im Briefkasten hast du da nicht viel von. Besonders da du ja die wichtigen Stellen eh noch informieren sollst. Ist alles so überflüssig wie ein Kropf.

Ziehe ich weiter weg gibt es einen Nachsendeantrag und wenn es um die Ecke ist, fahre ich noch eine Zeit am alten Haus vorbei (nach Absprache mit netten Ex-Nachbarn klappt das) und hole meine Post noch ab. Und ich informiere lieber alle Stellen selber, da weiß ich wenigstens das es erledigt ist.
LG

3

Das befürchten wir auch, daß da nur die unsinnigen stellen informiert werden. Bei den wichtigsten hat man ja auch meist irgendwelche Nummern, Kindergeldnummer oder Steuernummer z. B.
Die kennt die Post ja (hoffentlich ) nicht :-)

Danke dir.

2

Hallo,

wir haben einen ganz normalen nachsendeantrag gemacht. Alles andere war mir zu unsicher. Gerade bei Behörden etc oder wenn die Bearbeitung mal länger dauern kann.

LG

4

DAvon habe ich noch nichts gehört - aber ich finde auch einen Nachsendeauftrag braucht man nicht unbedingt.
Ich habe mir einfach eine Liste gemacht mit allen wichtigen Stellen (ich finde so viele sind das gar nicht, Arbeitgeber, Versicherungen, Krankenkasse) und denen habe ich einfach meine neue Adress mitgeteilt (Per Email geht das ja ruck-zuck).

Bei den Ärzten hab ich es gesagt wenn ich das nächste mal dort einen Termin hatte.

Und wenn ich jetzt einen Otto-Katalog nicht bekam weil ich da die Adresse nicht umgemeldet hab und es nicht nachgesendet wird - das stört mich eher weniger. Spätestens wenn ich dort wieder bestellen wollte, wurde die Adresse abgeglichen und dann hats auch wieder gepasst. Genauso wars bei den Onlineshops wo ich registriert war.

Solltest du jemand ganz wichtiges vergessen Bescheid zu sagen und er schickt dir Post und die kommt zurück - dann wird er beim Einwohneramt nach deiner neuen Adresse fragen und dich dann wieder erreichen können. Sonst könnte man ja einfach Umziehen und damit hätten sich alle kommenden Rechnungen und Mahnungen erledigt #rofl

5

Und jeder Werbefuzzi hat sofort deine neue gültige Adresse....

Gruß

Manavgat

6

Also ich habe erst einen Nachsendeantrag gemacht und der hat was gekostet. 20 Euro ungefähr. Meinst du das oder irre ich mich?

7

Nein, der Nachsendeantrag ist einfach.

Bei der umzugsmitteilung gibt die Post die neue Adresse weiter. Ist wieder was anderes.

8

Also ich arbeite bei der Post. Aber davon hab ich noch nicht gehört. Ein nachsendeantrag kostet 20 Euro und der lohnt sich. Man glaubt gar nicht wieviel Post zurückgeschickt wird wegen fehlender nachsendeanträge...