Spielturm aufbauen: Sandkastenfrage

Hallo,
ich hab da mal eine vielleicht etwas blöde Frage zum Aufbau von einem Spielturm im Garten. Nach langem Überlegen haben wir uns jetzt für ein Modell entschieden. Ein Spielturm mit Rutsche, nebendran Schaukel und unten im Turm ist eben der Sandkasten. Ganz klassisch eben.

Jetzt zur Frage: ich würde den Sandkasten gerne "tiefer" machen. also ausheben, dann Vlies rein und Sand, so dass ca. 50-100 cm Sand rein kann. Steht der Turm dann noch stabil, wenn ich da ein "Loch" mache? Oder "brechen" dann die Ränder weg, wenn die Kinder am Rand was weggraben?

Wenn das wichtig ist: wir haben sehr lehmigen Boden, der Turm und die Schaukel dran sollen mit Erdankern zum Eindrehen verankert werden.

Danke schon mal!

ach ja, sowas in der Art meine ich: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fcontent.meingartenversand.de%2Fmedia%2Fcatalog%2Fproduct%2Fcache%2F1%2Fimage%2F9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95%2Fs%2Fp%2Fspielturm-garten_1.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.meingartenversand.de%2Fspielturm-garten.html&h=337&w=576&tbnid=9tM5Yc1y3lHdkM%3A&zoom=1&docid=_NAi52z8tvwFNM&ei=d1AYVYnPKcOWPKiPgZgE&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1624&page=2&start=35&ndsp=54&ved=0CIUCEK0DMEM

1

Darf ich fragen warum ihr den Sandkasten unter dem Turm haben wollt?
Ich persönlich würde davon nämlich abraten....
Meine Schwägerin hat auch so ein Teil. Mein Sohn mit 4 passt da jetzt nicht mehr drunter und gerade in dem Alter sollte der Sandkasten doch noch passen....
Wir haben uns einen neben die Schaukel gebaut... auch nicht größer wie der jetzt unter dem turm, aber eben mit ordentlich "kopffreiheit"

Aber um deine Frage zu beantworten: Da die Pfosten ja einbetoniert werden sollten, wird der turm mit sicherheit nicht unstabil deswegen, aber wieso wollt ihr ihn den tiefer machen? Die Umrandung könnt ihr ja nicht tiefer einlassen, das würde ja bedeuten, das der Sandkasten lediglich tiefer wäre und das bringt ja nix....ausser das die Kids mehr sand zum "rausschaufeln" haben :-p

LG

2

danke für deine antwort.

der sandkasten ist ja bereits unter dem turm geplant und soll eben erstmal auch dort genutzt werden. ob später noch ein anderer sandkasten daneben soll, wird sich dann zeigen. allerdings wird das dann ein größeres projekt, weil da dann noch ein sonnenschutz hin muss usw.. also eben erstmal die variante. mal abgesehen davon haben wir so einen spielturm auch im garten der vorigen mietwohnung gehabt und da konnten meine beiden großen (4 und 6 jahre alt) auch noch gut spielen. in so nem kleinen sandkasten sitzen die ja eh am rand und stehen nicht drin zum graben. also meine spielen da zumindest im knien, hocken oder sitzen.

tiefer soll der sandkasten werden, weil ich die dünne sandschickt einfach zu wenig finde. meine großen bauchen gerne tunnelsysteme, unterirdische zwergenburgen usw.. da brauchts schon mehr als 20 cm oder so. und je tiefer die kuhle, desto weiter kann ich die holzbalken oben rausschauen lassen und weniger sand wandert unbeabsichtigt raus... weiß nicht, ob man versteht, was ich meine... aber wenn ich den sandkasten gestrichen voll mache, fällt beim graben mehr raus, als wenn die sandschicht ca. 10 cm oder mehr unter der oberkante der grube aufhört.
dass da auch absichtlich was rausgeschaufelt wird, ist ja klar (also vom baby... die großen sind aus dem alter raus). aber das ist ja unabhängig von der sandmenge und stört uns auch nicht. den kompletten sandkasten macht das kind ja weder bei normaler füllung noch bei viel befüllung leer (ich bin ja immernoch dabei). dementsprechend denke ich nicht, dass bei mehr sand auch wesentlich mehr rausgeschaufelt wird...

3

Hallo!
Ich würde einen so tiefen Sandkasten unter einem Spielturm nicht ohne ein entsprechendes Fundament nicht machen. Lass dich am Besten einmal von einem Fachmann beraten, schließlich geht es um die Sicherheit der Kinder. Die Verankerung des Spielturms ausschließlich mit Einschraubankern ist aber sicher dann nicht mehr stabil genug.

LG

4

Huhu,

ich würde sowas nur machen, wenn der Turm ein richtiges Fundament hat. Alles andere wäre mir ehrlich gesagt zu riskant...

Allerdings würde ich persönlich den Sandkasten unter dem Turm nicht nutzen. Ich finde die Fläche immer sehr klein, von oben rieselt der Sand runter, wenn ein Kind oben herumturnt, ich finde das nicht so schön.

Wir haben auch einen Spielturm mit Rutschen und darunter sollte die Sandkiste sein. Wir hatten überlegt, die Wände höher zu ziehen, damit mehr Sand rein kann, aber irgendwie waren wir nicht überzeugt.

Letztendlich haben wir drei von vier Seiten komplett verkleidet, ein offenes Fenster an einer geschlossenen Wand und die vierte Seite offen. Den Boden mit Kies ausgelegt, der soll noch betoniert werden. Und dort lagert das ganze Sandspielzeug. Außerdem spielen die Jungs Kaufmannsladen, Eisdiele oder sonstiges darin.

Damit die Kinder aber eine Sandkiste haben, haben wir um den Turm herum eine Fläche ausgehoben, mit Pflastersteinen von der Rasenfläche (ebenerdig) abgerenzt und mit Sand gefüllt. So rutschen sie direkt in den Sand, man muss um die Rutsche nicht herum mähen und schnippeln und sie haben eine großzügige Sand"kiste". Wie auf einem Spielplatz meist um Rutschen, Schaukeln usw. ist.

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+7Mon. & 6 Jahre+8Mon.) und Prinzessin (16 Wochen)

5

Wir haben einen Spielturm dieser Art von Wickey. Den "Sandkasten" darunter nutzen wir überhaupt nicht als solchen. Viel zu klein und beengt. Mit Erdankern würde ich auch nicht tiefer buddeln, sondern den Sand nur wie vorgesehen überirdisch einfüllen.

Wir haben den Bereich unter dem Spielturm mit Latten aus dem Baumarkt geschlossen, eine Tür eingebaut und besitzen jetzt ein nettes Spielhaus bzw. Gartenspielzeugaufbewahrungshaus :-p

LG
Christiane