Was zahlt ihr an Miete für eure Wohnung?

Hi.
Ich habe aktuell mal eine Frage.
Schaue mir morgen eine Wohnung an.
Bin mir nicht sicher, ob die Miete mein Budget übersteigt.
Die Fragen sind ziemlich persönlich, aber wer nicht antworten mag, muss es ja nicht.
Ich frage einfach mal direkt, ok?
1. Wie hoch ist eure Warmmiete?
2. Wie hoch ist euer Gesamteinkommen monatlich?
3. Wie viele Personen leben im Haushalt?

Zu mir. Ich bin alleinerziehend und habe einen Sohn der 5 geworden ist.
Die Miete für die Wohnung würde 655 EUR warm betragen.
Ich habe ein Gesamteinkommen von rund 1800 EUR im Monat.

Ich danke euch für die Antworten. #winke

1

Hallo,

wir bezahlen keine Miete, haben Eigentum ;-) bezahlen aber in etwa das gleiche für unser Haus! Gesamteinkommen ca. das dreifache von dir und im Moment sind wir noch zu viert!

Ob die Miete den Budget übersteigt hängt auch von deinen restlichen Ausgaben ab! Aber Grundsätzlich würde ich sagen daß es etwas zu hoch wäre #sorry denn ich finde Rücklagen sollte man immer beiseite legen können und haben!

Linda #winke

2

hallo!

ich kann dir zwar deine fragen nicht beantworten, weil wir nicht zur miete wohnen, aber als ich damals mit meinem sohn alleinerziehend war, hatten wir ähnliche "werte" und sind gut zurecht gekommen! ich finde deine miete jetzt nicht übermäßig hoch im vergleich zum einkommen.

lg

3

Hallo,

als ich noch zur Miete gewohnt habe - das war bevor mein Ex und ich unser Haus kauften, habe ich 900 € warm bezahlt. Das waren so 75 qm.

Das war aber anno 2000, die Wohnung kostet inzwischen bestimmt deutlich mehr.

Der Abtrag für unser Haus lag in etwa in der Höhe meiner Monatsmiete, die Miete meines Ex (hatte so 1000 € warm bezahlt), haben wir uns damals also gespart.

Mein Monatseinkommen lag bei 1600 € netto.

Also ich finde es absolut machbar. In München muss man oft mit weniger am Ende auskommen.

GLG

4

Als wir noch zur Miete wohnten, haben wir ca. 1/5 unseres Gehalts für die Miete ausgegeben (750 Euro warm bei 4000 Euro Einkommen).

Jetzt zahlen wir für unser Haus monatlich 1100 Euro an Kredit- und Sparraten sowie Nebenkosten, bei einem Einkommen von 4500 Euro, also ca. 1/4.

VG
Caris

5

Als wir damals noch zur Miete gewohnt haben, haben wir ca. ein Viertel unseres Gesammteinkommens dafür eingerechnet. Aber wir wissen, dass in unserem Freundeskreis auch mit einem Drittel des Einkommens für Miete gerechnet wird.

6

Wir zahlen nichts, haben abbezahltes Eigentum.

Ca. 1/3 vom Einkommen, wie bei dir, ist völlig normal.

7

Hallo,

mein Berater bei der Bank hat uns vor kurzem erzählt, dass als Faustregel 1/3 Warmmiete, 1/3 Leben, 1/3 sparen/Schuldentilgung gerne genommen wird. Die Warmmiete sollte 40% des Gesamt-Nettoeinkommens nicht übersteigen. Ob man das auch so umsetzen kann weiß ich leider nicht.

Bei uns passt das zwar, aber hier sind die Mieten auch sehr günstig bzw. ist unsere Rate fürs Haus sehr gering.

In deinem Fall würde es passen.

Lg und alles Gute.
Nadine

8

Ich finde es kommt stark darauf an WO du wohnst.
Es gibt Städte und Regionen in Deutschland, da muss man locker die Hälfte seines Einkommens ins Wohnen investieren und andere, wo man viel für wenig Geld bekommt.

Und dann kommt es natürlich auch auf den Zustand der Immobilie an, ob der Mietpreis gerechtfertigt ist.

Ob du damit hinkommst, kannst wahrscheinlich auch nur du dir selber beantworten. Wir wissen ja nicht was du sonst noch für Nebenkosten hast. Grundsätzlich würde ich sagen, dass es gut klappen müsste.

Viel Erfolg bei der Wohnungssuche :-)
LG

9

Hallo,

wir zahlen 640 EUR warm (plus Strom, Wasser, Gas = nochmal 200 EUR), haben ein HH-Nettoeinkommen von 3.900 EUR und sind zu viert. Wir sparen gerade für ein eigenes Haus...

LG